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forward2business-ThinkTank entwirft Medien-Geschäftsmodelle der Zukunft

mit Innovations-Chefs von Burda, ProSiebenSat.1, ZDF, Telekom, 3sat und O2
St. Gallen, 17. August 2009. Wird jeder Zeitungsleser bald seine individuelle Zeitung im Briefkasten haben? Wie sieht Fernsehen der Zukunft nach Internetlogik aus? Womit werden Verlage und Sender im Jahr 2020 noch Geld verdienen? Antworten auf diese und andere Zukunftsfragen der Medienwelt suchen Innovationschefs und Medienmanager beim forward2business-ThinkTank auf Schloss Wartensee bei St. Gallen am 7. und 8. September 2009. Zum innovativsten deutschsprachigen Business-ThinkTank treffen sich erneut namhafte Referenten, die gemeinsam mit den Teilnehmern tragfähige Geschäftsmodelle auch für die Medienmärkte der Zukunft entwerfen.



Zu ihnen gehört Dr. Dirk Kleine, Geschäftsführer der SevenSenses, der alle Video-on-Demand-Angebote, IPTV-, Pay-TV- und Mobile- TV-Angebote von ProSiebenSat.1 verantwortet und zugleich die DigitalTV-Plattform "Maxdome" leitet. Er prognostiziert, dass sich das Fernsehprogramm der Zukunft ganz nach den persönlichen Vorlieben richtet. "Der Bildschirm wird zum Eingangsportal für die mediale Welt, inklusive Internet und unbeschränktem Netzwerkzugang. Dabei gibt er mir Empfehlungen, was mich an den aktuellen Programmen interessieren könnte", gibt der Fernseh-Experte einen Ausblick auf das Jahr 2020. "Und das alles in High-Definition-Qualität, mit hybriden Empfangstechnologien und On-Demand-Nutzung." Ein weiterer Trend: Auch etablierte Sendeformate wie TV-Nachrichten werden auf Inhalte zugreifen, die von ihren Zuschauern erstellt werden.



Dr. Kleine und 20 weitere Referenten werden gemeinsam mit den Teilnehmern an den beiden ThinkTank-Tagen das Zukunftsszenario "Medienwelten 2020" entwickeln. Dabei sind unter anderem die Innovations-Chefs: Ulrich Hegge, Leiter des Innovation Lab der Hubert Burda Media AG, Dr. Sven Hischke, VicePresident Corporate Innovation Management, Deutsche Telekom AG, Robert Amlung, Beauftragter für digitale Strategien in der Intendanz des ZDF, Peter Wienand, Product & System Management, Telefónica O2, Daniel Fiedler, Koordinator für 3sat sowie die Marketingstrategen: Thomas Strerath, CEO bei Ogilvy, Dr. Simon Walter, Planning Director bei TBWA, Regina Mehler, Director Marketing Central-/Eastern Europe, Middle East & Africa bei Adobe Systems, Sven Markschläger, Head of Digital Marketing der Mast-Jägermeister AG und Carlo Bewersdorf, Senior Vice President Handelsmarketing und Shopdesign der Deutsche Telekom AG.



Bereits seit acht Jahren entwerfen im forward2business-ThinkTank die Innovationschefs, Manager und Wissenschaftler aus der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und Deutschland Zukunftsszenarien für Geschäftsmodelle der Zukunft.



Hintergrund: forward2business-ThinkTank

Im forward2business-ThinkTank versammeln sich seit acht Jahren die Innovations-Köpfe großer zentraleuropäischer Unternehmen, VicePresidents für Innovation und Marketing Technologieforscher und VC-Investoren großer Technologieunternehmen wie Volkswagen, Shell, BASF, Kodak, Siemens, SAP, Nokia, Microsoft, IBM, Phillips, Intel, Sennheiser, Audi, Deutsche Telekom, Vodafone, Swisscom, Deutsche Bahn, Tchibo, BMW, Deutsche Post und viele andere mehr. Diese treffen auf Chefredakteure und Direktoren von ARD, ZDF, ORF, Deutsche Welle, ProSiebenSAT1, RTL, N24, Bertelsmann, Axel Springer Verlag, Burda, Spiegel, Focus, FAZ, MTV sowie die Chef Business Developer großer Lifestylemarken wie adidas, New Yorker, Nintendo, Swarovski sowie und viele andere.



Gemeinsam entwickeln die Top-Manager das Zukunftsszenario "Lebenswelten 2020", das die Lebens-, Arbeits- und Konsumwelten der kommenden zehn Jahre beschreibt. An den Trendanalysen dieses Zukunftsszenario richten etliche bedeutende Unternehmen Ihre Strategieplanungen und Produktentwicklungen aus. Dabei rücken besonders die Digital Natives in den Mittelpunkt, also jene Generation der nach 1984 Geborenen, die ein Leben ohne Internet und Handy nicht mehr kennen. Im nächsten Jahr werden sie zahlenmäßig die Generation der Baby-Boomer in der Arbeitswelt übertroffen haben und die Regeln unserer Arbeits- und Konsumwelten brechen.



Der in Halle (Deutschland) ansässige ThinkTank findet 2009 zum ersten Mal auf Schloss Wartensee bei St. Gallen statt. Partner sind die Wirtschaftsverbände Appenzell Außerrhoden, St. Gallen, die Wirtschaftskammer Liechtenstein und Vorarlberg sowie das Bodensee Standort Marketing.



Details zum ThinkTank am 7./8. September unter www.forward2business.ch





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