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Die wichtigsten Karriere-Aspekte

Betriebsklima wichtigster Motivator für Österreichs Arbeitnehmer
Eine aktuelle Studie des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zeigt: Ein gutes Betriebsklima ist der wichtigste Motivator für Österreichs Arbeitnehmer, gefolgt von einem korrekten Verhalten des Vorgesetzen, einer funktionierenden Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und einem guten Verhältnis zu den Kollegen. Das Gehalt spielt für jeden zweiten Umfrage-Teilnehmer eine sehr wichtige Rolle, gilt aber beispielsweise im Vergleich zum Betriebsklima – zumindest offiziell - nicht als zentrales Argument für einen bestimmten Job. Frauen haben ein tendenziell stärkeres Bedürfnis nach sozialer Anerkennung, während die Bezahlung bei Männern eine vergleichsweise wichtigere Rolle spielt. 360 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in ganz Österreich standen im Rahmen der Studie zu den wichtigsten Job-Kriterien Rede und Antwort.

Eine Umfrage des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com unter 360 Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen in ganz Österreich zeigt, dass ein gutes Arbeitsklima am meisten zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beiträgt. Drei von vier Berufstätigen schreiben dem Klima in der Arbeit unter einer Reihe von Aspekten, nach denen ein Job beurteilt werden kann, die höchste Wichtigkeit zu (Top-Box „sehr wichtig“: 72,3%).

Ebenfalls unter den Top 5 Kriterien für den „perfekten Job“ zu finden sind jeweils mit rund 60 Prozent Zuspruch das Verhalten des Vorgesetzen gegenüber den Mitarbeitern (61,2%), die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern (59,8%) und das Verhältnis zu den Kollegen am Arbeitsplatz (58,4%). „Das Gehalt spielt für knapp über die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer eine sehr wichtige Rolle, gilt aber beispielsweise im Vergleich zum Betriebsklima – zumindest offiziell - nicht als zentrales Argument für einen bestimmten Job.“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Auch die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten wird von etwa jedem Zweiten groß geschrieben (53,7%). Für 47,1 Prozent spielen die Arbeitszeiten eine sehr wichtige Rolle. Karriere-Aspekte, die unter das Schlagwort „Selbstverwirklichung“ fallen, sind in Österreich eher in der Tabellen-Mitte der ausschlaggebenden Job-Kriterien zu finden: Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Firma (46,3%), arbeitstechnische Herausforderungen (42,4%) sowie Mitsprache- bzw. Mitgestaltungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens (40,7%) erachten jeweils etwa 2 von 5 Umfrage-Teilnehmern aus dem Marketagent.com Online Access Panel als „sehr wichtig“ in einem Job. Soziale Anerkennung suchen 45,7 Prozent am Arbeitsplatz und auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance legt jeder Dritte besonderen Wert (34,9%). Dem Ansehen des Unternehmens wird in der Alpenrepublik bei der Arbeitsplatzwahl vergleichsweise weniger Achtung geschenkt (29,4%).

Ein Geschlechtervergleich macht deutlich: Frauen haben ein tendenziell stärkeres Bedürfnis nach sozialer Anerkennung (Frauen: 56,8%; Männer 35,9%), während das Gehalt bei Männern eine vergleichsweise wichtigere Rolle spielt. Stellt die Bezahlung bei den männlichen Befragten das drittwichtigste Argument im Zuge der Entscheidung für einen bestimmten Job dar, so rangiert sie bei den Frauen mit den Arbeitszeiten auf Rang sieben der wichtigsten Jobkriterien und liegt somit in der zugeschriebenen Wichtigkeit sogar hinter der Wertschätzung der eigenen Person durch die Kollegen.

Wenn es darum geht, den derzeitigen Job anhand dieser Kriterien auf einer 5-stufigen Skala von „sehr zufrieden stellend“ bis „überhaupt nicht zufrieden stellend“ zu beurteilen, zeigt sich ein interessantes Bild: Vergleichsweise am zufriedensten zeigen sich die österreichischen Arbeitnehmer mit der Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten in ihrem derzeitigen Job (Top-Box „sehr zufrieden“: 43,2%), gefolgt vom Verhältnis zu den Kollegen (38,2%). Mit dem Arbeitsklima, welches laut vorliegender Studie der wichtigste Motivator im Zuge der Entscheidung für einen bestimmten Job ist, ist jeder Dritte „sehr zufrieden“ (33,0%). Auch die Herausforderung am Arbeitsplatz ist bei jedem Dritten im richtigen Verhältnis (30,2%), die Mitsprache- bzw. Mitgestaltungs- (26,3%) sowie Entwicklungsmöglichkeiten (24,7%) innerhalb des Unternehmens sind in jedem vierten Fall ausreichend gegeben.

Obwohl das Gehalt nicht primär zum „perfekten Job“ beiträgt, so beläuft sich doch der Anteil der „Unzufriedenen“ vergleichsweise bei (fast) keinem anderen Aspekt so hoch wie beim Geld. Nur 17,2 Prozent sind mit ihrer Bezahlung „sehr“ zufrieden“. Jeder Vierte gibt an, in seinem derzeitigen Job eher weniger bzw. überhaupt nicht zufrieden mit dem Gehalt zu sein (Bottom-2-Box „eher weniger zufrieden“ + „überhaupt nicht zufrieden“: 24,9%). Bei den Aufstiegsmöglichkeiten zeigen sich ähnliche Ergebnisse. Der Top-Box-Wert (bewertet mit „sehr zufrieden“) liegt hier mit 18,3 Prozent ebenfalls am Tabellenende des Zufriedenheits-Rankings.


Wiener Neudorf, am 11. September 2008

Studiensteckbrief:

- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Respondenten: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
- Sample-Größe: n = 500 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
- Erhebungszeitraum: 28.12.2007 – 03.01.2008
- Grundgesamtheit: web-aktive Österreicher zwischen 14 und 59 Jahren
- Umfang: 2 offene/geschlossene Fragen
- Studienleitung: Marketagent.com, Mag. Thomas Schwabl
- Kontakt: t.schwabl@marketagent.com



Rückfragehinweis:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71

FN 206987v, Landesgericht Wiener Neustadt
DVR: 3000570



Über Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 175.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: September 2008, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, ebay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.

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Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

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