print logo

G+J Electronic Media Sales (EMS) gründet als eigene Mobile Unit

Unter Leitung von Oliver von Wersch baut G+J EMS seine Vorreiterrolle im Mobile Advertising durch Mobile Enabling Leistungen weiter aus.
Hamburg, 16. April 2009 – Zum 1. April 2009 hat G+J EMS, der Vermarkter digitaler Medien von Europas größtem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, eine Vermarktungsorganisation für Mobile Advertising ins Leben gerufen. Der Hamburger Vermarkter zählt zu den Pionieren im Mobile Advertising Markt und setzt mit dem Aufbau einer eigenständigen Vermarktungs- und Enablingabteilung für Mobile seine bereits seit 2006 laufenden Aktivitäten in diesem dynamischen Wachstumsmarkt – aktuelle Marktstudien gehen bis 2011 von einem 90-prozentigen Zuwachs der Werbespendings aus – konsequent fort. Neben der Mobile Vermarktung besetzt G+J EMS damit auch die Beratung von Agenturen und Markenartiklern im Bereich Mobile Enabling und positioniert sich somit als umfassender Dienstleister im Bereich Mobile.


Die Mobile Vermarktungsunit von G+J EMS besteht aus den Bereichen Sales, Portfolio Management sowie technische Beratung & Abwicklung, deren Dienstleistungen je nach Bedarf einzeln oder gebündelt in Anspruch genommen werden können. Damit trägt G+J EMS dem wachsenden Bedürfnis der Marktpartner nach spezifischen Mobile-Kompetenzen Rechnung und verbessert sein Leistungsportfolio. Die Verzahnung von Vermarktungsleistungen (wie Mobile Advertising, Media-Planungsservice oder Campaign Management) und technischer Enabling-Leistungen (wie Realisierung von Mobile Microsites, Werbemitteln sowie der Entwicklung neuer Technologien mit starken Partnern) stellt ein marktgerechtes Full-Service-Angebot aus einer Hand sicher.


Unter der Leitung von Oliver von Wersch, 40, wird in den kommenden Monaten ein aus Mobile Ad Sales- und Mobile Enabling-Experten bestehendes Team bei G+J EMS aufgebaut. Mit Anja Sander-Krippner, 28, als Senior Sales Manager Mobile, Anna Bongers, 30, als Portfolio Manager Mobile sowie Arne Steinmetz, 32, als Project Manager Mobile sind die ersten Positionen bereits besetzt.


Arne Wolter, Geschäftsführer von G+J EMS: „In den vergangenen Jahren hat G+J EMS die technischen, organisatorischen und kommunikativen Grundlagen beim Mobile Advertising gelegt und dabei einen entscheidenden Vermarktungsvorsprung erreicht. Mittlerweile erwirtschaften wir bereits deutlich siebenstellige Umsätze im Mobile Advertising. Ich freue mich sehr, unsere starke Marktposition nun mit Oliver von Wersch und seinem Team weiter auszubauen und damit diesen zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt nachhaltig zu besetzen. Besonderer Fokus wird dabei neben dem Ausbau des Mandantengeschäfts auf dem Enabling-Bereich liegen, in dem wir als Full-Service-Dienstleister mit technologischen Mehrwertdiensten tätig sein werden.“


Oliver von Wersch ist seit 2008 bei G+J EMS und übernimmt die neue Funktion als Leiter Mobile an Stelle seiner Aufgabe als Leiter Projects & Innovations. Zuvor verantwortete er bei arvato mobile Produktmanagement und -strategie sowie von 1999 bis 2005 bei der Tomorrow Focus AG den Aufbau des Mobile Internet/next media Geschäftsfeldes.
Anja Sander-Krippner war bisher als Managerin Multimedia Sales West im EMS Außendienst tätig. Zukünftig wird sie die Erschließung neuer Zielkunden und die strategische Weiterentwicklung des Themas Mobile AdSales aus Düsseldorf weiter vorantreiben. Dabei stellt der Standort gleichzeitig eine optimale räumliche Nähe zum Mandanten Vodafone sicher.
Anna Bongers, bislang im Portfolio Management bei G+J EMS tätig, wird sich neben der Betreuung des Mandanten Vodafone in Bezug auf Mobile-Themen um die signifikante Erweiterung des Mandantenportfolios kümmern.
Arne Steinmetz arbeitet seit 2006 als technischer Projektleiter bei arvato mobile. Er betreute große Mobilfunkanbieter und steuerte dort maßgeblich das Thema "Mobile Advertising" im Bereich Pre Sales und Projektmanagement. Vor dem Einstieg bei arvato als zertifizierter Programmierer im Bereich "Mobile Portale" war der diplomierte Medieninformatiker selbständiger Entwickler unter anderem für AOL Deutschland und in Projekten für BMW, Sunseeker und fcbi. Arne Steinmetz wird spätestens zum 01.09.2009 zu G+J EMS wechseln.


Für Rückfragen:
Carola Holtermann
Marktkommunikation G+J EMS
c/o Holtermann.CC
Schmarjestraße 50
22767 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 35 70 33 - 15
Telefax +49 (0) 40 / 35 70 33 - 18
E-Mail carola@holtermann.cc
Internet http://www.ems.guj.de


Über G+J Electronic Media Sales
Die G+J Electronic Media Sales (EMS) GmbH ist der Vermarkter digitaler Medien von Europas größtem Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr in Hamburg. Mit Online-Ablegern bekannter Printmarken wie stern.de, BRIGITTE.de, boerse-online.de sowie mobilen Marken in Form von Vodafone live!, stern.de Mobile, BRIGITTE.de mobil oder BÖRSE ONLINE MOBIL verfügt G+J EMS über eines der hochwertigsten Medien-Portfolios in Deutschland. Die sechs G+J EMS-Standorte in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München garantieren eine große Kundennähe und sorgen mit maßgeschneiderten Werbeformen und individuellen Konzepten für eine größtmögliche Effizienz der eingesetzten Budgets.

Als ältester Vermarkter digitaler Medien im Bereich Online-Werbung in Deutschland hat G+J EMS von Beginn an eine führende Rolle beim Gattungsmarketing und der Werbewirkungsforschung in den unterschiedlichen Medienkanälen eingenommen. Neben regelmäßig erscheinenden Studien zum Thema Online-, Mobile- und Crossmedia-Werbung bietet G+J EMS seinen Werbekunden