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Call Center Forum gegen pauschale Verunglimpfung der Branche

Reaktion auf Berichterstattung der dpa vom 07.12.07
Die pauschale Verunglimpfung der Call Center Branche zieht über
400.000 ehrlich arbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den
Dreck,“ kritisiert Manfred Stockmann, Präsident des
Branchenverbands Call Center Forum Deutschland e.V. die im Vorfeld
bekannt gewordenen Inhalte der Sendung „Bei Anruf Abzocke“, die
das ZDF am morgigen Dienstag ausstrahlt. „Es ist schlicht Unsinn zu
behaupten, dass 5.500 Call Center in Deutschland unlauter arbeiten!“
„Nach den Medienberichten der letzten Tage steht zu befürchten, dass der Film von Günter Wallraff die gleiche unzulässige Verallgemeinerung
betreibt, die Wallraff auch schon in der Zeit an den Tag gelegt hat. Die
überwiegende Mehrzahl der rund 5.700 Call Center in Deutschland arbeitet seriös, ehrlich und zum Wohl des Kunden“, so Stockmann. Wallraff betreibe undifferenzierte Meinungsmache. Dabei gehe es nicht wirklich um die Bekämpfung der schwarzen Schafe der Branche, sondern um die Durchsetzung politischer Interessen. Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Branchenvereinigung und vertritt die Interessen der gesamten Branche. „Günter Wallraff hat jedes Gesprächsangebot abgelehnt, hat nie ein seriös arbeitendes Call Center besichtigt und sich gezielt schwarze Schafe herausgesucht. Damit zeigt er wahre Begebenheiten, die aber in keiner Weise stellvertretend für eine ganze Branche sind!“ so Stockmann weiter. „Wenn Unternehmen unlauter telefonieren, dann soll Günter Wallraff Ross und Reiter nennen, es aber nicht einer ganzen Branche anlasten.“
„Wir haben das ZDF aufgefordert, dieser Art der Berichterstattung den
Rücken zu kehren und zu einer auftragsgemäßen, ausgewogenen
Berichterstattung über die Branche zurückzukehren, die jedes Jahr
tausende moderner Dienstleistungsjobs schafft.“ Das Call Center Forum
selbst geht mit einem zentralen Beschwerdeportal (Start im Februar 2008) und einem Ehrenkodex Telefonmarketing (seit Anfang 2007) gegen schwarze Schafe der Branche vor.

Über das CCF
Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Interessensplattform der Call Center Branche in Deutschland. Das CCF repräsentiert eine Vielzahl von Unternehmen, die über 35 Prozent der deutschen Call Center Arbeitsplätze stellen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur Aufgabe gemacht, die Interessen in der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den bundesweit über 300 Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern, wie beispielsweise SNT Deutschland oder buw, sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen in-house Call Centern wie der Onlinebroker Cortal Consors, die db direkt oder T-Online vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen, wie zum Beispiel Aspect Software oder Siemens.

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