print logo

Großer Erfolg der eco Internet-Beschwerdestelle

Im zweiten Quartal 2011 konnte die eco Internetbeschwerdestelle ihre Reaktionszeiten noch einmal deutlich erhöhen.
Bezüglich der deutschen Fälle, bei denen Webseiten als rechtswidrig gemeldet wurden, konnten innerhalb eines Tages bereits 64 der insgesamt 68 gemeldeten Seiten gelöscht werden. Zudem verzeichnet die Internetbeschwerdestelle im Ausland große Erfolge. Die meisten gemeldeten ausländischen Seiten im zweiten Quartal 2011 (58 Prozent) lagen auf Servern in Russland, 99 Prozent davon waren binnen zwei Werktagen offline. Auch in anderen Ländern zeigt sich, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. Eine besonders wichtige Arbeit der eco Internet-Beschwerdestelle ist, Seiten mit kinderpornografischen Inhalten so früh wie möglich vom Netz zu nehmen. Hierzu liegen seit kurzem die Zahlen aus dem zweiten Quartal 2011 vor. Diese wurden ausgewertet und zusammen mit den Zahlen seit Anfang 2010 dargestellt, separiert nach deutschen und ausländischen Servern.

Nach einem auffällig hohen Beschwerdeaufkommen Anfang des Jahres 2011 zeigt sich ein deutlicher Rückgang der gemeldeten Seiten in Quartal zwei. Bezüglich der deutschen Fälle konnten innerhalb eines Tages bereits 64 der insgesamt 68 gemeldeten Seiten gelöscht werden. Zudem verzeichnet im Ausland die Internetbeschwerdestelle große Erfolge. Die meisten gemeldeten ausländischen Seiten im zweiten Quartal 2011 (58 Prozent) lagen auf Servern in Russland, 99 Prozent davon waren binnen zwei Werktagen offline. Auch in anderen Ländern zeigt sich, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert. In der Ukraine wurden im ersten Quartal sämtliche Fälle binnen eines Werktages gelöscht.

Bei den mit „Vor Abschaltung vom Seitenbesitzer entfernt/verschoben“ gekennzeichneten Seiten haben die Betreiber versucht, die Inhalte auf einem anderen Server online zu stellen. Aber auch diese Inhalte konnten durch die Arbeit der Internetbeschwerdestelle abgeschaltet werden. In Bezug auf die ausländischen Gesamtzahlen aus 2011 zeigt sich, dass lediglich niedrige zweistellige Seitenanzahlen später als zwei Wochen nach Meldung vom Netz genommen wurden. eco arbeitet weiterhin an der Verbesserung der Zusammenarbeit mit insbesondere asiatischen Ländern, damit auch hier die Abschaltgeschwindigkeit optimiert wird.