print logo

Deutschland weltweit auf Platz 1 in den Bereichen unkompliziertes Reisen und Lebensstandard

Deutschland ist erstmals in den Top 10 des Country Brand Index und erreicht Platz 9 von 102 bewerteten Ländern.
Frankfurt am Main, 16. November 2009.

"Ein hervorragendes Ergebnis", freut sich Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e.V., "das unter anderem die Leistung der deutschen Tagungs- und Kongressbranche bestätigt. Denn Deutschland liegt im Country Brand Index genau bei den Kriterien vorn, die besonders im Meeting- und Eventbereich von Bedeutung sind: Platz 1 weltweit in der Kategorie 'Unkompliziertes Reisen' wie auch Platz 1 in der Kategorie 'Lebensstandard' - wobei das gute Geschäftsklima, das hohe Pro-Kopf-BIP und modernste Infrastruktur eine große Rolle spielen."


Hinzu kommen mehrere zweite Plätze, etwa in den Kategorien "Sicherheit", "Umweltbewusstsein" und "Politische Freiheit".


Zum fünften Mal in Folge haben das amerikanische Unternehmen FutureBrand und die Agentur Weber Shandwick den Country Brand Index (CBI) ermittelt. Für den Ländermarken-Index wurden knapp 3.000 Vielreisende aus neun Ländern und mehr als 30 Experten zu 26 Kategorien befragt. Weitere Informationen zur Studie siehe www.webershandwick.de


Als Top Country Brand führen 2009 erstmals die USA den CBI an - vor Kanada und dem Spitzenreiter 2008 Australien. "Deutschland auf Platz 9, das bedeutet natürlich einen weiteren Motivationsschub für die hiesige Tagungs- und Kongressbranche", so Lutz P. Vogt. "Jetzt wollen wir auch dazu beitragen, dass Deutschland in den Top 10 noch weiter nach vorn kommt."


Platzierungen bestätigen auch die Ergebnisse des diesjährigen Meeting- & EventBarometers


Die schnelle Erreichbarkeit ist der mit Abstand bedeutendste Punkt für die Wahl einer Tagungs- und Kongressdestination. Zusammen mit den Hotelkapazitäten und dem Image stellt sie den wichtigsten Standortfaktor dar. Damit gibt es eine große Überschneidung zwischen dem Gesamtmarkenwert eines Landes und seiner Bedeutung als Standort für Tagungen und Kongresse. Hier nimmt Deutschland seit einigen Jahren den Spitzenplatz in Europa ein.


Das sind die zentralen Ergebnisse des "Meeting- & EventBarometer 2009". Die Studie, veröffentlicht von den im Raum Frankfurt ansässigen Schlüsselinstitutionen GCB German Convention Bureau e.V., Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) und Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), untermauert somit die Ergebnisse des Country Brand Index.


Das GCB German Convention Bureau e.V. vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.


Zu den 257 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind die Maritim Hotels, Leipzig Tourismus und Marketing sowie das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.


Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschlandguide und vieles mehr unter www.gcb.de .


Weitere Informationen und Pressemeldungen zum GCB German Convention Bureau e.V. unter http://www.gcb.de .


GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
60329 Frankfurt/Main
Germany
Tel: +49 (0)69 - 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 - 24 29 30 26
E-Mail: info@gcb.de
Internet: http://www.gcb.de

Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 - 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de
Über GCB German Convention Bureau e. V.

Das GCB vermarktet Deutschland international und national als nachhaltigen und innovativen Standort für Kongresse, Tagungen und Events.