print logo

Führungswechsel bei TNS Infratest

Andreas Kösters wird Nachfolger von Bruno Hötzel.
Kantar | 26.05.2011
Bruno Hötzel (63), langjähriger Sprecher des Management Boards des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens TNS Infratest (München), zieht sich planmäßig aus der Geschäftsführung von TNS Infratest in Deutschland zurück. Sein Nachfolger wird zum 1. Juni Andreas Kösters (45), zuletzt Mitglied im Management Board von Springer Science+Business Media. Die weiteren Boardmitglieder Hartmut Scheffler, Winfried Hagenhoff und Peter Braun verbleiben in ihren bisherigen Positionen.



"Dieser Wechsel bei TNS Infratest geschieht zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben die allgemeine Wirtschaftskrise in Deutschland gut überwunden, unsere Hausaufgaben gemacht und die Weichen gestellt für weitere, sehr erfolgversprechende Jahre. Unser Ansehen im Wettbewerb, unser Wachstum und unsere Ergebnisse sind exzellent und bieten eine solide Basis für die neue Führungsmannschaft“, sagt Bruno Hötzel.



Hötzel startete seine Karriere bei TNS Infratest 1973 in der Abteilung Stichproben und Statistik, entwickelte ab 1976 die Finanzmarktforschung bei Infratest, wurde zunächst Geschäftsführer der Wirtschaftsforschung bis er 1996 ins Board von Infratest Burke berufen wurde - zuständig für Forschung und Entwicklung sowie später für Human Resources. Nach der Übernahme durch die NFO WorldGroup 1998 war er verantwortlich für deren Europageschäft und nach der Übernahme von NFO durch TNS in 2003 für die Integration von TNS Infratest und TNS Emnid. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Deutschland-Geschäftsführung bleibt Hötzel Mitglied des TNS Northern Europe Management und kümmert sich in seiner verbleibenden Rolle als Director TNS Central Europe um den weiteren Ausbau des TNS Netzwerks in Zentral- und Osteuropa.



Andreas Kösters begann seine Karriere bei Bertelsmann im Bereich Unternehmensentwicklung, bevor er CFO einer Verlagsgruppe wurde. Danach war er als Verkaufs- und Marketingleiter und als Geschäftsführer eines Datenbank-Dienstleisters bei Bertelsmann tätig. Anschließend übernahm er die Position des CEO einer Gruppe von europäischen Fach-Verlagen bei Springer Science+Business Media. Zuletzt war Andreas Kösters als Mitglied des Boards von Springer Science+Business Media verantwortlich für die Aktivitäten des Unternehmens in Asien sowie für verschiedene lokale wissenschaftliche Verlage und Vertriebsorganisationen in den USA und Europa.