print logo

Fans von Arztserien sind zumeist weiblich, sozial und familiär

Aktuelles Semiometrie-Monatsthema von TNS Infratest untersucht die Psychografie von Arztserien-Fans
Kantar | 06.10.2008
Bielefeld, 6. Oktober 2008 – 26 Prozent der Deutschen sind Fans von Arztserien, dass heißt mindestens 16,6 Millionen Menschen lassen sich regelmäßig von den Fernsehdoktoren begeistern. Ein Anteil von sieben Prozent der Bevölkerung sehen regelmäßig das ProSieben-Format „Grey’s Anatomy“. Dies sind die Ergebnisse der aktuellen Semiometrie-Analyse von TNS Infratest, die zu Beginn der aktuellen Serien-Staffeln auf privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern durchgeführt wurde. Die Studie zeigt in beiden untersuchten Fangruppen soziodemografisch jeweils einen hohen Frauenanteil. Während 70 Prozent der Fans von „Grey’s Anatomy“ weiblich sind, ist dieser Anteil mit 73 Prozent bei Arztserien-Fans noch etwas höher. Große Unterschiede gibt es zwischen den beiden Gruppen jedoch im Bereich Alter und Bildung. Die „Grey’s Anatomy“ Fans sind deutlich jünger als die allgemeinen Arztserien-Fans, von denen 50 Prozent zur Altergruppe 50plus gehören.



„Arztserien-Fans sind familiäre Menschen mit einer deutlich sozialen Wertehaltung. Dies erkennen wir anhand der überbewerteten Begriffe aus diesen beiden Wertefeldern“, sagt André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centres. Zu den überbewerteten Begriffen gehören „Freundschaft“ oder „mütterlich“. Darüber hinaus zeigt sich noch eine leicht materielle und pflichtbewusste Grundhaltung.

Für die Zuschauer von „Grey’s Anatomy“ steht Lebensfreude und Spaß im Vordergrund.

„Sie suchen eher nach Herausforderungen, Abenteuern und haben einen aktiven, dynamischen Lebensstil. Dies leitet sich aus dem hedonistischen, probierfreudigen und idealistischen Werteprofil der semiometrischen Untersuchung dieser Fans ab,“ so Petras.



Darüber hinaus zeigen die Arztserienfans im Vergleich zur Gesamtbevölkerung eine stärkere Werbeaffinität. „Diese ist Ausdruck der stärkeren materiellen Orientierung“, erläutert Petras. Zu den Freizeitaktivitäten der Arztserien Fans gehören häufiger das Lesen von Printprodukten oder Do-it-yourself Aktivitäten.



Die „Grey’s Anatomy“ Fans fallen hier durch eine besonders hohe Erfolgsorientierung und einem Hang zum Luxus auf. Sie bezeichnen sich im Vergleich zur Gesamtbevölkerung häufiger als Genießer, haben ehrgeizige Pläne und Ziele und ihnen ist auch beruflicher Erfolg sehr wichtig. Neben ihrem großen Interesse für Mode, TV, Radio und Kino zeigen sie auch für Sport und andere Out of Home Aktivitäten mehr Interesse als der Bevölkerungsdurchschnitt.



Die Ergebnisse der aktuellen TNS Infratest Studie zeigen, dass sich als Werbeträger für das Genre Arztserien vor allem pflegende Kosmetik, Erkältungsmittel und Joghurt oder Quark eignen. Die geeigneten Werbeträger für die Sendung „Grey’s Anatomy“ wären beispielsweise die Telekommunikation, Schnellrestaurants oder Süßwaren.



Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender einer Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen vergleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt und nach der Zusammenführung von TNS Infratest weitergeführt. SevenOne Media, die Werbe- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, stellt zusammen mit TNS Infratest Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung. Die vollständige Präsentation mit allen Ergebnissen dieser Analyse sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter www.tns-infratest.com und www.sevenonemedia.de abrufbar.





Die Presseinformation als PDF-Datei finden Sie auf unserer Website: http://www.tns-infratest.com/presse/presseinformationen.asp.

Semiometrie - qualitativ auf quantitativer Basis
Das Semiometrie-Modell mit 4.300 Panel-Befragten ermöglicht die qualitative Beschreibung von Zielgruppen. Dabei werden individuelle Wertehaltungen anhand von 210 Begriffen abgebildet. Untersuchte Gruppen definieren sich durch die Über- oder Unterbewertung dieser Wörter im Vergleich zu allen anderen Befragten. So entstehen Zielgruppendarstellungen in Bezug auf unterschiedliche Wertefelder, die die jeweilige Zielgruppe deutlich differenzierter und verhaltensnäher charakterisieren als dies mit den üblichen soziodemografischen Merkmalen möglich ist.





Zu TNS Infratest

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com







Kontakt und weitere Informationen:



André Petras
TNS Infratest GmbH
t +49 (0)521 9257 349
e Andre.Petras@tns-infratest.com
http://www.tns-infratest.com

Kerstin Ebser
SevenOne Media
t +49 (0)89 9507 4134
e Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de
http://www.sevenonemedia.de
Logo of Kantar
Über Kantar

Kantar ist eines der führenden Institute für Marktforschung, Marketingberatung, Politik- und Sozialforschung.