print logo

Deutsche begrüßen Verzicht der Deutschen Bank auf Staatsgelder

79 Prozent der Bundesbürger finden es gut, dass die Deutsche Bank weiterhin auf Geld des Steuerzahlers verzichten will.
Kantar | 18.10.2011
Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Blitzumfrage der Finanzmarktforschung von TNS Infratest. Darin wurden die Bundesbürger befragt, wie sie die Absicht von Deutschlands größtem Geldinstitut bewerten, auch aktuell auf eine Finanzhilfe durch den Staat zu verzichten.

Damit unterstützen die Deutschen, deutlicher als die öffentliche Debatte vermuten lässt, mit klarer Mehrheit die Position von Josef Ackermann, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank. Er hatte kürzlich erneut hervorgehoben, die Deutsche Bank wolle auch in der aktuellen Staats-Schuldenkrise auf Steuergeld verzichten.

"Eine 79-prozentige Zustimmung zu einer derart kontrovers diskutierten Haltung ist für uns Marktforscher ein sehr deutliches Votum, nachdem bereits im Februar 2009 in einer thematisch identischen Befragung 71 Prozent die Haltung der Deutschen Bank unterstützten“, kommentiert Jan Borcherding, Finanzmarktforscher bei TNS Infratest, das Ergebnis.

Zu diesem Ergebnis ist die Finanzmarktforschung von TNS Infratest mittels einer repräsentativen telefonischen Befragung gekommen. 500 Bundesbürger wurden am 15. Oktober gefragt, ob sie es unterstützen, dass die Deutsche Bank die aktuelle Krise ohne das Geld des Steuerzahlers bewältigen will.