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Datenverlust bei der Bundeswehr

Libelle fordert Minister-Haftung
marketing-BÖRSE | 04.07.2007
Der Verlust hoch sensibler Daten bei der Bundeswehr wirft viele Fragen auf. Nicht nur der tatsächliche Hergang bleibt vage, auch die Verantwortlichkeiten sind ungeklärt. Haftet der Leiter des Rechenzentrums – oder gar der Verteidigungsminister?

In der Wirtschaft ist die Rechtslage eindeutig: Datensicherheit gilt als Chefsache. Im Gegensatz zu politischen Führungskräften müssen Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder einer AG in schweren Fällen von Datenverlust im Unternehmen zunehmend persönlich haften. Dasselbe gilt auch für Geschäftsführer einer GmbH sowie für geschäftsführende Gesellschafter einer OHG oder KG.

„Die Haftungsansprüche innerhalb der Wirtschaft sind sinnvoll und sollten auch auf den politischen Bereich ausgeweitet werden“, erklärt Georg Hodapp, Geschäftsführer bei Libelle, einem Softwarespezialisten im Bereich Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery mit Firmensitz in Stuttgart. „Schließlich gibt es heute zuverlässige technologische Verfahren, die die Risiken eines Datenverlusts auf ein Minimum reduzieren.“ Um eine Situation wie bei der Bundeswehr bereits im Vorfeld zu verhindern, empfiehlt Libelle den Unternehmen, regelmäßig Notfalltests durchzuführen und ausführlich zu dokumentieren. „Auch bei der Bundeswehr wäre der technische Fehler bei einer solchen Überprüfung rechzeitig aufgefallen. Die IT-Verantwortlichen hätten sofort reagieren und den Schaden begrenzen können“, so Georg Hodapp.

Pressekontakt:
dieleutefürkommunikation AG
Silke Ruoff
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Tel.: +49 (0) 7031 76 88-75
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Libelle ist seit 1994 der Softwarespezialist im Bereich Datenhochverfügbarkeit und Disaster Recovery mit Firmensitz in Stuttgart.

Über 300 Kunden aus dem Mittelstand sowie Großunternehmen vertrauen bei der Sicherung und Wiederherstellung ihrer überlebensnotwendigen Daten auf Softwarelösungen von Libelle. Kernprodukt ist die Lösung BusinessShadow® - Datenspiegelung für Datenbanken und Filesysteme sowie automatisierte Applikationsumschaltung. Dabei profitieren die Kunden vom Service aus einer Hand: Denn Support, Vertrieb sowie Softwareentwicklung finden am Standort Stuttgart statt.

Durch das breite Vertriebspartnernetz ist Libelle auch international hervorragend aufgestellt. Über 1.000 Installationen belegen die Erfahrung und Kompetenz des Unternehmens. Zudem pflegt Libelle intensive Partnerschaften mit allen relevanten Hard- und Software-Herstellern.
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