print logo

CHIP Handy-Welt deckt Kosten auf - So kassieren Netzbetreiber bei Vertrags-Handys

München, 28. August 2009 – Ein attraktives Handy als Zugabe führt immer noch dazu, dass viele Kunden einen langfristigen Vertrag bei einem der großen Netzbetreiber abschließen. Doch die Rechnung geht längst nicht mehr auf.

Wie die Redaktion der CHIP Handy-Welt ermittelt hat, bitten T-Mobile, Vodafone & Co. ihre Kunden für die Mobiltelefone mehr zur Kasse als früher. „Fast alle Anbieter versuchen, sich von den bisher üblichen hohen Subventionen zu verabschieden“, erklärt Christian Riedel, Chefredakteur von CHIP Online. „Stattdessen muss der Kunde oft monatliche Raten in Höhe von 10 bis 15 Euro zahlen.“

Angeblich sollen für Handykäufer dadurch keine finanziellen Nachteile gegenüber einem Kauf der Geräte auf dem freien Markt entstehen. Doch die CHIP Handy-Welt hat die Abbezahlmodelle unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Fast alle Angebote sind überteuert. „So blättern E-Plus-Kunden zum Beispiel für das Kamera-Handy Sony Ericsson C905 insgesamt 380 Euro hin“, sagt Christian Riedel. „Dabei besitzt das Handy gerade einmal einen Marktwert von derzeit 230 Euro.“

Bei Vodafone, T-Mobile und O2 sieht es kaum besser aus. „In den meisten Fällen lohnt es sich, einen Tarif ohne Top-Handy zu nehmen und das Gerät übers Internet zu kaufen. Kunden sparen leicht mal 100 Euro, etwa wenn sie den CHIP-Preisvergleich nutzen“, so Riedel. „Das Nachrechnen vor Vertragsabschluss hilft Ihnen auf jeden Fall, die monatliche Belastung so gering wie möglich zu halten.“


Den großen Subventions-Check der CHIP Handy-Welt finden Sie auf www.chip.de/handy.
Direkter Link zum Artikel: www.chip.de/artikel/Handy-Subvention-T-Mobile-und-Co.-im-...


Hinweise für die Redaktion:
Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de. Für Fragen oder Interviews steht Ihnen die Redaktion gerne zur Verfügung.

Presse-Kontakt:

Christian Riedel
Chefredakteur CHIP Online
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 746 42 -164
E-Mail: criedel (at) chip.de

Claudia Wurmsam
PR-Team
Poccistraße 11
80336 München
Tel.: 089 / 746 42 -243
E-Mail: cwurmsam (at) chip.de

Über CHIP Online:
CHIP Online (www.chip.de), das eigenständige Internet-Portal von CHIP, ist der führende und unabhängige Verbraucherberater und Community-Treffpunkt rund um Computer, Communications und Home Entertainment. Der Web-Anbieter verbindet die kompetente Kaufberatung eines Spezialisten mit der Reichweite der größten Generalisten im deutschsprachigen Web. Mit hersteller- und anbieterunabhängigen Tests, Workshops, News und einer der bedeutendsten Communities in Deutschland und Europa erreicht CHIP Online aktive Kaufentscheider im Consumer- und SME-Markt – vom ambitionierten Einsteiger bis zum professionellen Nutzer.

Mit 45.173.975 Besuchen und 274.366.761 Seitenaufrufen (IVW 07/09) ist das Angebot von CHIP Online Deutschlands führende Seite zu den Themen Computer, Telekommunikation und Home Entertainment und gehört zu den reichweitenstärksten Websites in Deutschland insgesamt. Laut AGOF internet facts 2009-I erreicht CHIP Online im Schnitt 6,02 Mio. Unique User pro Monat. Chefredakteur von CHIP Online ist Christian Riedel. Neu: chip.de/handy – die neue Handy-Welt bei CHIP Online – News, Tests, Tarife & Anwendungen.


Logo of Chip Xonio Online GmbH
Über Chip Xonio Online GmbH

CHIP ist das größte Verbraucher-Portal Deutschlands.