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Downloads boomen

Halbjahresbericht media control/GfK: fast 13 Millionen Downloads, Download-Anteil auf mobile Endgeräte bei 11,2 Prozent
marketing-BÖRSE | 13.07.2006
Baden-Baden (ots) - Die Bilanz des ersten Halbjahrs 2006 in den
Bereichen Musik, Buch und Games fällt positiv aus. Dies gab media
control/GfK am Donnerstag bekannt. Das DVD-Geschäft performte
aufgrund geringerer Neuveröffentlichungen leicht schwächer. Ein
Segment sticht besonders heraus: Die Musik-Downloads verzeichneten im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein deutliches Plus von 36,8 Prozent.

Fast 13 Millionen Downloads

Von Januar bis Juli gab es 12,9 Millionen Musik-Downloads von
legalen Plattformen. Während Alben und Maxis vorwiegend auf PCs
landen, nutzen Kunden vermehrt Handys für Track-Downloads. Der Anteil
der Downloads auf mobile Endgeräte am Gesamtvolumen lag bei 11,2
Prozent. 2005 waren es lediglich 3,0 Prozent.

Maxis und Alben hatten die größten Zuwächse innerhalb der
Downloads. Zum Vorjahr nahm ihre Menge um 75,1 Prozent zu. In den
ersten sechs Monaten wurden pro Woche durchschnittlich 172000
verschiedene Tracks verkauft. Beliebteste Zeit zum Musikkauf im
Internet ist das Wochenende. Hier werden 23 Prozent mehr Downloads
getätigt als unter der Woche.

Musikmarkt profitiert von der WM

Die Fußball-WM 2006 hatte sehr großen Einfluss auf die TOP 100
Single-Charts. In den letzten Monaten wechselten sich die Kick-Hits
an der Spitze ständig ab. Den Anfang machte Bob Sinclair zusammen mit
Goleo VI, gefolgt von Grönemeyer und den Sportfreunden Stiller. Der
Hit des WM-Maskottchens "Love Generation" war die meistverkaufte
Single von allen Titeln, die in der TOP 100 platziert waren.
Zweiterfolgreichster Song war der deutsche Beitrag zum Eurovison
Songcontest 2006. "No, No Never" von Texas Lightning war der Hit des
Frühjahres. Das Album mit den größten Verkaufszahlen war "Das große
Leben" von Rosenstolz.

Der Musik-Gesamtmarkt zeigt eine positive Tendenz. Im Vergleich
zum ersten Halbjahr 2005 sind die Zahlen aktuell zwar schwächer, aber
im April und Mai nahm der Absatz erstmals wieder zu. Dadurch wurde im
zweiten Quartal 2006 ein Umsatzplus von 1,14 Prozent und 4,61 Prozent
Mengenzuwachs erreicht.

Der Buch-Markt legt zu

Hape Kerkeling pilgerte nach Santiago de Compostela und
verarbeitete seine Erfahrungen literarisch. Sein "Ich bin dann mal
weg - meine Reise auf dem Jakobsweg" stieg in Kalenderwoche 20 auf
Platz sieben in die Buch-Charts ein. Eine Woche später verdrängte der
TV-Star Frank Schätzings "Nachrichten aus einem unbekannten
Universum" von der Eins und hält sich seitdem dort.

Im Vorjahresvergleich legte der Buchmarkt beim Umsatz um 2,0
Prozent zu.

Es wird mehr gezockt

Erfreuliche Zahlen gab es im Konsolen-Markt. Zur ersten Hälfte des
Jahres 2005 verbesserte sich das Segment bei der Menge um 15,65
Prozent und das Umsatzplus betrug 8,07 Prozent. Erfolgreichster Titel
im ersten Halbjahr war "ANIMAL CROSSING A WILD WORLD". Bei den
PC-Games stieg die Verkaufsmenge um 4,15 Prozent.

"Harry Potter und der Feuerkelch" erfolgreichste DVD

Der Überflieger bei den DVDs von Januar bis Juli 06 war "Harry
Potter und der Feuerkelch". Der vierte Teil der Geschichte erzielte
215 Prozent höheren Umsatz als "King Kong", der am zweithäufigsten
verkauft wurde. Im Vorjahresvergleich gab es dieses Jahr weniger
Neuveröffentlichungen (695 zu 679), Deshalb war die Menge verkaufter
DVDs leicht rückläufig. Das Minus beläuft sich auf 1,3 Prozent.

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