print logo

BITKOM begrüßt schnelle Entscheidung bei der DVD-Nachfolge

Investitionssicherheit für Verbraucher und Industrie / Wachstumsschub für HD-fähige Geräte und HD-Filme
BITKOM | 20.02.2008
Berlin, 19. Februar 2008

Der Hightech-Verband BITKOM zur Entscheidung von Toshiba, keine HD-DVD-Player und -Rekorder mehr zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten:

"Wir begrüßen, dass ein jahrelanger Formatkrieg vermieden wurde. Durch die aktuelle Richtungsentscheidung gibt es bereits in einer frühen Phase Planungs- und Investitionssicherheit. Hiervon profitieren Verbraucher, Gerätehersteller, Studios und Entwickler. Wir erwarten in den kommenden Jahren ein dreistelliges Wachstum bei HD-Playern und neue Impulse für HD-fähige Fernseher", sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.



Seit der zweiten Jahreshälfte 2007 haben Verbraucher verstärkt HD-Fernseher mit sehr großen Bildschirmdiagonalen von über einem Meter gekauft. Bei diesen zunehmenden Bildschirmgrößen stößt der klassische DVD-Standard an spürbare Qualitätsgrenzen. Vor allem bei den neuen Geräten mit HD-ready 1080p (Full-HD) wird der Unterschied zwischen dem klassischen PAL-Signal und dem digitalen HD-Bild sehr deutlich sichtbar.



Die Investitionssicherheit wird nach Auffassung des BITKOM dem HD-TV-Markt neue Impulse geben. Ende 2008 werden nach Einschätzung des BITKOM voraussichtlich rund 1,4 Millionen Haushalte HD-Bilder über Blu-Ray, Spielekonsolen, Internet, Digitalkamera, HD-Camcorder oder klassisches TV schauen. Nach einer repräsentativen Umfrage des BITKOM aus dem Jahr 2007 bezeichnen sich über 8 Millionen Deutsche als „am Thema High-Definition interessiert“ und 14,3 Millionen wünschten sich mehr Free-TV-Sendungen im HD-Format.



HD-taugliche Fernseher sind der Markttreiber der Unterhaltungselektronik. Über 80 Prozent aller verkauften Flachbildfernseher sind inzwischen HD-ready oder Full-HD, können also hochauflösende Bilder darstellen. Im Jahr 2007 wurden über 0,5 Millionen Plasma-Geräte und 3,9 Millionen LCD-Geräte im Wert von insgesamt über 4,2 Milliarden Euro verkauft. Damit sorgten Flachbildfernseher für 32 Prozent des Umsatzes in der Unterhaltungselektronik. Für 2008 rechnen die Marktforscher der GfK mit einem Umsatzplus von 9,5 Prozent auf dann 4,6 Milliarden Euro.



Das aktuelle Positionspapier des BITKOM zu HD-TV kann unter http://www.bitkom.org/de/politik/43618_49759.aspx heruntergeladen werden. Tipps, wie Verbraucher schon heute Fernsehen, Fotos oder DVDs in hochauflösenden Bildern sehen können, gibt es unter http://www.bitkom.org/de/presse/43000_47786.aspx.





Ansprechpartner
Marc Thylmann
Pressesprecher
Technologien & Dienste
+49. 30. 27576-111
Fax +49. 30. 27576-51-111
m.thylmann@bitkom.org

Michael Schidlack
Bereichsleiter
Consumer Electronics
+49. 30. 27576-232
Fax 49.30. 7576-409
m.schidlack@bitkom.org





Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.100 Unternehmen, davon 850 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software, IT-Services und Telekommunikationsdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM
Über BITKOM

BITKOM ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations und Neue-Medien-Branche. Er vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 750 Direktmitglieder.