print logo

Die Neuen Nutzer: Gruner + Jahr und der SPIEGEL-Verlag geben ein gemeinsames Buch zum Thema Medienfunktionen, Medienbega

Das Buch enthält die erste mediengattungs übergreifende Nutzertypologie, die bereits in die ACTA 2008 integriert wurde
Hamburg, 20. April 2009 – Das Anfang April im Rahmen der Schriftenreihe Werbewirkung/Werbeerfolg des Internationalen Centrum für Werbe- und Mediaforschung (ICW) in Hamburg veröffentlichte Buch beschäftigt sich unter dem Titel „Die Neuen Nutzer“ mit einer Analyse der Funktionen und Begabungen von Medien und des Nutzungsverhaltens, einer Erstellung von Medienprofilen sowie der Typologisierung von Mediennutzern. Herausgeber der Publikation sind Michael Hallemann, Leiter Media-Forschung und -Service G+J und Christian Goedecke, Leiter Marketing-Services SPIEGEL-Verlag.



Ausgangspunkt des Buches ist der Umstand, dass Medien heute zentraler Bestandteil des Lebens sind und die gleichzeitige Optionsvielfalt moderner Kommunikationsmöglichkeiten vielfach in keinem Verhältnis mehr zu den Zeitressourcen der Menschen steht. Menschen entwickeln daher verschiedene Strategien des Umgangs mit Medien. Erlebt und gesteuert wird ihr Medienkonsum dabei vor allem durch die Gratifikationen, die ihnen einzelne Mediengattungen individuell bieten. Diese Belohnungen bzw. Begabungen der Medien stehen im Mittelpunkt des Buches und werden von den Autoren – Prof. Dr. Klaus Schönbach, Professor und Inhaber des BBDO-Lehrstuhls für Medienwissenschaft der Zeppelin University in Friedrichshafen und des Lehrstuhls für Allgemeine Kommunikationswissenschaft der Universität Amsterdam; Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin Institut für Demoskopie Allensbach; Frank Händler, Director Research GFMO OMD Germany GmbH Hamburg; Sebastian Skroch, Kundenberater GFMO OMD Germany GmbH Hamburg – aus den individuellen Blickwinkeln von Marktforschern, Medienwissenschaftlern und Mediaplanern beleuchtet, so dass die Implikationen für alle Bereiche der Medien- und Werbewirtschaft dargestellt werden. Die redaktionelle Koordination lag bei Dieter Reigber, Media Research & Consulting, Hamburg.



Christian Goedecke, Leiter Marketing-Services SPIEGEL-Verlag: Das Buch „Die Neuen Nutzer“ beleuchtet umfassend die Motive, Muster und Intensitäten der Mediennutzung und zeigt so die Stärken und Schwächen der einzelnen Gattungen. Durch die Beschreibung ihrer jeweiligen Funktionen und der gegenseitigen Wechselwirkungen im Alltag entsteht so ein ganzheitliches Bild der aktuellen Situation, das es uns ermöglicht, einen Ausblick in die Zukunft zu geben.“



Dr. Michael Hallemann, Leiter Media-Forschung und -Service G+J: „Von besonderer Bedeutung ist die im Rahmen dieser Untersuchung entstandene, erste medienübergreifende Zielgruppentypologie nach Nutzungsmustern. Sie zeigt nicht nur, wohin sich bestimmte Gruppen von Nutzern in Bezug auf ihren Medienkonsum entwickeln, sondern sie schlägt auch eine Brücke zur strategischen Mediaplanung, indem sie die immer komplexer werdender Wechselbeziehungen zwischen den Medien und ihren Nutzern aufzeigt. Insofern ist sie nicht nur beschreibender Natur, sondern hat darüber hinaus eine erklärende Komponente. Die Typologie steht quasi für Überlebensstrategien im Mediendschungel. Durch die Integration dieser neuen Nutzertypologie in die ACTA kann sie als eine Grundlage für die strategische Planung genutzt werden.“



Das Buch „Die Neuen Nutzer“ (ISBN 978-3-87763-093-8) kann bei der Media-Forschung und -Service, Gruner + Jahr AG & CO KG, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg oder bei Marketing-Services, SPIEGEL-Verlag, Brandstwiete 19, 20457 Hamburg gegen eine Schutzgebühr von 45,– Euro erworben werden.



Für Rückfragen:

Carola Holtermann
Marktkommunikation G+J Media Sales
c/o Holtermann.CC
Schmarjestraße 50, 22767 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 35 70 33 - 15
Telefax +49 (0) 40 / 35 70 33 - 18
E-Mail holtermann.carola_fr@