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Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Beijing:

Fast ein Drittel der Weltbevölkerung sahen die historische Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008 in Beijing /
Über 2 Milliarden Zuschauer schalteten ein.

Basierend auf den vorliegenden Fernsehzuschauerforschungsdaten aus 38 Märkten* auf der ganzen Welt, haben nach Einschätzungen von The Nielsen Company mehr als 2 Milliarden Menschen – fast ein Drittel der Weltbevölkerung – die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Beijing gesehen.


The Nielsen Company ermittelte die Daten anhand von 38 Schlüsselmärkten aller Regionen auf der ganzen Welt inklusive des Gastgeberlandes China, den Vereinigten Staaten, Brasilien, Südafrika, Italien und Australien. Das Einschaltverhalten variierte dabei quer über alle Regionen und Märkte, beeinflusst durch Faktoren, wie z. B. unterschiedliche Zeitzonen und Ausstrahlungszeiten.

Bei einem Vergleich der Regionen wurde die höchste Zuschauerreichweite im asiatisch-pazifischen Raum ermittelt, wo mehr als fünf von zehn Leuten die Eröffnungszeremonie schauten, gefolgt von Europa (30 Prozent) und Nordamerika (24 Prozent). Bei näherer Betrachtung der individuellen Märkte variierte der Prozentanteil der Personen, die die Eröffnungszeremonie verfolgten, erheblich – vom erwartet hohen Anteil im Gastgeberland China, gefolgt von Südkorea (wo 44 Prozent der Leute zusahen), Griechenland (43 Prozent) und Australien – alles jüngste Gastgeber der Olympischen Sommerspiele (Seoul 1988, Sydney 2000 und Athen 2004). Geringe Zuschauerzahlen der Eröffnungsfeier wurden in Märkten wie Indonesien (8 Prozent) und Argentinien (11 Prozent) ermittelt. Ebenfalls beeindruckende Einschaltquoten wurden in den Vereinigten Staaten erzielt, wo schätzungsweise 65 Millionen Menschen die Ausstrahlung verfolgten.

* Schätzungen basieren auf den Datenquellen aus 38 Märkten von The Nielsen Company, AGB Nielsen Media Research, BBM Nielsen Media Research, Finnpanel, IBOPE, TAM India und OzTAM.


Über Nielsen Media Research GmbH

Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH, ehemals A.C. Nielsen Werbeforschung S + P GmbH, erfasst bereits seit über 50 Jahren die Werbeaufwendungen in den klassischen
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The Nielsen Company ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen und anerkannten Marken in den Bereichen Marketing Information (ACNielsen), Media Information (Nielsen Media Research), Online Forschung (NetRatings und BuzzMetrics), Mobile Measurement, Fachmessen und Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek). Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
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