print logo

Größte Arcandor-Tochter Thomas Cook schließt Geschäftsjahr mit Rekordergebnis ab

Arcandor AG | 02.12.2008
Essen, 02. Dezember 2008. "Der 2004 begonnene Umbau von KarstadtQuelle vom reinen deutschen Handelshaus zum internationalen Tourismus- und Handelskonzern Arcandor AG zahlt sich immer stärker aus. Die von Thomas Cook vorgelegten Zahlen verstärken das Gewicht der Touristik mit rund 60 Prozent Umsatz- und dem mit Abstand größten Ergebnisanteil im Portfolio des Arcandor Konzerns weiter. Das Rekordergebnis bestätigt zudem die Strategie des Managements von CEO Manny Fontenla-Novoa, durch eine gezielte Kapazitätssteuerung auf unprofitablen Umsatz zu verzichten und das eigene Unternehmensprofil durch Zukäufe sinnvoll zu verstärken." Das sagte Dr. Thomas Middelhoff, Vorstandsvorsitzender der Arcandor AG zur Vorlage der Geschäftsjahreszahlen 2007/08 durch die Thomas Cook Group plc. in London.



Das pro forma EBIT der Thomas Cook plc. wuchs auf 12-Monatsbasis (Zeitraum vom 1. Oktober 2007 bis zum 30. September 2008) um rund 50 Prozent auf £366 Millionen (2007: £244 Millionen) und leistet damit einen maßgeblichen Beitrag zum Ergebnis der Arcandor AG. Die Zahlen der Arcandor AG für das Geschäftsjahr 2007/08 werden am 15. Dezember 2008 vorgelegt.



Die Arcandor AG profitiert auch von dem gestiegenen Gewinn pro Aktie, der auf pro forma Basis um 40,9 Prozent auf 24,1 britische Pence gewachsen ist (2007: 17,1 britische Pence). Die Dividende im ersten Jahr als börsennotiertes Unternehmen beträgt 9,75 Pence.



Thomas Cook hatte im März 2008 ein Aktienrückkaufprogramm gestartet, in dessen Verlauf 55,4 Millionen Aktien von der Arcandor AG zurückgekauft wurden. Die Arcandor AG ist mit 52,8 Prozent der Mehrheitsaktionär der Thomas Cook Group plc.



Arcandor hatte im Dezember 2006 die Thomas Cook AG-Anteile von der Lufthansa übernommen. Durch die Fusion von MyTravel konnten sowohl die Marktposition von Thomas Cook deutlich ausgebaut als auch Synergien in einer Größenordnung von bislang £142 Millionen realisiert werden. Für die Folgejahre ist das Synergieziel noch einmal angehoben worden. Seit Juni 2007 ist die Thomas Cook Group plc. an der Londoner Börse gelistet.





Arcandor AG
Konzernkommunikation
Gerd Koslowski
Telefon: +49 (0)201 727 - 25 38
gerd.koslowski@arcandor.com
Logo of Arcandor AG
Über Arcandor AG