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Employer Branding: IT-Mittelstand punktet mit Vorsprung durch Image

Eine gute Platzierung bei Arbeitgeber-Rankings verschafft Wettbewerbsvorteile.
novomind AG | 09.06.2009
Hamburg, 09. Juni 2009 – Jeder fünfte Hochschul-Absolvent orientiert sich an den Ranglisten, wenn es um die Suche nach dem Wunscharbeitgeber geht. 88 Prozent der Verantwortlichen aus der IT-Branche halten Employer Branding-Aktivitäten für entscheidend, um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren. Auch immer mehr mittelständische Unternehmen setzen auf Image fördernde Maßnahmen, um von Fachkräften als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Mit Erfolg: IT-Dienstleister novomind wurde beispielsweise vor kurzem mit dem Siegel „Hamburgs beste Arbeitgeber 2009“ ausgezeichnet.

Insbesondere der IT-Mittelstand kämpft damit, sich als Top-Arbeitgeber neben den Konzernen zu profilieren. Die kleineren Betriebe konnten in der Vergangenheit nicht mit den lukrativen Konditionen und dem zugkräftigen Markenimage der Großunternehmen mithalten. Absolventen zog es deshalb in der Vergangenheit eher zu bekannten Großunternehmen wie Google oder SAP. Mittlerweile verringert der IT-Mittelstand den Image-Nachteil zu den Großunternehmen. In der IT-Branche können sich bei Arbeitgeberrankings immer häufiger mittelständische Betriebe vor den Konzernen platzieren. Sie punkten vor allem bei flexibleren Personalentwicklungsprogrammen, transparenter Mitarbeiterkommunikation und einer starken Familienorientierung.



novomind setzt neben der Präsenz in der Öffentlichkeit auf ein Employer Branding, das von den Mitarbeitern verinnerlicht und gelebt wird. „Wir achten stark darauf, dass auch unsere Mitarbeiter wissen, was sie an ihrem Arbeitgeber haben“, erklärt Peter Wiedekamm, Vorstand von novomind. Beispielsweise die unkomplizierte Unternehmenskultur: Drei von vier novomind-Beschäftigten nehmen ihr Unternehmen unter anderem als offen gegenüber Neuerungen und als wenig hierarchisch aufgebaut wahr, so die Auswertung der Jury zum Award „Hamburgs beste Arbeitgeber 2009“.



Im Vergleich zu anderen Branchen ist die IT-Wirtschaft schon relativ weit in Sachen Emplyoyer Branding. Inzwischen sind zwei Drittel aller IT-Firmen das Thema angegangen. Dies ist eine direkt Folge der Fachkräfteknappheit in den vergangenen Jahren. Die Arbeitsqualität ist bei IT-Unternehmen besser als im Gesamtdurchschnitt aller Branchen, ergab eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). IT-Betriebe schneiden beispielsweise in Sachen Hilfsbereitschaft unter Kollegen besonders gut ab.



Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite™. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 50 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und myToys, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.