print logo

Hill & Knowlton wird erster PR-Partner von “Cannes Lions”

Festival mit Public Relations als eigene Kategorie erstmals 2009 mit im Rennen.
War Hill & Knowlton (H&K) schon der Wegbereiter für eine Beteiligung der PR-Industrie am jährlichen Cannes Lions International Festival of Creativity, so der offizielle Name, wird die internationale Beratungsagentur nun auch der erste PR-Partner des renommiertesten Festivals der Kreativindustrie.

Das einwöchige Festival „Cannes Lions“ wurde 1954 gegründet und war bis vor wenigen Jahren vor allem eine von Werbung dominierte Veranstaltung. In letzter Zeit jedoch öffnete sich das Festival auch anderen Disziplinen der Kommunikation, wobei Public Relations als eigene Kategorie erstmals 2009 mit im Rennen war.

“Der 1. PR-Partner eines solchen Festivals zu werden, ist eine besondere Ehre”, sagt Ernst Primosch, CEO von Hill & Knowlton in Deutschland. “Kreativität ist essenziell für effektive Kommunikation und Cannes Lions ist das Epizentrum der kreativen Kommunikation. Durch unser Engagement wollen wir ein Vorbild für die PR-Industrie weltweit sein.”

Schon im Jahr 2009, das erste Jahr in dem PR-Award Einreichungen angenommen wurden, veranstaltete H&K das erste PR-Seminar und bat zum allerersten Cannes Lions “tweet-up” mit Biz Stone, Mitbegründer von Twitter. Dabei ging es natürlich um die Wichtigkeit von Social Media. Im Jahr 2010 war H&K Gastgeber eines zweiten PR-Seminars mit “ImprovEverywhere” und organisierte mit der “Cannes Lions Exklusivster Party” eine “VIP-Party der anderen Art”: eine nette Parodie auf die ausgeprägte Cannes Lions Partykultur*. Darüber hinaus rief H&K den Videoblog “CannesEye” ins Leben. Dieser strahlt zweimal täglich Interviews aus Cannes mit Führungskräften großer Marken wie Kraft, J&J und Procter & Gamble aus.

Der Leiter des Festivals, Phil Thomas; sagte: “Cannes Lions ist im Laufe der Zeit weit über die klassische Werbung hinaus gewachsen und kreative PR ist heute ein Schlüssel zu den Bedürfnissen einer Marke. Hill & Knowlton hat das schon sehr früh erkannt und dabei eine echte Vorreiterrolle eingenommen. Wir freuen uns, dies mit der Ernennung zum 1. PR-Partner des Cannes Lions Festivals entsprechend würdigen zu können”.

Das 58. Cannes Lions International Festival of Creativity, 19. – 25. Juni 2011, Cannes, Frankreich

Das Internationale Festival of Creativity – Cannes Lions – ist das weltweit führende Festival für Kreativität in der Kommunikation. Als einer der renommiertesten internationalen Werbepreise werden bi diesme Festival jährlich mehr als 24.000 Einreichungen aus der ganzen Welt vorgeführt und beurteilt. Die Sieger erhalten die heiß begehrte Lion-Trophäe, welche nicht nur die kreativste Film-, Print-, Außen-, Interaktiv- und Radiowerbung ehrt, sondern auch Filmkunst, Design, Sales Promotion & Activation und integrierte Werbung, die besten Medien, das beste Direktmarketing, die hervorragendste PR sowie Ideen mit der kreativsten Effektivität. Das Cannes Lions Festival ist weltweit ein Pflichttermin für Fachleute der Kommunikationsindustrie. 2010 haben mehr als 8.000 Branchenvertreter aus 95 Ländern an den 7 Tagen mit Ausstellungen, Filmvorführungen sowie über 50 Seminaren, 30 Workshops und vielen Kursen teilgenommen. Viele der Veranstaltungen wurden von weltweit renommierten Führungskräften abgehalten. Das Cannes Lions Festival gilt als eine der besten Möglichkeiten des Jahres zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch und als absolutes Muss für Alle, die mit Markenkommunikation zu tun haben. Es ist schlicht DER jährliche Treffpunkt für die wichtigsten Experten aus der Kommunikationsindustrie.


Über Hill & Knowlton

Hill & Knowlton ist ein führendes internationales Kommunikationsberatungsunternehmen, das Dienstleistungen für lokale, multinationale und globale Kunden erbringt. Das Unternehmen hat seinen Sitz in New York und unterhält 79 Büros in 44 Ländern sowie ein ausgedehntes Netzwerk von verbundenen Unternehmen. Die Agentur gehört zu WPP (NASDAQ: WPPGY, www.wpp.com, eine der weltgrößten Unternehmensgruppen für Kommunikationsdienstleistungen.

* “Cannes Lions Exklusivste Party”

Einer der traditionellen Seiten Cannes Lions’ sind die vielen Parties. Sie finden jeden Abend statt und werden von den Veranstaltern des Festivals selbst oder von Agenturen und Medien organisiert. Sie sind normalerweise exklusiv und manche sogar nur für VIP’s bestimmt. Wer auf welche Liste kommt – und wer versucht darauf zu kommen – ist jedes Jahr aufs Neue ein Spiel. Hill & Knowlton hatte 2010 beschlossen, diese Parties zu parodieren in dem man zu einer “super-exklusiven VIP-Party” lud. Diese fand genau vor dem Zuschauerraum und zu jener Zeit statt, da alle Delegierten die Awards in Richtung ihrer Parties verließen: innerhalb eines 4x4 Meter großen Areals, dass nur durch Seile vom restlichen Gelände getrennt war. Maximal 30 Gäste waren zeitgleich erlaubt und diese tanzten im “Silent Disco Style”, d.h. dass jeder Gast die Musik nur über seinen Kopfhörer hörte.