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Fast alle Entscheider sind Messebesucher

Unter den Führungskräften der deutschen Wirtschaft ist der Anteil der Messebesucher erneut gestiegen.
Das ist Ergebnis der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE), die im Frühjahr 2007 durchgeführt wurde.
Von insgesamt 2,26 Mio. Entscheidern sind 85,6 % Messebesucher
(2005: 83,6 %; 2003: 77,3 %), nur 14 % nutzen dieses Medium
nicht. 67,5 % der Befragten besuchen mindestens einmal jährlich
eine Messe, das ist ein Zuwachs um 1,8 Prozentpunkte im Vergleich
zur Vorstudie. Mehrmals im Jahr werden Messen von 40,1 % dieses
Personenkreises besucht, was einer Zunahme gegenüber 2005 um
1,2 Prozentpunkte entspricht. Bemerkenswert ist, dass sich jüngere
Entscheider bis 39 Jahre in ihrem Verhalten nicht von anderen Altersgruppen unterscheiden und Messen ebenfalls stark nutzen. In
dieser Gruppe gehen 85 % aller Befragten auf Messen, 66,4 % mindestens einmal im Jahr. Besonders herausragend in Bezug auf ihre
Messenutzung sind in der Befragung zwei Gruppen: Führungskräfte
aus dem Bereich Forschung & Entwicklung/Konstruktion gehen
zu 96 % und Absatz- und Marketingentscheider zu 90 % regelmäßig
auf Messen. Nach Auffassung des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft bestätigen diese Ergebnisse die hohe
Attraktivität der internationalen Messen in Deutschland für Einkaufs-
und Beschaffungsentscheidungen. Die ausstellende Wirtschaft
hat offensichtlich sehr gute Chancen, Führungskräfte auf Messen direkt anzusprechen und gerade gegenüber dieser ZielgruppeMessen als effizientes Instrument des Dialogmarketings einzusetzen.
Pressekontakt: Harald Kötter, Telefon: 030/24 000-140
Fax: 030/24 000-340, E-Mail: h.koetter@auma.de
Über AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Dt. Wirtschaft e.V.

Der AUMA - Verband der deutschen Messewirtschaft vertritt und stärkt die Interessen von Ausstellern, Veranstaltern, Serviceunternehmen und Besuchern.