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defacto call center als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Wolfgang Clement überreicht Erlanger Call Center für seine herausragende Personalar das Gütesiegel „Top Job“
davero dialog GmbH | 22.01.2007
Erlangen – Die defacto call center GmbH gehört zu den 100 besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das hat der diesjährige bundesweite Unternehmensvergleich der Wirtschaftsinitiative „Top Job“ ergeben, mit dem bereits seit fünf Jahren herausragende Personalpolitik in mittelständischen Unternehmen ermittelt und honoriert wird. Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement zeichnet das Unternehmen aus Mittelfranken diesen Freitagabend bei einem feierlichen Festakt im Duisburger Landschaftspark Nord mit dem begehrten „Top Job“-Gütesiegel aus.

Der Mentor der Mittelstandsinitiative würdigt damit die Verdienste von defacto in den Bereichen „Führung und Vision“, „Motivation und Dynamik“, „Kultur und Kommunikation“, „Mitarbeiterentwicklung und Perspektive“, „Familien- und Sozialorientierung“ sowie „internes Unternehmertum“. Zuvor musste das Dienstleistungsunternehmen allerdings ein strenges zweistufiges Verfahren des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen überstehen. Mit Hilfe eines Fragebogens erfassten die Personalexperten um Institutsdirektorin Prof. Dr. Heike Bruch zunächst die Kennzahlen des Unternehmens. In einem zweiten Schritt folgte eine detaillierte Online-Mitarbeiterbefragung. Die defacto call center GmbH stellte sich dieser Untersuchung selbstbewusst und gerne, wie Geschäftsführer Gerald Schreiber in einer ersten Stellungnahme verriet: „Wir wissen ja, dass wir für unsere Mitarbeiter einen guten Job machen. Unternehmen, in denen Personalmanagement keinen hohen Stellenwert genießt, beteiligen sich an einer solchen Initiative erst gar nicht.“ Umso erfreuter zeigte er sich über die gute Platzierung in dem starken Wettbewerbsumfeld: „Wir zählen jetzt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Das macht uns für hoch qualifizierte Arbeitnehmer zukünftig noch attraktiver.“ Insgesamt hatten sich in diesem Jahr über 150 Unternehmen bei „Top Job“ beworben.

In ihrer Analyse hoben die Fachleute aus St. Gallen die Ergebnisse des Erlanger Unternehmens im Bereich „Entwicklung und Perspektive“ hervor. Hier geht es besonders um die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten der 560 Mitarbeiter. Und die ist der defacto call center GmbH besonders wichtig. Denn eine gute Ausbildung und professionelles Know-how ermöglichen erst den sensiblen und respektvollen mgang mit den Kunden. Und was im Umgang mit den Kunden für die Erlanger selbstverständlich ist, wird auch im Umgang miteinander gepflegt. Wertschätzung ist ein zentrales Thema der Unternehmensphilosophie, die auch über den beruflichem Alltag hinaus gelebt wird. Deshalb engagiert sich defacto für soziale Projekte und unterstützt die Initiative „Jobaktiv 50+“.

Neben dem fundierten Benchmarkingbericht, dem Gütesiegel sowie einem illustren Abend an der Seite von Wolfgang Clement gibt es noch mehr: Alle 100 Unternehmen werden in dem von Bruch und Clement herausgegebenen Buch „Top Job – Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand“ vorgestellt. Zudem werden sie ausführlich auf der Website www.topjob.de präsentiert und mit professioneller Basispressearbeit unterstützt. Auch gehören sie als ausgezeichnete „Top Job“-Unternehmen automatisch zum Netzwerk der besten Arbeitgeber und profitieren von Treffen und Kontakten mit den anderen 99 Finalisten. Die Bewerbungsphase für die nächste „Top Job“- Runde startet am 1. Februar 2007.

Mentor und Kooperationspartner

Mentor des Projektes ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperationspartner sind die AGP – Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft in der Wirtschaft e. V., die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH, die HRblue AG, die Gallup Deutschland GmbH, die Kienbaum Consultants International GmbH, die Klaus Lurse Personal + Management AG, die Scheelen AG, die Schindlerhof Klaus Kobjoll GmbH, die SKP – Dr. Stoebe, Kern & Partner HR Managementberatung AG sowie die Süddeutsche Zeitung. Wissenschaftliche Leitung

Die wissenschaftliche Leitung des Projektes „Top Job“ liegt bei Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat sich insbesondere auf den Gebieten Change-Management und Leadership einen prominenten Namen gemacht.

Der Organisator: compamedia GmbH

compamedia hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der medienwirksamen Begleitung der Projekte, für die wissenschaftliche Umsetzung zeichnen fachlich kompetente Partner verantwortlich. Neben dem Arbeitgeberbenchmarking „Top Job“ realisiert compamedia mit dem Innovationsprojekt „Top 100“ unter der Mentorschaft von Lothar Späth sowie „Ethics in Business“ mit Ulrich Wickert als Fürsprecher zwei weitere angesehene Projekte zur Mittelstandsförderung.


Ansprechpartnerin compamedia
Silke Masurat
Telefon: (0 75 51) 94 98 63-4
Telefax: (0 75 51) 94 98 63-9
E-Mail: masurat@compamedia.de
www.compamedia.de

Ansprechpartnerin
defacto call center GmbH>
Sandra Daschner
Am Pestalozziring 1-2
91058 Erlangen
Telefon: (0 91 31) 7 72-23 12
Telefax: (0 91 31) 7 72-23 25
E-Mail:
sandra.daschner@defacto.de
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