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Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) nimmt offiziell Arbeit auf

Jetzt Mitglied werden und die Zukunft der Community Manager aktiv mitgestalten!
Frankfurt, Januar 2009. Seit der Gründungsveranstaltung am 1. November 2008 warten zahlreiche Community Manager auf die offizielle Aufnahme ins Vereinsregister. Das Warten hat ein Ende, denn der Verband ist seit dem 08. Januar 2009 im Frankfurter Vereinsregister eingetragen.

Vorsitzender Tom Noeding zeigt sich erfreut: „Durch die offizielle Eintragung in das Vereinsregister haben wir nun die Möglichkeit, Menschen, die mit uns die Ziele des BVCM e.V. verfolgen wollen, als ordentliche Mitglieder in den Verband aufzunehmen. Bereits mehr als 200 Community Manager haben ihr Interesse bekundet.“

Der BVCM e.V. richtet sich vor allem an hauptberufliche Community Manager oder Berater mit Schwerpunkt Community Management sowie Angehörige von Online Netzwerken, sofern sie die Aufgabe eines Community Managers übernehmen. Seine Mitglieder organisieren sich in
Arbeitskreisen mit unterschiedlichsten Schwerpunktausrichtungen. Silke Schippmann, 2. Vorsitzende des Verbandes und Leiterin des Arbeitskreises „Regionales“, kümmert sich beispielsweise um die Organisation von regionalen Community Manager-Treffen. „Diese
Stammtische helfen unseren Mitgliedern dabei, sich mit Kollegen auszutauschen und so ein bundesweites Netzwerk aufzubauen.“


Wer auch im BVCM aktiv werden möchte, findet die Satzung des Vereins sowie das Anmeldeformular auf der offiziellen Homepage unter www.bvcm.org

Bundesverband Community Management e.V.
Geschäftsstelle:
Tom Noeding
Peter-Fischer-Allee 23
65929 Frankfurt am Main
Email: info@bvcm.org
Internet: http://www.bvcm.org

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Tom Noeding (1. Vorsitzender)
Silke Schippmann (2. Vorsitzende)
Mark Ralea (Schatzmeister)

BVCM in Kürze:
Der Bundesverband Community Management e.V. sieht es als sein Ziel an, im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland den Berufsstand der Community Manager und die beruflichen, wirtschaftlichen sowie sozialen
Interessen seiner Mitglieder zu fördern. Dazu gehören insbesondere:

• die Unterrichtung, Beratung und Ausbildung der Mitglieder in allen zur Ausübung des Berufes notwendigen Bereiche sowie
• die Förderung des Ansehens des Berufsstandes der Community Manager durch alle hierfür geeigneten Maßnahmen, insbesondere durch eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit
• die Mitwirkung bei allen Plänen und Vorarbeiten zur gesetzlichen und sonstigen Verankerung und Absicherung des Berufsstandes der Community Manager
• die Unterrichtung und Aufklärung der Verbandsmitglieder über rechtliche Fragen sowie
• die Bekämpfung von Verstößen gegen unlauteren Wettbewerb

Über Tom Noeding:
Tom Noeding gehört zu den alten Hasen im neuen Markt der Online Communities und deren Vorläufern, den Newsgroups. Seit 1994 moderierte er unzählige Mailinglisten und Foren zu den verschiedensten
Themengebieten. Seine ersten beruflichen Erfahrungen als Community Manager sammelte er bereits 2001 beim Medien-Startup www.bewegungsmelder.de. Parallel organisierte er gemeinsam mit Dr. Helmut Merz - Autor des ersten deutschsprachigen Community-Ratgebers www.cyber-communities.de - den mittlerweile legendären Communitystammtisch, zu dem sich Fachleute, Betreiber und Dienstleister rund um Online Communities austauschen. Seit Dezember 2007 findet die Gesprächsrunde wieder regelmäßig in Frankfurt am Main statt.

Für sein 2002 gegründetes Unternehmernetzwerk MeetingPlus wurde Tom Noeding kurz darauf vom Wirtschaftsmagazin Impulse als "Macher des Monats" gewürdigt. MeetingPlus war seinerzeit in 20 deutschen Städten mit 270 Mitgliedern aktiv und richtete während seines gut fünfjährigen Bestehens mehr als 2000 Breakfast Meetings aus. 2006 übertrug Tom die
Markenrechte an die Hamburger networx-Holding und engagierte sich kurzzeitig als Community Manager für deren Plattform www.networx.info. Zuletzt wirkte Tom bis September dieses Jahres für das amerikanische Social Network www.moli.com, das sich inzwischen vollständig aus Europa zurückgezogen hat.

Ende August 2008 hat Tom die Idee des BVCM aus der Taufe gehoben und fand mit Silke Schippmann, Linda Konter, Mark
Ralea und Daniel Langwasser die ersten wichtigen Mitstreiter für dieses anspruchsvolle Vorhaben.


Über Silke Schippmann:
Silke Schippmann hat bei der XING AG das Community Management aufgebaut und leitet seit bald 2 Jahren die Abteilung Community Relations. Zu ihren Aufgaben bei XING gehören neben der Teamleitung die strategische Produktentwicklung der Gruppen, das Community Building und -Controlling, das Krisen und Konfliktmanagement sowie der internationale Ausbau der Community und des Teams.

Das Hobby zum Beruf gemacht hat die gebürtige Networkerin gleich nach ihrem Studium (Internationales Informationsmanagement) auf dem 2. Bildungsweg. Schon früh engagiert sie sich dabei in verschiedenen Hobby-Foren und später auch in der eigens aufgebauten Alumni-Gruppe ihrer Universität.

Ihre 16 Jahre Berufserfahrung als psychiatrische Krankenschwester, erworben zum größten Teil neben Abendgymnasium und Studium, haben dabei in der Arbeit als Community Manager nie geschadet, bemerkt sie zwinkernd. Neben der pflegerischen Tätigkeit schnuppert sie in verschiedene Branchen rein, was ihr heute in der täglichen Arbeit zugute kommt.
So arbeitet sie beispielsweise 2 Jahre lang als Recruiterin für Dialog Direct, um dort für führende Umweltschutz- und Menschenrechtsorganisationen qualifiziertes Personal auszusuchen.

Ihre Aufgabe als Nationale Repräsentantin eines großen internationalen Frauennetzwerkes (BPW) gibt sie Ende 2007 nach fast 3 Jahren auf, um sich ganz um die fachliche Weiterentwicklung des eigenen Berufstandes kümmern zu können. Dazu gründet sie bereits im Herbst 2007 den erfolgreichen Hamburger "Community Manager Stammtisch". Auf die Gründungs-Idee von Tom Noeding aufmerksam geworden, bietet sie sofort begeistert ihre Unterstützung an und steigt in das zunächst virtuelle Vorbereitungs-Team ein. Am 1. November 2008 wird sie mit der Aufgabe der zweiten Vorsitzenden in den Vorstand gewählt.