print logo

Gewinner des DMMA OnlineStar 2010 feierlich in Berlin ausgezeichnet

Gold, Silber und Bronze an 24 Arbeiten von 15 Agenturen verliehen
BVDW | 27.10.2010
Düsseldorf/Berlin, 26. Oktober 2010 - Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2010 stehen fest. Auf der heutigen Preisverleihungsgala im Berliner RADIALSYSTEM V wurden 24 Arbeiten von 15 Agenturen in neun Kategorien mit dem wichtigsten Kreativ- und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft feierlich ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury mit 21 Vertretern aus Werbewirtschaft, Industrie und Fachmedien vergab zwei Auszeichnungen in Gold, zwölf in Silber und zehn in Bronze. Ins Rennen um den DMMA OnlineStar 2010 gingen 71 Projekte der Shortlist von insgesamt 312 Einreichungen von 150 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vergeben wurde der DMMA OnlineStar 2010 vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der MFG Baden-Württemberg und der Verlagsgruppe Ebner Ulm. Weitere Informationen unter www.dmma-onlinestar.de.


Christoph Everke (Serviceplan), Vorsitzender der Jury des DMMA OnlineStar 2010: "Die Jury des DMMA Onlinestar 2010 hat bewusst sehr hohe Ansprüche an die Qualität der eingereichten Arbeiten gestellt. Auch wenn das Niveau der Shortlist sehr hochgradig ausgefallen ist, wurden mit dem Gold-Award nur Online-Projekte mit Signalwirkung ausgezeichnet, die innerhalb der Online-Branche neue Standards gesetzt haben. Insgesamt spiegeln alle Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner des DMMA OnlineStar 2010 die hohe Kreativität und Innovationskraft der digitalen Wirtschaft wieder."


Weitere Statements zum DMMA OnlineStar 2010:


Dirk Kedrowitsch (Pixelpark), BVDW-Vizepräsident: "Der erste DMMA OnlineStar war ein voller Erfolg. Schon jetzt hat sich der Kreativ- und Branchenpreis der digitalen Wirtschaft etabliert und wird von Agenturen und Kunden gleichermaßen geschätzt."


Dr. Günter Götz, Geschäftsführer der Neuen Mediengesellschaft Ulm (Verlagsgruppe Ebner Ulm): "Die Liste der Gewinner des DMMA OnlineStar 2010 mit namhaften Marken, international agierenden Unternehmen und führenden Agenturen liest sich wie eine Erfolgsgeschichte und unterstreicht die Erstklassigkeit des Wettbewerbs."


Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg: "Der Zusammenschluss des DMMA und des OnlineStar war das richtige Signal an die Award-Landschaft in Deutschland. Dadurch ist der wichtigste Gradmesser für Online-Kreativität entstanden. Belohnt wurde der DMMA OnlineStar 2010 mit überdurchschnittlich vielen Einreichungen, einer aussagekräftigen Shortlist und erstklassigen Gewinnern."



Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2010:


1. Banner-Kampagne


- Gold: IKEA Bannerbau
Agentur: Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG


- Silber: BMW und MINI "Look at me, too"
Agentur: PLAN.NET Agenturgruppe für digitale Kommunikation
Kunde: BMW AG VH-P


- Bronze: Mülltonnenbanner / Recycle Bin Banner
Agentur: PLAN.NET Agenturgruppe für digitale Kommunikation
Kunde: UN WORLD FOOD PROGRAMME (WFP)


- Bronze: Stuttgarter Sportwagen
Agentur: Elephant Seven/Pixelpark
Kunde: Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland



2. Social-Media-Kampagne


- Silber: Der Chip
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Kunde: Nike Deutschland


- Silber: DM&B vs. DDB
Agentur: Demner Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
Kunde: Demner Merlicek & Bergmann


- Bronze: FAST LANE - driven by fun
Agentur: DDB Germany, Hamburg
Kunde: Volkswagen AG


- Bronze: IKEA Billygram
Agentur: OgilvyOne worldwide GmbH
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG


- Bronze: Sky hat keine Ahnung von Fußball
Agentur: DDB Germany, Hamburg
Partneragentur: Digiden GmbH
Kunde: Deutsche Telekom AG T-Home



3. Microsites


- Silber: Drive the Mobilombo - Deliver hope to Africa
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Kunde: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V.



- Silber: MYKUH.COM
Agentur: GRIMM GALLUN HOLTAPPELS Werbeagentur GmbH & Co. KG
Kunde: Patenschaft für hungernde Kinder e.V.


- Bronze: Golf GTI - Ab 21
Agentur: DDB Germany, Hamburg
Kunde: Volkswagen AG


- Bronze: ZELLULOID
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Kunde: Schirn Kunsthalle Frankfurt



4. Corporate Websites


- Gold: 2GH.DE
Agentur: GRIMM GALLUN HOLTAPPELS Werbeagentur GmbH & Co. KG
Kunde: Grimm Gallun Holtappels Werbeagentur GmbH & Co. KG


- Silber: Jung von Matt/Neckar Bewegungsmelder
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: Jung von Matt/Neckar GmbH



5. E-Commerce-Sites


- Silber: Relaunch des mobilen Portals der Lufthansa
Agentur: CLANMO GmbH
Kunde: Deutsche Lufthansa AG



6. Portale


- Silber: ZDF Geothek 2.0
Agentur: BungartBessler GmbH & Co. KG
Kunde: ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen


- Bronze: IKEA hej Community
Agentur: OgilvyOne worldwide GmbH
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG



7. Mobile-Kampagne


- Silber: Audi Augmented Reality Calendar
Agentur: Neue Digitale/Razorfish GmbH
Kunde: Audi AG



8. Integrierte Kampagne


- Silber: 3 Tage wach
Agentur: ressourcenmangel GmbH
Kunde: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN


- Bronze: Nürnburger
Agentur: Neue Digitale/Razorfish GmbH
Kunde: McDonald's Deutschland Inc.



9. Sonderformate


- Silber: 15 Jahre Kolle Rebbe
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Kunde: Kolle Rebbe GmbH


- Silber: LEGO - Signs
Agentur: PLAN.NET Agenturgruppe für digitale Kommunikation
Partneragentur: SERVICEPLAN
Kunde: LEGO GmbH


- Bronze: Die richtige Auflösung gibt es im Web
Agentur: Red Urban GmbH
Kunde: Getty Images



DMMA OnlineStar 2010 Jahrbuch
Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2010 sowie alle Arbeiten der Shortlist werden im DMMA OnlineStar Jahrbuch "Interaktive Trends 2010/2011" veröffentlicht. Weitere Informationen sowie das DMMA-Jahrbuch 2009 als E-Paper unter www.interaktive-trends.info.



Weitere Informationen zum DMMA OnlineStar 2010 auf Anfrage und unter www.dmma-onlinestar.de.

Über BVDW

Der BVDW ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen. Der BVDW unterstützt die dynamische Branche