print logo

Bundesjustizministerin kommt zum DJV-Verbandstag 2011

Im Mittelpunkt ihrer rund 30-minütigen Rede soll das Gesetz zur Stärkung der Pressefreiheit stehen.
Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wird sich am kommenden Montag der Diskussion mit den rund 300 Delegierten des DJV-Verbandstags 2011 in Würzburg stellen. Im Mittelpunkt ihrer rund 30-minütigen Rede soll das Gesetz zur Stärkung der Pressefreiheit stehen, das den Informantenschutz in Deutschland verbessern soll.

Im Anschluss daran werden die DJV-Delegierten mit der Ministerin über das Gesetzesvorhaben, die Lage der Pressefreiheit und der Journalistinnen und Journalisten diskutieren. "Ich freue mich, dass die Justizministerin das Gespräch mit uns sucht", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Die Diskussion biete die Gelegenheit, wichtige Anliegen der Journalistinnen und Journalisten anzusprechen. Dazu gehörten neben dem Thema Pressefreiheit das Urhebervertragsrecht und die sich stetig verschlechternde Situation der Freien.

Die Rede der Justizministerin soll am 7. November um 16.30 Uhr beginnen. Das Ende der Diskussion ist für 18.00 Uhr vorgesehen. Der DJV-Verbandstag 2011 findet vom 7. bis 9. November im Würzburger Congress Centrum statt.

Herausragendes Thema des dreitägigen Konvents ist der Wert des Journalismus. Die DJV-Delegierten werden Anträge und Resolutionen zu Medienpolitik, Journalismus und Tarifpolitik beraten. Für den 8. November ist die Wahl des neuen siebenköpfigen Bundesvorstands geplant.


Hinweis an die Redaktionen:
Der DJV-Verbandstag ist presseöffentlich. Um
Anmeldung wird gebeten per Mail an djv@djv.de.

Die DJV-Pressestelle ist von 7. bis 9. November
telefonisch und per Fax in Würzburg erreichbar unter (0931) 30 53-945.




Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner