print logo

Hidden Champions: IT-Mittelstand profiliert sich als neuer Traum-Arbeitgeber

Die Arbeitsqualität in IT-Unternehmen ist besser als in anderen Branchen.
novomind AG | 27.05.2009
Hamburg, 26. Mai 2009 – Das zeigt eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB). In Arbeitgeber-Rankings sind IT-Firmen deshalb häufig auf den vorderen Plätzen zu finden. Konzerne wie IBM oder SAP büßen allerdings an Image ein. Im Zuge massiver Stellenstreichungen wird dort das Arbeitsklima rauer. Der IT-Mittelstand steigt dagegen in der Gunst der Arbeitnehmer. novomind wurde beispielsweise erst kürzlich mit dem Siegel „Hamburgs beste Arbeitgeber 2009“ ausgezeichnet. Unter den IT-Dienstleistern in Hamburg gehört das Softwarehaus zu den Top-3-Arbeitgebern.



Noch im letzten Jahr konnten neun von zehn IT-Mittelstands-unternehmen offene Stellen nicht besetzen, auch weil sie zu wenig in die Pflege des Arbeitgeberimage investierten. Absolventen und Fachkräfte suchten sich meist Unternehmen als Traumarbeitgeber aus, die groß sind und die jeder kennt. Dieses Bild wandelt sich nun. Verstärkte Investitionen in das Arbeitsumfeld sowie in Employer Branding kommen den kleineren Hard- und Softwarefirmen zugute.



Die Mittelständler profilieren sich gegenüber den großen IT-Adressen vor allem als Unternehmen mit einem unkomplizierten Betriebsklima, in dem viel miteinander gesprochen wird. 77 Prozent der Arbeitnehmer legen hierauf bei der Suche nach dem passenden Arbeitgeber besonderen Wert. Die novomind-Mitarbeiter beschreiben ihr Unternehmen beispielsweise als überdurchschnittlich offen, in dem stark auf Kommunikation geachtet wird. Das ergab die Auswertung der Jury zum Award „Hamburgs beste Arbeiter“. Zudem wird das Gehen eigener Wege aktiv gefördert.



Der Erhalt eigener Handlungsspielräume ist auch ein Grund, warum sich Frauen zunehmend bei Mittelständlern bewerben. 90 Prozent der Mittelstandsunternehmen wollen ihre Mitarbeiterinnen in der Wahl von Arbeitszeiten und Orten entgegenkommen, um Freiräume für die Familie zu schaffen. In den Konzernen stehen dagegen häufig starre Karriereplanungen der Personalabteilungen dem beruflichen Aufstieg von Frauen im Wege.



Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die novomind AG Software für einen serviceorientierten und personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite™. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe E-Business-Applikationen. Über 50 namhafte Unternehmen haben sich bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, Otto sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der Club Bertelsmann, EnBW und myToys, aber auch die öffentliche Hand wie z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.



novomind AG, Bramfelder Strasse 121, 22305 Hamburg
Pressekontakt: Andreas Gutjahr, Faktenkontor GmbH,
Tel.: 040/22703-5470, Fax: 040/22703-1470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de, Internet: www.novomind.com