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Business-Intelligence-Potenziale in Deutschland

BI-Studie von mayato und RAAD Research
mayato GmbH | 23.04.2009
Berlin, 22. April 2009 — Die Wirtschaftskrise wirkt sich auf IT- Investitionen im BI-Umfeld weniger stark aus als auf andere Bereiche.
Das ergab die Studie „BI-Potenziale 2009“ zum BI-Markt, die vom
Marktforschungsinstitut RAAD Research und dem BI-Analysten- und
Beratungshaus mayato durchgeführt wurde. Zwar meinen 41 Prozent der
befragten IT-Verantwortlichen, dass sich die Krise negativ auf IT- Entscheidungen auswirkt. Dennoch gehen 61 Prozent der Unternehmen
davon aus, dass BI-Projekte nicht von der Konjunkturkrise beeinflusst
werden. Dabei liegt die Investitionsneigung für den Bereich Business
Intelligence bei 42 Prozent auf einem vergleichsweise hohen Niveau.
Obwohl das produzierende Gewerbe am deutlichsten unter der Krise zu
leiden hat, zeigt sich die Branche hinsichtlich Einsatzgrad und
Investitionsneigung als Vorreiter im strategischen BI.



Im Rahmen der Studie wurden im Januar dieses Jahres insgesamt 325 IT- Verantwortliche aus Unternehmen der Branchen Manufacturing, Retail und
Transport sowie Services Industries und Public Sector interviewt. Zu
den Teilnehmern zählten Unternehmen ab 200 bis über 5.000
Mitarbeitern. Der Fokus lag auf dem gehobenen Mittelstand ­ knapp 30
Prozent der Befragten kamen aus Unternehmen mit 500 bis 999
Mitarbeitern. Die Studie untersuchte konkret das BI-Spektrum von
Datawarehouse-Infrastruktur, Reporting, Planning und Budgeting sowie
Dashboards und Cockpits.


Der Bereich Reporting wird laut Aussage der IT- Leiter bereits in drei
Viertel der Fälle mit einer Softwarelösung unterstützt. Allerdings
zählen dazu nicht ausschließlich mächtige Suiten ­ auch MS Excel hält
sich hartnäckig als Reportingtool. 70 Prozent der Studienteilnehmer
gaben an, bereits ein standardisiertes, unternehmensweites Reporting
etabliert zu haben. Bereits über die Hälfte der Unternehmen setzt auf
strategisches Reporting und nutzt nach eigenen Angaben Methoden wie
Six Sigma oder Balanced Scorecard ­ mehr als von den Marktanalysten
erwartet. Der Hauptfokus der Anwender liegt jedoch auf dem operativen
Reporting, das zunehmend nicht nur dem Management und Controlling,
sondern auch den Fachabteilungen zur Verfügung gestellt wird.



Der Einsatz von Dashboards und Management Cockpits erfolgt aktuell bei
nur etwa jedem siebten Unternehmen. Offenbar ist der damit verbundene
Aufwand für die Modellierung eines konsistenten und tragfähigen
Kennzahlensystems für viele Unternehmen bisher zu hoch gewesen. Das
Thema wird jedoch nach Ansicht der Marktforscher mit zunehmender Reife
der BI-Strategie für die Unternehmen immer weiter in den Vordergrund
rücken. Der Einsatz entsprechender Tools erfolgt derzeit nur bei jedem
siebten Unternehmen. Davon wollen 45 Prozent hier noch 2009 in Neu-
oder Ersatzinstallationen investieren.



Bisher haben 58 Prozent der Unternehmen ein Data Warehouse als
Grundlage für BI-Anwendungen aufgebaut. Rund ein Viertel will in 2010
ein Projekt in diesem Bereich durchführen. Eine zentrale Bündelung der
BI-Tools im Rahmen eine Competence Centers haben bisher nur rund
sieben Prozent der Befragten umgesetzt.



„Trotz Investitionszurückhaltung in vielen Branchen spüren
Unternehmen, dass sie bei Monitoring und Analyse ihrer
Geschäftsprozesse noch viel Nachholbedarf haben. Sie wissen, dass sie
gerade in Zeiten der Krise vor allem verlässliche Zahlen und Prognosen
brauchen. BI wird auf der Liste der strategischen Themen nicht nur
ganz oben bleiben, sondern in vielen Unternehmen sogar noch an
Bedeutung gewinnen“, kommentiert Dr. Marcus Dill, Analyst und
Geschäftsführer von mayato.



Die komplette Studie ist zu einem Preis ab 299,- Euro zzgl. MwSt.
unter www.raad.de erhältlich.



Über mayato


Das BI-Analysten- und Beratungshaus mayato wurde im April 2007 mit der
Vision der „perfekten Entscheidung“ gegründet. mayato deckt in drei
Bereichen das Thema Business Intelligence komplett ab: „Think“
untersucht aktuelle Trends, Märkte, Methoden, Produkte und
Technologien. In „Act“ werden integrierte und flexible Infrastrukturen
für Business Analytics konzipiert und realisiert. Darüber hinaus
unterstützen im Bereich „Analyze“ Statistik- und Data-Mining-Experten
Konzerne bei der Analyse der Effizienz von Geschäftsprozessen mit
Hilfe von innovativen Metriken.


mayato ist mit 30 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Bielefeld,
Bonn, Heidelberg und Winterthur (Schweiz) vertreten. Nähere Infos
unter www.mayato.com.



Über RAAD Research GmbH


Die RAAD Research GmbH ist einer der führenden Marktanalysten im
Umfeld von Enterprise Applications in Deutschland. RAAD verfolgt
konsequent den Ansatz, auf Basis umfangreicher Anwenderbefragungen die
wichtigsten Entwicklungen und Trends des Marktes herauszuarbeiten und
transparent darzustellen. Dabei beruht das Projektdesign, unabhängig
von der konkreten Thematik, immer auf der Befragung eines
signifikanten Anteils der gesamten Zielgruppe, um so einen tiefen
Einblick in die untersuchten Märkte zu gewinnen. Ziel ist es, die
Hochrechnung der Ergebnisse auf die Gesamtsituation ermöglichen zu
können. Basis für die empirische Arbeit bildet dabei das RAAD
ResearchPanel: Eine Datenbank, die nahezu alle Unternehmen in
Deutschland mit mehr als 100 Mitarbeitern inklusive detaillierte IT- Profile umfasst. Weitere Informationen unter: www.raad.de
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Über mayato GmbH

mayato ist als Analysten- und Beraterhaus spezialisiert auf Business Intelligence und Business Analytics.