print logo

Bundesdatenschutzbeauftragter Peter Schaar referiert auf SMX und eMetrics

Rising Media Ltd | 23.02.2010
München, 23.02.2010

Die Besucher der Fachkongresse Search Marketing Expo (SMX) und eMetrics Marketing Optimization Summit dürfen sich auf einen Vortrag des wohl hochkarätigsten Datenschutzexperten Deutschlands freuen: Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), beleuchtet in seiner Keynote die rechtlichen Grenzen des Einsatzes von Behavioral-Marketing-Techniken. Im Anschluss an die Keynote diskutiert Schaar mit Thomas Duhr, Leiter der Unit Targeting im Bundesverband Digitale Wirtschaft, über die Chancen und Grenzen des digitalen Marketings. Keynote und Diskussionsrunde finden am 23. März 2010, dem Eröffnungstag von SMX und eMetrics, in München statt.



„Naht das Ende von Cookies, Tracking und Targeting-Techniken?“ – dieser Frage wird Peter Schaar im Rahmen seiner Keynote nachgehen. Der Einsatz von Behavioral-Marketing-Techniken ist auch immer eine Gratwanderung hinsichtlich der Vorgaben der Datenschutzgesetze. Wie aber können Unternehmen die Möglichkeiten des Marketings ausschöpfen, ohne mit den gesetzlichen Regelungen in Konflikt zu geraten? Wie sieht die Zukunft des Behavioral Marketings aus? Erlauben die strengen Datenschutzgesetze dessen Einsatz in Zukunft überhaupt noch? In seinem Vortrag beantwortet Peter Schaar all diese Fragen, beleuchtet die Kehrseite der Werbemaßnahmen mit den Augen eines Datenschützers und aus Sicht der Internetnutzer.

Eine spannende, möglicherweise auch kontroverse Debatte über das Für und Wider gesetzlicher Restriktionen im Online-Marketing und deren inhaltlicher Ausgestaltung wird bei der anschließenden Diskussionsrunde erwartet, die Internet-Journalist Ossi Urchs moderiert. Thomas Duhr, Vice Chairman IAB Europe und Leiter der Unit Targeting im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), setzt sich für eine inhaltlich sauber differenzierte Betrachtung und Bewertung datenschutzrelevanter Sachverhalte ein, erläutert die Haltung der Publisher und Vermarkter zu den neuen technologischen Möglichkeiten des Internets und plädiert für eine transparente, nutzer- ebenso wie anbieterfreundliche und allen Beteiligten Rechtssicherheit bietende Datenschutzpraxis im Internet, insbesondere im Hinblick auf Targeting-Techniken, die sowohl Nutzern als auch Werbetreibenden sowie Publishern klare Vorteile und Mehrwerte bieten.

Kurzprofil Peter Schaar

Peter Schaar, Jahrgang 1954, ist seit Dezember 2003 Bundesbeauftragter für den Datenschutz, seit 2006 auch Bundesbeauftragter für die Informationsfreiheit. Im November 2008 wurde er vom Deutschen Bundestag für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Er war bis Februar 2008 auch Vorsitzender der Artikel-29-Datenschutzgruppe der Datenschutzbeauftragten der EU-Mitgliedstaaten und arbeitet in der International Working Group on Data Protection in Telecommunications der Internationalen Datenschutzkonferenz mit. Von 1980 bis 1986 war Peter Schaar in verschiedenen Funktionen in der Verwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg tätig. Von 1986 bis 2002 war er beim Hamburgischen Datenschutzbeauftragten zunächst Referatsleiter, 1994 dann stellvertretender Hamburgischer Datenschutzbeauftragter. Von 2002 bis 2003 war er Geschäftsführer eines Datenschutzberatungsunternehmens, seit 2007 ist er auch Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg. Er ist Autor der Bücher „Datenschutz im Internet“ (Verlag C. H. Beck) und „Das Ende der Privatsphäre“ (Bertelsmann Verlag).

Kurzprofil Thomas Duhr

Seit Februar 2006 ist der diplomierte Biologe und Wirtschaftswissenschaftler Thomas Duhr als Executive Sales Manager und Mitglied der Vertriebsleitung bei der United Internet Media AG, Karlsruhe, tätig und verantwortet in dieser Funktion unter anderem die nationale und internationale Gremienarbeit des Unternehmens. So zählt Duhr zählt zu den langjährigen und engen Wegbegleitern der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung, zu deren Vorstandsvorsitzenden er im April 2008 gewählt wurde. Von 2004 bis 2008 war er Member of the Board der European Interactive Advertising Association (EIAA), seit 2006 ist er Vice Chairman des europäischen Branchenverbands IAB Europe. Zudem ist Duhr Leiter der Unit Targeting im BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.).


Über Rising Media

Die Search Marketing Expo, ein Kongress mit begleitender Fachmesse, beleuchtet alle Facetten der Themen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Die Veranstaltung liefert Entscheidern und Verantwortlichen für Suchmaschinen- und Online-Marketing sowie Agenturen in diesem Bereich einen intensiven Einblick in die wichtigsten Entwicklungen.

eMetrics Marketing Optimization Summit ist der weltweit führende Kongress mit begleitender Fachmesse zum Thema Optimierung und Wertschöpfung von Online-Marketing. Die Veranstaltung bildet den gesamten Prozess von der Website-Optimierung über die effiziente Erfolgskontrolle von Online-Aktivitäten bis hin zur umsatzrelevanten Umsetzung dieser Daten ab. Mit diesem Profil adressiert sie Online-Marketing-Manager sowie Experten in den Bereichen Web Analytics und Business Intelligence in Unternehmen und großen Agenturen.

Die Veranstaltungen finden am 23. und 24. März 2010 im Westin Grand München Arabellapark in München statt. Veranstalter ist Rising Media Ltd.

Weitere Informationen unter http://www.smxmuenchen.de
Weitere Informationen unter http://www.emetrics-summit.de
Weitere Informationen unter http://www.risingmedia.com