print logo

DJV-Tagung "BesserOnline"

am 27. Mai in Berlin
marketing-BÖRSE | 22.05.2006
"BesserOnline 2006" heißt die Tagung, zu der am kommenden Samstag über 150 Onlinejournalistinnen und -journalisten in Berlin erwartet werden. Das Motto der Tagung "Fastfood oder Vollwertkost?" gibt den roten Faden durch das Programm vor: Nicht technische Neuerungen im Internet oder Fachsimpelei von Surfern stehen im Vordergrund der Veranstaltung, sondern journalistische und qualitative Anforderungen an diese jüngste Sparte des Journalismus. "Wir freuen uns, dass - nach der Auftaktveranstaltung des DJV-Bundesverbands im vergangenen Jahr - der Verein Berliner Journalisten und der Brandenburger Journalisten-Verband die Reihe ,BesserOnline' in diesem Jahr fortsetzen", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken im Vorfeld der Tagung. "Auch diese zweite Auflage der DJV-Onliner-Tagung wird wichtige Perspektiven, Trends und Know-how vermitteln - und somit nicht Fastfood, sondern Vollwertkost für die Teilnehmer bieten."


Auf dem Programm im Berliner Umweltforum in der Pufendorfstraße stehen denn auch zum Beispiel Anforderungen an Online-Nachrichtenredaktionen ebenso wie Tipps für Freie, die im Online-Journalismus Fuß fassen wollen. Möglichkeiten gewerkschaftlichen Handelns im Online-Bereich werden vorgestellt und diskutiert, erste Erfahrungen einer Tageszeitung mit der Integration von Print und Online in einer zentralen Nachrichtenredaktion vorgestellt. Um die Qualität des Online-Journalismus geht schon es in der Auftaktdiskussion - ein Workshop wird das Thema noch vertiefen.

Weitere Informationen zur Tagung "BesserOnline 2006" gibt es im Internet unter http://www.besser-online.info/

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner

Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.