print logo

Erstes Yahoo! Brand Universe in Deutschland jetzt online: Alles rund um die PlayStation 3

Yahoo! bündelt redaktionelle und nutzergenerierte Inhalte zu Markenwelten – Weitere Brand Universes geplant
München, 29. Mai 2007 – Mit einer Online-Markenwelt zur Sony PlayStation 3 (PS3) hat Yahoo! Deutschland das erste seiner "Brand Universes" außerhalb der USA eingerichtet. In den Brand Universes wird eine Marke zum Erlebnis. Die Nutzer erhalten eine markenbezogene Zusammenstellung von nutzergenerierten Inhalten aus Community-Produkten wie Yahoo! Clever und Flickr, sowie aus redaktionellen Inhalten. Fans und Interessenten haben so eine zentrale Anlaufstelle für markenbezogene Texte, Bilder und Filme. Werbetreibende können diese Nutzer über das Brand Universe gezielt ansprechen und erhalten wertvolle Inhalte aus dem breiten Angebot von Yahoo!. Das PS3 Brand Universe ist ab sofort auf Yahoo! Spiele unter www.yahoo.de/ps3 zu finden.

Die Yahoo! Brand Universes sind Hersteller-unabhängige Webseiten, die von Yahoo! aufgebaut, inhaltlich gestaltet und vermarktet werden. Yahoo! nutzt sein umfassendes Content-Portfolio und seine Suchtechnologie, um den Nutzer zu einer bestimmten Markenwelt aktueller und umfassender zu informieren, als dies klassische redaktionelle Angebote leisten. Der Content stammt zum einen aus den vielfältigen Web 2.0-Inhalten wie Yahoo! Clever, Yahoo! Groups, Yahoo! Video und Flickr, zum anderen aus redaktionellen Beiträgen aus den Bereichen Yahoo! Spiele, Yahoo! Nachrichten, Yahoo! Kino oder Yahoo! Lifestyle. Für Werbetreibende entfallen dadurch Kosten und Aufwand für die Akquisition verschiedenster thematisch passender hochwertiger Inhalte. Darüberhinaus erhalten sie Zugang zur engagierten Yahoo! Community.

In den USA sind bereits mehrere Brand Universes online, beispielsweise http://wii.yahoo.com und http://sims.yahoo.com . Das Sims Brand Universe ist zugleich die offizielle amerikanische Seite zu den Lebensgeschichten der Sims. Yahoo! wird weitere Brand Universes für die Top-Marken aus den Bereichen Games, Film, Lifestyle und Musik einrichten. Internetnutzer, die sich für Informationen rund um eine Marke interessieren, haben damit unter einer Internet-Adresse Zugriff auf alle wissenswerten Informationen.

„Manche Marken haben die Ausstrahlung eines Gattungsbegriffs. Um diese Mega-Brands gruppiert sich eine Vielzahl unterschiedlichster Informationen, nicht zuletzt in unseren Web 2.0-Angeboten. Wir bündeln diese verstreuten Quellen jetzt unter einer Internetadresse und bieten Nutzern eine kompakte und spannende Informationsplattform. Die Marke wird so zum Erlebnis. Werbetreibende können hier über Yahoo! ganz einfach mit einer klar abgegrenzten wertvollen Zielgruppe in Kontakt treten“, kommentiert Marcus Ambrus, Director Sales Development & Trade Marketing bei Yahoo! Deutschland. „Yahoo! verbindet mit dem Konzept der Brand Universes zwei seiner größten Stärken: Content und Community. Wir verfügen über umfassende hochwertige Inhalte, die wir unseren Werbepartnern als Bereicherung ihrer bisherigen digitalen Markenwelt zur Verfügung stellen. Dieser Mehrwert – in Kombination mit den wertvollen Nutzern aus der Yahoo! Community – ist im Markt bisher einzigartig und stellt eine vielfältige Bereicherung von Brand-Promotion-Plattformen für Markenartikler dar“, so Marcus Ambrus weiter.


Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen