print logo

Der Große KatalogBenchmark - Das Original geht in die dritte Runde

Individuelle Kataloganalyse innerhalb von sechs Wochen
STUTTGART, 02.07.07 - Das erfolgreiche Original zur Analyse und Bewertung von Produktkatalogen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit meldet sich zurück. Der Große KatalogBenchmark geht wieder mit der e-pro solutions GmbH und der Wehlmann Katalogie®, als neuem Partner für die Katalogbewertung, in die dritte Runde. Die Teilnehmer erwartet 2007 ein inhaltlich einzigartiger Wettbewerb, der neue Maßstäbe in der Analyse von Industriekatalogen setzt und so eine ganzheitliche Betrachtung ermöglicht. So werden erstmals Verkaufseignung, Umsatzzahlen und Herstellkosten eines Produktkataloges in einem ausführlichen Stärken/Schwächen-Profil gegenüber gestellt. Man darf gespannt sein, ob ein guter Katalog zwangsläufig teuer in der Herstellung sein muss.


Die e-pro solutions lässt ihre Erfahrungen und Kompetenzen in der Prozessberatung in eine aussagekräftige Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Katalogproduktion einfließen. Diese Analyse vermittelt dem Teilnehmer, wie effizient der Katalog tatsächlich produziert wird und verdeutlicht, welche Abläufe Kosten verursachen, die das Marketing-budget häufig unnötig belasten. Hinzu kommt, dass dieser Katalog in den meisten Fällen nur einer von vielen mehrsprachigen und zielgruppenspezifischen Kommunikations-medien ist, die regelmäßig mit aktuellen qualitätsgesicherten Produktinformationen zu füllen sind. Die Folge ist ein komplexer und vielschichtiger Katalogproduktionsprozess, der nur schwer zu kontrollieren ist. Die Auswertung deckt auf, wo die Schwachstellen und Kostenfaktoren im Prozess liegen und zeigt, wie sich die Katalogproduktion kosten- und zeitsparend optimieren lässt.


Zudem untersucht Wehlmann Katalogie® die Kataloge unter dem Aspekt der Verkaufsförderung. Diese Auswertung beinhaltet Aspekte wie erster Eindruck, Benutzerführung, Produktdarstellung und Verkaufseignung. Jeder Teilnehmer erhält ein ausführliches Stärken/Schwächen-Profil mit vielen hilfreichen Verbesserungsvorschlägen. Der Sieger darf den prämierten Katalog mit der Auszeichnung "Bester Katalog 2007/2008" und dem Sieger-Logo öffentlichkeitswirksam bewerben.


Teilnahmeberechtigt und für den Wettbewerb prädestiniert sind alle Unternehmen aus Deutschland, Österreich und Schweiz, die Printkataloge mit mehr als 500 Produkten erstellen und sich in der Katalogproduktion ständig weiterentwickeln wollen. Startschuss für die Anmeldung und das Einreichen der Wettbewerbsbeiträge ist der 16. Juli 2007. Wer sich schnell anmeldet, erhält die Kataloganalyse bereits sechs Wochen nach Einreichen des Kataloges. Der auf der Basis des Stärken/Schwächen-Profils optimierte Katalog kann dann für die Katalogsaison 2008 erneut eingereicht werden. Damit steigt die Chance auf eine gute Platzierung und vor allem auf einen Katalog, der viel besser "verkauft". Die Preisverleihung findet nächstes Jahr am 3. Juni 2008 auf dem e-pro Branchenforum statt.


Das KatalogBenchmark-Infotelefon beantwortet ab sofort unter +49 (0)711 / 49 05 48 3 alle Fragen zum Wettbewerb.


Über Wehlmann Katalogie®:
Seit 1970 ist die Wehlmann GmbH als familiengeführter Druckereibetrieb in Essen ansässig. Heute ist das Unternehmen in zwei Bereiche unterteilt: zum einen Wehlmann Katalogdruck, ein industrielles Druckunternehmen mit ausgeprägter Fertigungskompetenz rund um Kataloge - zum anderen die Agentur Wehlmann Katalogie®. In den letzten zehn Jahren - davon über fünf mit dem Fokus auf Katalogen - konnte sich die Agentur erfolgreich am deutschen Markt positionieren. Dabei steht Wehlmann Katalogie® für Kataloge und Katalogkonzepte, für den erfolgreichen Verkauf technischer Produkte. Über die klassischen Agenturleistungen - Text, Konzept, Layout und Reinzeichnung - hinaus, bietet Wehlmann Katalog-Analysen, Zielgruppen-Befragungen, Database Publishing sowie Strategie-Beratung an. Seit nunmehr drei Jahren nutzt das Unternehmen auch eine Augenkamera für gezielte Untersuchungen der Blickverläufe innerhalb der Kataloge - mit der Zielsetzung, die Benutzerführung der Kataloge zu optimieren und die Effizienz für die Anwender zu steigern.


Über e-pro solutions:
Mit ca. 100 Installationen im Bereich Produktkommunikation und weit über 500 Softwarekunden in den Bereichen database publishing und e-Business ist die e-pro solutions GmbH heute das führende deutsche Softwarehaus für effiziente Lösungen zum Thema roduktkommunikation, Cross Media Publishing und e-Business. Aufgrund der jahrelangen Projekterfahrungen und des Know-hows, bietet die e-pro langfristige, investitionssichere und skalierbare Komplettlösungen. Die hohe Marktdurchdringung durch mehrere hundert Installationen bei namhaften Kunden sind die beste Referenz.
Logo of Bertsch Innovation GmbH
Über Bertsch Innovation GmbH

Mit über 1000 erfolgreiche umgesetzten Kundenapplikationen steht die Bertsch Innovation GmbH für smarte, innovative Produktlösungen.