print logo

Handbuch zur Eroberung unentdeckter Räume und Welten

FAM veröffentlicht „space manual“
„In einer nicht allzu fernen Zukunft wird sich das Medienverhalten der Spezies Mensch komplett verändert haben. Der passive Konsum klassischer Kanäle verliert zusehends an Bedeutung, immer häufiger werden gestaltende Nutzung und aktives Erleben das Dasein auf unserem Planeten bestimmen. Waren noch bis vor wenigen Dekaden vor allem die Stätten der Arbeit ein Mittelpunkt des Lebensumfeldes, so hat sich der Mensch inzwischen eine Vielzahl unterschiedlichster Aufenthaltsorte geschaf-fen, an denen er mit seinen Artgenossen kommuniziert.“

Zu diesen Erkenntnissen kommt der Fachverband Ambient Media (FAM) in seinem „space manual“ Mit dem 92 Seiten starken „Handbuch zur Eroberung unentdeckter Räume und Welten“ bietet der FAM eine Orientierung in den unendlich kreativen Werbewelten der Ambient Medien. Das von der Berliner Werbeagentur AMBERDESIGN gestaltete Nachschlagewerk (Gosia Warrink, Creative Director / Stefan Kühne, Texter), enthält Daten und Fakten von über 120 Ambient Media Formaten sowie von 35 Anbietern und Spezialmittlern in Deutschland. Mit Beispielkampagnen und Studienergebnissen liefert es Marketingverantwortlichen zahlreiche Anregungen, wie sie dem veränderten Mediennutzungsverhalten mittels Ambient Media begegnen können.


Das „space manual“ ist die völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage des „Am-bient Feldbuchs“ (2007) sowie der „Jagdfibel“ (2006), die der Art Directors Club im Rahmen seines Werbefestivals im letzten Jahr mit einer Auszeichnung gewürdigt hat. Bereits im „Spacelab“, das der Fachverband im Rahmen des ADC in Berlin eingerichtet hatte, fand das umfassende Nachschlagewerk reißenden Absatz. Wer sich dort kein Exemplar sichern konnte, kann das „space manual“ beim Fachverband Ambient Media bestellen. Auf der Homepage des FAM (www.fachverband-ambientmedia.de) steht das Booklet zudem als pdf-Download bereit.

Fachverband Ambient Media:
„space manual – Handbuch zur Eroberung unentdeckter Räume und Welten“
Erschienen bei AMBERPRESS, Berlin 2008, ISBN-978-3-9809655-9-0

Presse-Kontakt:
pr-by-call
Vera Günther
Tel: 089 / 790 70 - 225
E-Mail: vera.guenther@prbycall.de

FAM-Geschäftsstelle:
Anja Stöwesand, Bullerdeich 14, 20537 Hamburg
Tel: 040 / 254 943 - 46
E-Mail: stoewesand@fachverband-ambientmedia.de
Internet: www.fachverband-ambientmedia.de

Fachverband Ambient Media e.V.

Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Meinungsforschung auf dem Gebiet des Werbewesens sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen geeigneten PR- und Marketingaktionen.
Seit 2006 kooperiert der FAM mit dem Art Directors Club (ADC), der den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb veranstaltet.
Von besonderer Bedeutung ist auch das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient Medien beiträgt. Seit 2007 ist das Siegel – abgesehen von den Plakat-Mediaagenturen – verbindlich für alle Mitgliedsun-ternehmen. Aktuell zählt der FAM 37 Mitglieder aus der Ambient Media Branche.

Über Fachverband Ambient Media

Unser Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbsfähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren.