print logo

DMX Austria 2011: Digitales Marketing reloaded

Erfolgreiche zweite Auflage: Über 1.400 Besucher im Museumsquartier Wien.
SM:ILe Communication | 07.04.2011
Am 05. und 06. April hat die DMX Austria ­ Expo & Conference for Digital Marketing etwa 1.400 Marketing- und Digital Professionals ins Wiener Museumsquartier gelockt. Rund dreißig Aussteller und Sponsoren, darunter viele international agierende Unternehmen, präsentierten die aktuellsten Trends und gaben Einblicke in neue Entwicklungen.


Die Besucher ziehen ein durchweg positives Fazit: „Die DMX Austria ist meiner Ansicht nach eine wesentliche und wichtige Veranstaltung, man bekommt von vielen Seiten neue Einblicke und Lösungen“, so DI (FH) Rainer Köppel von AVL List GmbH. „Eine der wenigen Messen, auf der man wirklich innovativen Ideen begegnet“, so Dipl.-Inform. (FH) Martin Kühnel, Geschäftsführer der qintecs GmbH.


Ein wichtiger Partner bei der Vorbereitung der DMX Austria war der Dialog Marketing Verband Österreich, kurz DMVÖ. Mag. Thomas Hinterleithner, Vorstand DMVÖ, Business Development NeoMedia, empfindet die DMX Austria als Bereicherung vor allem im Zusammenhang mit DMVÖ digital: „Die Vielfalt zu den einzelnen Themen ist wirklich ein Mehrwert. Man bekommt viele verschiedene Blickwinkel geballt zu den unterschiedlichen Themenblöcken. Das ist einzigartig bei der DMX Austria, andere Veranstaltungen handeln jedes Thema oft mit nur einem Vortrag ab, hier aber bekommt man wirkliche Meinungsvielfalt.“


Ingmar Dorp, Key Account Manager, Trusted Shops GmbH aus Köln findet die DMX 2011 noch schöner als im letzten Jahr. „Die Veränderung der Räumlichkeiten hat die DMX 2011 einladender gemacht und es lohnt sich in jedem Fall, hier vorbeizuschauen.“


Silverpop war in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und Marketing Director Richard Evans fand hier genau das, was er sich vorgestellt hatte. „Die Qualität der Leute hier ist durchwegs sehr gut ­ sowohl die Referenten als auch das Publikum waren erste Klasse.“


Günter Exel, der live über Twitter vom ersten Tag der DMX Austria berichtete, zeigte sich überrascht, dass die DMX Austria bereits jetzt eine so große Bedeutung für die Marketingbranche hat. „Dies ist zugleich aber auch eine Herausforderung, da das Vorwissen der Besucher teilweise sehr unterschiedlich ist.“


Iris Lohmann und Simone Merfeld, Geschäftsführerinnen von SM:ILe Communication, Veranstalter der DMX Austria, ziehen ebenfalls eine positive Bilanz: „Zehn Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr und bereits im Vorfeld restlos ausverkauft ­ die Fakten sprechen für sich. Wir freuen uns, dass die DMX Austria mittlerweile zum festen Termin in der Branche avanciert ist“, so Iris Lohmann. „Die Location ist einfach super, stilvoll und zentral, das zeigt auch die Resonanz von Ausstellern und Besuchern. Die DMX Austria hat das Potential zu einer festen Größe unter den Messen in Österreich zu werden. Wir freuen uns daher bereits jetzt auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr“, sagt Simone Merfeld.