print logo

Deutsche Top-Marken im Internet und Onlinenutzerprofil: Mai 2010

Hamburg, 18. Juni 2010 – Das Markt- und Medienforschungsunternehmen Nielsen gab die aktuellen Onlinenutzerzahlen für den Monat Mai 2010 bekannt. Die zehn Top-Marken aus dem Monat April konnten sich auch im Mai in der Bestenliste wieder behaupten. Lediglich bei der Platzierung gibt es eine Verschiebung. So konnte YouTube mit einem Plus von 10,7 Prozent im Vormonatsvergleich die Anzahl der Unique User steigern und schiebt sich nun mit 18.138 Besuchern, die die Seiten des Videoportals mindestens einmal im Mai aufriefen, auf Platz sechs des Markenrankings. Mit Ausnahme von T-Online konnten zudem alle Marken einen Besucherzuwachs verzeichnen. Spitzenreiter ist hierbei Facebook mit einem Anstieg von 15,5 Prozent auf 14.208 Unique User. Die monatliche Verweildauer der Besucher auf den Seiten des sozialen Netzwerks ist auch in diesem Monat mit durchschnittlich 3 Stunden, 12 Minuten und 53 Sekunden unter den Top-Marken am längsten, gefolgt von eBay (02:13:14) und MSN/WindowsLive/Bing (01:23:13).



Laut aktuellen Nielsen-Zahlen gingen 46,6 Millionen Deutsche im vergangenen Monat ins Internet, 55,2 Millionen Deutsche haben bereits die technischen Möglichkeiten im Internet zu surfen. Die durchschnittliche Zeit, die ein aktiver Internetnutzer im World Wide Web sowohl von zu Hause aus als auch auf der Arbeit verbringt, beträgt 21 Stunden, 28 Minuten und 40 Sekunden.



Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.

Top 10 Brands for May 2010 (Germany, Home & Work)


Rank / Brand / Unique Audience / [000] / Time
Per Person / (hh:mm:ss)

1 / Google / 38.425 / 01:04:39 /
2 / eBay / 22.458 / 02:13:14 /
3 / Microsoft / 20.907 / 00:40:39
4 / MSN/WindowsLive/Bing / 20.334 / 01:23:13
5 / Wikipedia / 19.158 / 00:13:00
6 / YouTube / 18.138 / 00:51:44 /
7 / Amazon / 17.209 / 00:28:38 /
8 / T-Online / 16.507 / 00:52:55
9 / RTL Network / 15.286 / 01:22:44
10 / Facebook / 14.208 / 03:12:53

Quelle: NetView, The Nielsen Company




Lesebeispiel: 22,5 Millionen Personen, die das Internet im Mai von zu Hause oder auf der Arbeit nutzten, besuchten mindestens eine der Seiten oder Applikationen von eBay. Jede Person verbrachte dabei durchschnittlich insgesamt 2 Stunden, 13 Minuten und 14 Sekunden auf diesen Seiten oder Applikationen.



Average German Internet Usage, Combined Home & Work, Include Internet Applications, Month of May 2010

Sessions/Visits per Person 50
Domains Visited per Person 86
Web Page Views per Person 2572
PC Time per Person 48:47:40
Duration of a Web Page viewed 00:00:44
Active Digital Media Universe 46.571.903
Current Digital Media Universe Estimate 55.207.874

Quelle: NetView, The Nielsen Company


Kontakt:
Silke Trost
Senior Manager Media & Marketing Relations
Nielsen Media & Online, Germany
The Nielsen Company

mailto:silke.trost@nielsen.com
Phone +49 (0) 40 / 23642 - 133
Fax +49 (0) 40 / 23642 - 8133
http://www.nielsen.de

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.