print logo

Immer in Verbindung – Yahoo! verbindet mit allem, was zählt

Neue Versionen von Yahoo! Mail und Yahoo! Messenger
München / Sunnyvale – 25. August 2009 – Yahoo! Inc. (Nasdaq: YHOO) hat einige seiner weltweit populärsten Produkte weiterentwickelt und stärkt damit seine Vision, Yahoo! mehr und mehr zum Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu machen. Eingeführt werden eine Reihe von Innovationen für Yahoo! Mail und Yahoo! Messenger, die weltweit von knapp 300 bzw. von mehr als 130 Millionenen Menschen genutzt werden.1 Die Neuerungen ermöglichen eine noch stärkere Personalisierung und machen es den Nutzern leichter, mit den Menschen in Kontakt zu bleiben, die ihnen nahe stehen, und sich über die Themen zu informieren, die ihnen wichtig sind. In Deutschland ist der neue Messenger in der Beta-Version ab heute verfügbar. Die neue Version von Yahoo! Mail steht für erste Nutzer ebenfalls ab heute bereit und wird im Laufe der nächsten Wochen für alle User verfügbar sein. Weitere Produkt-Updates werden im Laufe der nächsten Monate folgen und sich vor allem auf die Themen Offenheit und Social-Funktionen beziehen.

„Die neuen Produktversionen sind darauf ausgerichtet, die Nutzer mit den Menschen und Themen in Kontakt zu bringen, die ihnen wichtig sind“, erläutert Ari Balogh, Executive Vice President of Products und Chief Technology Officer von Yahoo!. „Unsere neue Startseite, die in den USA, Großbritannien, Frankreich und Indien bereits live ist, setzt ganz klar auf Personalisierung. Diesen Schwerpunkt setzen wir nun auch konsequent bei Yahoo! Mail und Yahoo! Messenger – und das ist erst der Anfang.“

Mehr Möglichkeiten mit Yahoo! Mail – jederzeit und überall
Nutzer können künftig über ihren Posteingang zahlreiche neue Optionen und soziale Funktionen nutzen.

• Optimiertes Oberflächendesign – In dem neuen personalisierbaren
Feld „Anwendungen“ sind Kalender- und Notizblockfunktion kombiniert. Der
optimierte Posteingang erleichtert die Verwaltung der E-Mail-Ordner.
Zudem wurde die Oberfläche vereinfacht und verschlankt und startet nun
noch schneller (nur verfügbar für Yahoo! Mail)*.
• Optimierte Foto-Sharing-Funktion – Eine neue Multiselect- und
Drag&Drop-Funktion optimiert das Anhängen von Fotos und anderen
Dateien: Mit dem neuen Upload-Tool „Browser-Plus“ können mehrere Fotos
oder Dateien gleichzeitig angehängt oder auch per Drag&Drop-Funktion
direkt vom Desktop hinzugefügt werden. Ferner werden Bilder als Vorschau
in der E-Mail angezeigt, sie können auch in ihrer Größe verändert und bei
Bedarf gedreht werden (nur verfügbar für Yahoo! Mail).
• Größeres Volumen für Dateianhänge – Da täglich immer mehr Nutzer
immer mehr Fotos versenden und empfangen, hat Yahoo! Mail das
Höchstvolumen für Dateianhänge von 10 MB auf 25 MB erweitert. Über
einen zu vollen Posteingang müssen sich Nutzer von Yahoo! Mail dank des
schon lange verfügbaren unbegrenzten Speicherplatzes ohnehin keine
Gedanken machen (verfügbar für beide Versionen von Yahoo! Mail).
• E-Mail auf Schritt und Tritt – Mit einer neuen Yahoo! Mail-Funktion für
Mobiltelefone ist es künftig noch einfacher, aktuelle E-Mails zu verfolgen.
Mit nur einem Klick öffnet sich die Anwendung zum Abrufen, Verfassen
oder Suchen von E-Mails im Browser des Handys. Unterstützt werden
künftig außerdem die direkte Ansicht von Dateien, wie Microsoft Office
Dokumenten, PDF-Dateien und Fotos, sowie der Zugriff auf persönliche
Ordner. Die optimierten Funktionen werden in Kürze für mehr als 400
Mobilgeräte mit HTML-Browsern verfügbar sein, wenn die Seite
http://m.yahoo.com aufgerufen wird – zum heutigen Start bereits auf dem
iPhone verfügbar, weitere Mobilgeräte werden Anfang September folgen.
• Zusätzliche soziale Funktionen – Auch die Menschen hierzulande
können in den kommenden Wochen und Monaten von neuen sozialen
Funktionen profitieren: Sie bleiben beispielsweise stets aktuell darüber
informiert, welche Inhalte Freunde und Familie ins Netz stellen. Es besteht
auch die Möglichkeit, den Posteingang nach Wichtigkeit der Kontakte zu
sortieren, die letzten E-Mails der engsten Freunde werden dann zuerst
angezeigt, ebenso wie Erinnerungen an Geburtstage von Kontakten. Bei
der optimierten Version von Yahoo! Kontakte erfolgt zudem eine
automatische Benachrichtigung, sobald ein Kontakt den Namen, die
E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer ändert (verfügbar für beide
Versionen von Yahoo! Mail).

* Bitte beachten Sie: Yahoo! Mail ist gegenwärtig in zwei Produkt-Versionen
verfügbar – Yahoo! Mail Classic und dem weiterentwickelten Folgeprodukt
Yahoo! Mail.

Yahoo! Messenger – der direkte Draht zur Welt
Die optimierte Version des Yahoo! Messenger ist ein wichtiger Baustein der Strategie der Offenheit (Yahoo! Open Strategy – Y! OS), die konsequent darauf zielt, soziale Komponenten zu fördern und offene Funktionen für alle Menschen weltweit anzubieten. Damit sparen die Nutzer Zeit, denn sie müssen nicht erst verschiedene Websites besuchen, um Dinge zu erledigen. Der Yahoo! Messenger 10 ermöglicht eine unkomplizierte und direkte Echtzeit-Kommunikation mit Freunden und Familie auf der ganzen Welt durch folgende neue Optionen:

• Videoanrufe – Neue qualitativ hochwertige Videoanrufe mit Vollbildschirm
ermöglichen das Gespräch von Angesicht zu Angesicht – und zwar
kostenlos, über die bekannte und benutzerfreundliche Yahoo! Messenger-
Umgebung.
• Reiter „Updates“ – Über einen eigenen Reiter lassen sich
Aktualisierungen von Freunden und Familie künftig schnell und einfach
finden, so etwa Statusaktualisierungen, aktuelle Flickr oder
YouTube-Uploads oder auch Twitter-Updates in Echtzeit.
• Verbesserte iPhone-Anwendung – Nachrichten können von Yahoo!
Messenger-Kontakten auch dann empfangen werden, wenn sie auf ihrem
iPhone eine andere Anwendung nutzen.
• Neue Skins – Zudem bietet die neue Version des Yahoo! Messengers
seinen Nutzern neue Skins, um das Produkt noch individueller gestalten zu
können.

Personalisierung und Community als Grundpfeiler

„Yahoo! Mail und Yahoo! Messenger gehören seit jeher auch in Deutschland mit heute mehr als 4,5 bzw. einer Millionen Nutzern1 zu den beliebtesten Produkten und wir freuen uns, diese Dienste immer weiter und vor allem auch auf Basis des Feedbacks unserer User zu optimieren. Entscheidend ist, dass die neuen Services und Anwendungen einfach zu verstehen und leicht zu bedienen sind, und dass Nutzer sie ihren persönlichen Bedürfnissen anpassen können“, kommentiert Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland und Vice President Advertising Marketplaces Yahoo! Europe. „Personalisierung und Community gehören seit jeher zu den Grundpfeilern von Yahoo!. Wir wollen die kontinuierlich zunehmende Komplexität des Internets reduzieren. In der Fülle von Möglichkeiten und Angeboten, die das Web bietet, unterstützen jetzt auch die neuen Versionen von Yahoo! Mail und Yahoo! Messenger die Nutzer dabei, sich schneller und einfacher zurechtzufinden. In den nächsten Monaten können die Nutzer auch hierzulande weitere Updates in Yahoo! Mail erwarten, die sich vor allem auf die Themen Offenheit und Social-Funktionen beziehen.“

Zusatzinformationen zu US-Produkten:

Die US-amerikanischen Nutzer von Yahoo! Mail erhalten bereits ab heute Zugang zu weiteren Features und Applikationen. Mehr Infos dazu finden Sie hier: http://overview.mail.yahoo.com/applications

In den USA befindet sich außerdem eine neue Ergebnisseite für die Yahoo! Suche im Test, die Nutzern ein noch relevanteres und persönlicheres Interneterlebnis ermöglicht. Darüber hinaus wurde ein neues, konsistentes Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert und einem universellen Header entwickelt, bei dem der Suchassistent (Search Assist) mit dem Suchfeld künftig in jede Yahoo! Seite in den USA integriert ist. Diese neue Suchergebnisseite wird im Laufe der nächsten Monate auch international ausgerollt.

Screenshots vom neuen Yahoo! Mail und Yahoo! Messenger finden Sie auf Flickr.

Ein Bild von Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland & Vice President Advertising Marketplaces Yahoo! Europe, finden Sie unter folgendem Link: http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx

Quellen:
1 comScore, Juli 2009




Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Consumer-Marke und eine der meist genutzten Internetseiten weltweit. Millionen Menschen besuchen Yahoo! jeden Tag, um mit den Menschen zu kommunizieren, die ihnen nahe stehen, und sich über die Themen zu informieren, die ihnen am wichtigsten sind. Darüber hinaus ermöglicht Yahoo! Werbetreibenden, diese Zielgruppen mit einzigartigen Werbeangeboten zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA, die Zentrale von Yahoo! Deutschland befindet sich in München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE
Logo of Yahoo! Deutschland GmbH
Über Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo ist eine Suchmaschine und ein Internetunternehmen