print logo

CeBIT 2006: Durchbruch für Internet-Telefonie für Unternehmen

Ausführlicher Ratgeber-Artikel zum Thema Internet-Telefonie
marketing-BÖRSE | 20.02.2006

Der neue Hype in der Kommunikationswelt heisst VoIP - Voice over IP - oder in neudeutsch Internet-Telefonie! Alles spricht dafür, dass Internet-Telefonie an der diesjährigen CeBIT das Hauptthema sein wird. So sind sich Experten darüber einig, dass Internet-Telefonie den heutigen Kommunikationsmarkt vollkommen revolutionieren wird. Damit lassen sich nicht nur deutlich Kosten einsparen, auch völlig neue Business-Anwendungen werden möglich! Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr interdisziplinär geprägt und gehen von konzeptionell völlig neuen Modellen im Bereich der Kundenbetreuung bis hin zu revolutionären Anwendungen in der Medizinaltechnik.

Auf der CeBIT 2006 soll demonstriert werden, wie sich die Internet-Telefonie nahtlos in die Unternehmenskommunikation integrieren lässt. Bei Ericsson ist das bereits Realität: Die Mitarbeiter des schwedischen Konzerns haben die Festnetztelefone durch Handy ersetzt. In Japan soll bis 2007 unter der Führung des Ministry of Internal Affairs and Communications (MIAC) ein großflächiges VoIP-Netz für Handys, Smartphones und Internet-PDAs entstehen.

Von VoIP als Zukunftsmusik ...

Bereits in den 1990er Jahren hat die VoIP-Technologie schon einmal das Interesse der Öffentlichkeit geweckt. Was zunächst Computer-Freaks begeisterte, entpuppte sich jedoch sehr schnell als Flop: Das Internet war damals noch nicht auf die Übertragung von Telefongesprächen in Echtzeit vorbereitet, was zu Gesprächsverzögerungen von mehreren Sekunden, Sprachaussetzer und schlechter Tonqualität führte.

... zu ausgereiften VoIP-Produkten mit interessantem Sparpotential

In der Zwischenzeit ist nun aber die VoIP-Technologie zur Marktreife weiterentwickelt worden. Es sind nun auch ausgereifte Produkte verfügbar, die weltweites Telefonieren über das Internet ermöglichen. Landesspezifische Technologiestandards gibt es nicht mehr, so dass sich Kompatibilitätsprobleme, wie sie bei ISDN-Netzen aufgetreten sind, nicht wiederholen werden. In dieser Hinsicht ist die Globalisierung aufgrund der Internet-Technologien bereits weit fortgeschritten. Die Experten sind sich mittlerweile einig, dass die VoIP-Technologie nicht nur eine Alternative zu den bisherigen Telefon-Festnetzen darstellt, sondern diese in Zukunft in Unternehmen und im öffentlichen Netzen vollständig ablösen wird.

Computernetze verdrängen Telefon-Festnetze

Langfristig wird es nur noch Datennetze geben: lokale, geschlossene Netze von Unternehmen oder Organisationen und das öffentliche Internet. Diese Netze werden sowohl Daten, als auch Sprache und Video transportieren. Telefonieren wird in Zukunft nur noch ein Dienst unter vielen sein, der innerhalb von geschlossenen Datennetzen oder über das Internet genutzt werden kann.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum Thema Voice over IP (VoIP) in allgemeinverständlicher Sprache zusammengefasst, jeweils unter Angabe weiterer Informationsquellen:

1. Vom Computer-Datennetz zum universellen Informations- und Kommunikationsnetzwerk
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-computer-datennetze.htm

2. Wie funktioniert die VoIP-Technologie?
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-funktionsweise.htm

3.Vor- und Nachteile der VoIP-Technologie für Privatnutzer
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-vorteile-privat.htm

4. Vor- und Nachteile der VoIP-Technologie für Unternehmen
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-vorteile-unternehmen.htm

5. Kosten sparen: Bis 80% günstigere Telefonkosten
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-telefonkosten.htm

6. Voraussetzungen zur Nutzung von VoIP
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-voraussetzungen.htm

7. ENUM: Mit einer einzigen Nummer überall auf der Welt erreichbar!
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-enum.htm

8. Wählen Sie den geigneten VoIP-Provider
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-provider.htm

9. VoIP-Security - IT-Sicherheit im Unternehmen
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-security.htm

10. VoIP-Infrastruktur für KMU - VoIP-Produkte (Hardware-Software)
http://www.kmuinnovation.com/kmu-tipp/voip-sip-infrastruktur-produkte.htm

Ausführlicher Ratgeber-Artikel zum Thema Internet-Telefonie unter: http://www.kmuinnovation.com/ratgeber/voip-sip-internet-telefon-1.htm

Autor des Artikels:

Dr. Franz J. Beeler
Managing Director Dr. Franz Beeler & Partner
Innovation & Venture Management
Aeschi
6410 Goldau /Schweiz

Tel: +41 41 855 62 92
Fax: +41 41 855 62 91
Mobile: +41 79 455 51 34

Internet: http://www.kmuinnovation.com