print logo

Freie Universität Berlin und Infopark laden zum Symposium "Content Management in Hochschulen und Forschungsei

Die Freie Universität Berlin und die Infopark AG laden gemeinsam zum Symposium "Content Management in Hochschulen und Forschungseinrichtungen" ein.
Berlin, 30. September 2005: Forschung und Wirtschaft kooperieren – Gemeinsam laden die Freie Universität Berlin und die Infopark AG zum Symposium "Content Management in Hochschulen und Forschungseinrichtungen" am 4. November 2005 in Berlin ein. Angesprochen sind alle Verantwortlichen für Content Management in Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Im Mittelpunkt der kostenlosen Veranstaltung steht der direkte Informationsaustausch zu Praxis und Zukunft des Content Managements. Referenten aus Forschung und Wirtschaft präsentieren Themenbereiche wie Suchtechnologien, Barrierefreiheit und Recht im Internet. Zusätzlich werden Best Practice-Modelle für Content Management aus der Praxis vorgestellt. Projektleiter verschiedener Hochschulen und Forschungseinrichtungen berichten über Ihre Erfahrungen.

Das Anmeldeformular sowie weitere Einzelheiten zu Veranstaltungsort, Ablauf und Referenten finden Sie hier: www.infopark.de/cmssymposium2005
Zu den Veranstaltern:

Die Freie Universität Berlin ist mit ihren knapp 40.000 Studierenden die größte Hochschule in Berlin und gehört zu den hundert ersten Universitäten der Welt. Sie zeichnet sich durch ihren modernen und internationalen Charakter aus. Die Freie Universität ist derzeit Sprecheruniversität von zwölf Sonderforschungsbereichen und fünf DFG-Forschergruppen. Dreizehn FU-Wissenschaftler erhielten bislang den Leibniz-Preis der DFG, die ranghöchste Auszeichnung für Forschungsleistungen in Deutschland. Mit über 55 Millionen Euro im Jahr wirbt die Freie Universität rund zwanzig Prozent ihrer Einnahmen aus Drittmitteln ein. Schwerpunkte in Lehre und Forschung werden derzeit in 15 verschiedenen "Clusters of Excellence" gebildet. Ein Schwerpunkt in der Gesamtstrategie zur Modernisierung der Lehre an der FU ist die flächendeckende Einführung von e-Learning. Dazu wurde CeDiS, das Kompetenzzentrum für e-Learning und Multimedia der FU, gegründet, dessen Mitarbeiter sich bereits seit Mitte der 90er Jahre mit der Einführung und Entwicklung multimedialer Lehr- und Lernmethoden beschäftigen. Bei CeDiS wurde nun auch ein Team gebildet, das die Bereiche der FU bei der Einführung des Content Management Systems NPS unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fu-berlin.de und www.cedis.fu-berlin.de

Die Infopark AG wurde 1994 in Berlin gegründet. Das Unternehmen hat sich zu einem der führenden europäischen Hersteller von Enterprise Content Management Software (ECMS) entwickelt. Infopark bietet Software und Dienstleistungen für anspruchsvolle Enterprise Content Management-, Portal-, Dokumenten-Management- und Wissensmanagement-Lösungen an. Die Produktsuite NPS wird in vielen hundert Unternehmen und Organisationen erfolgreich eingesetzt. Zu den Kunden im Bildungsbereich zählen neben der Freien Universität Berlin die Universitäten Frankfurt am Main, Tübingen, Augsburg und Düsseldorf, die Max-Planck-Gesellschaft sowie die Fachhochschulen Lübeck und Anhalt.
Infopark orientiert sich an offenen Standards und ist Mitglied im W3C. Weitere Informationen sind auf www.infopark.de abrufbar.
Kontakt und Bildmaterial:

Infopark AG
Christiana Discher, Public Relations
Kitzingstraße 15
12277 Berlin

Tel. +49 30 747993-0, Fax +49 30 747993-93
E-Mail: press@infopark.de
www.infopark.de

Bildmaterial und Logos unter www.infopark.de/bibliothek
Logo of JustRelate Deutschland GmbH
Über JustRelate Deutschland GmbH

Infopark entwickelt CMS und CRM Lösungen für Websites der nächsten Generation in der Cloud.