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Discounter-Wettstreit im Internet - Lidl und Aldi kämpfen um Marktanteile

Nürnberg, 2. Dezember 2008 - Die großen Lebensmitteldiscounter setzen
ihren Kampf um Marktanteile auch im Internet fort. Mit einem neuen
Online-Shop will Lidl nun die Konkurrenz unter Druck setzen und zum
Marktführer aufschließen. Denn noch steht Branchenprimus Aldi am
besten da. 2,6 Millionen Onlinenutzer haben im Oktober 2008 dessen
Internetauftritt besucht. Dahinter folgen Lidl mit einer Unique
Audience von 1,9 Millionen und Plus mit 1,8 Millionen Nutzern. Die
Lebensmittelhändler real, Penny und Rewe sind noch weiter
abgeschlagen. Ihre Nutzerzahlen bleiben bis zu 80 Prozent hinter dem
Branchen-Riesen zurück. Dies sind die neuesten Ergebnisse einer
Sonderanalyse des internationalen Medien- und Marktforschers Nielsen
Online.


Der Grund für das wachsende Engagement im Internet: Der Online-Markt
boomt. Im Oktober 2008 nutzten 27 Millionen Bundesbürger mindestens
einmal pro Monat Shopping-Angebote im Internet. Damit erreichten
Online-Shops mehr Nutzer als Nachrichten- und Informationsangebote
(26,3 Millionen Unique Audience). Dieses Potenzial wollen die
Discounter mit ihrer neuen Vertriebsschiene erschließen und damit die
laut Accenture rückläufigen Nonfood-Umsätze in den Filialen
auffangen.


Die Zuwachsraten der Nutzer von Discounter-Websites sind enorm:
Gegenüber Mai 2008 stieg die Nutzerzahl bei Aldi um 30 Prozent, Lidl
legte im gleichen Zeitraum um 47 Prozent zu und Plus wuchs um 41
Prozent. Doch nicht alle Webangebote profitieren vom Boom. So
verzeichneten die Internetauftritte von Norma, Edeka und Netto im
vergangenen halben Jahr einen Rückgang der Besucherzahlen - zum Teil
um bis zu 43 Prozent.


Ebenfalls fest am Markt etabliert, sind die Websites der
Drogeriemärkte. Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei den
Discountern: Schlecker, der Marktführer im Filialgeschäft, liegt auch
im Internet deutlich vor der Konkurrenz. Im Oktober 2008 steuerten
1,5 Millionen Deutsche den Internetshop der Drogeriekette an.
Schleckers Wettbewerber folgen mit weitem Abstand. So kommt
Deutschlands zweitgrößter Drogeriemarkt dm nur auf 0,4 Millionen, der
drittgrößte Anbieter Rossmann auf 0,7 Millionen Internetnutzer.
Insgesamt erfreuen sich die Websites dieser Branche ebenfalls
wachsender Beliebtheit. Allerdings wird sich an der Marktverteilung
so schnell nichts ändern. So hat der Branchenriese Schlecker seit Mai
2008 seinen Vorsprung weiter ausgebaut. Die Nutzerzahlen von
Schlecker haben sich mit einem Zugewinn von 83 Prozent nahezu
verdoppelt. Dagegen legten die Internetseiten der Wettbewerber mit
einem Plus von rund 25 Prozent weniger stark zu.


Top 10 der Einzelhandelsketten *


Rang Brand Unique Audience (in Tsd.) Wachstum seit Mai 08 (in
%)
1 ALDI 2.617 29,6%
2 Lidl 1.935 46,7%
3 Plus 1.781 41,2%
4 Schlecker.com 1.496 83,1%
5 Rossmann 705 24,3%
6 real 621 7,4%
7 PENNY 486 76,1%
8 dm 376 25,8%
9 REWE 338 6,6%
10 NORMA 321 -10,6%


Quelle: Nielsen Online, Deutschland, NetView, Oktober 2008
* Sonderanalyse auf Basis der Sub-Kategorie 'Mass Merchandiser'


Pressekontakt:
Andreas Gutjahr
Büro: 040 22703-5470, Mobil: 0170 571 4044
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de


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