print logo

Gruner + Jahr übernimmt Mehrheit am Internet-Portal chefkoch.de

Damit wird starke Marktstellung im Themenbereich Food ausgebaut.
Hamburg, 23. November 2007
G+J Deutschland erwirbt in einem ersten Schritt zum 1. Januar 2008 eine Mehrheit von 50,2 Prozent an chefkoch.de, der mit rund 2 Mio. Unique Usern und 68 Mio. Page Impressions (IVW 10/07) reichweitenstärksten Food-Site in Deutschland. Zu späteren Zeitpunkten wird G+J die restlichen Anteile übernehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Gesellschafter Alexander Meis, Martin Sarosiek und Ulf Weber bleiben Geschäftsführer bei chefkoch.de. Die Site wird organisatorisch G+J LIVING zugeordnet.

chefkoch.de wurde 1998 gestartet und hat eine beeindruckende Reichweitenentwicklung mit über 350.000 registrierten Nutzern aufzuweisen. Die Site gilt als First Mover für Community- und User-generated-Content im Food-Bereich – rund 87.000 Rezepte und 5,8 Mio. Beiträge von Nutzern der gewachsenen aktiven Community zeichnen das Angebot aus.

Die Akquisition ist Teil der Expand your Brand-Strategie von G+J im Food-Segment und zielt auf den deutlichen Ausbau der multimedialen Segmentführerschaft. Im April 2007 hatte G+J erfolgreich die Food-Plattform essen-und-trinken.de gestartet, die überwiegend auf redaktionellem Content basiert. chefkoch.de soll als eigenständige Site inhaltlich von essen-und-trinken.de differenziert und positioniert bleiben. Aufgrund der Zusammenarbeit beider Sites erwartet G+J zusätzliche User bzw. Kunden- und Erlöspotentiale.

Dr. Bernd Buchholz, G+J-Vorstand und Leiter G+J Deutschland: "Durch den Mehrheitserwerb von chefkoch.de erweitern wir entsprechend unserer Expand your Brand-Strategie das Kompetenzfeld unserer Marken im Food-Segment und beschleunigen somit unser Wachstum. Auch zukünftig werden wir Chancen für markennahe Akquisitionen prüfen und nutzen, wenn wir hierdurch unsere Kernbereiche stärken können. Auf die Site chefkoch.de mit ihren ausgezeichneten Perspektiven trifft dies voll und ganz zu."

"chefkoch.de passt hervorragend zu unseren Marken und Angeboten rund um das Themenfeld Food, besonders zu essen-und-trinken.de. Beide Sites ergänzen sich ideal: Zusammen decken sie alle Bedürfnisse der Food-Fans und einen großen Teil des Food-Marktes im Internet ab. Mit der starken Marktstellung wollen wir neue Wachstumschancen erschließen", so Angelika Jahr, Verlagsgeschäftsführerin, und Dr. Werner Beba, stellv. Verlagsgeschäftsführer G+J LIVING.

Ulf Weber, Geschäftsführung chefkoch.de: "Die Zufriedenheit der chefkoch.de-User mit unserer technisch ausgerichteten Community-Plattform ist unser Erfolgsfaktor Nr. 1. Jetzt möchten wir unser Angebot erweitern und unseren Nutzern damit noch mehr bieten. Deshalb haben wir uns für G+J als strategischen Partner entschieden, weil G+J chefkoch.de durch seine große Food-Kompetenz auf verschiedenen Medienkanälen viele Möglichkeiten zur Qualitätssteigerung bietet. Gemeinsam mit G+J werden wir chefkoch.de als eigenständige Community weiterentwickeln, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."
Für Rückfragen:

Alexander Adler
Leiter Externe Kommunikation
Telefon: +49-40-3703-2244
E-Mail: adler.alexander@guj.de