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In neuer Topform: Yahoo! Lifestyle präsentiert sich mit exklusiven Inhalten und neuem Layout

Mit Kooperationspartnern wie Bunte, InStyle, Shape oder Cosmopolitan setzt das Lifestyle-Portal von Yahoo! inhaltlich neue Akzente
München, 15. September 2010 – Was wollen Frauen? Nicht nur Männer interessiert die Antwort auf diese simple Frage. In einer paneuropäischen Studie hat Yahoo! jetzt die weiblichen Bedürfnisse und Ansprüche an Internetangebote genauer untersucht. Das Ergebnis: Um bei Internetnutzerinnen mit einem Lifestyle-Angebot zu punkten, sind die Themen Gesundheit und Fitness am wichtigsten. Aber auch Schönheit, Mode, Essen und Unterhaltung sollten nicht außen vor bleiben. Das neue Yahoo! Lifestyle-Portal ( www.yahoo.de/lifestyle) ist in dieser Beziehung exakt auf der Höhe der Zeit. Kooperationen mit den wichtigsten deutschen Frauenmagazinen in Ergänzung zu den eigenen redaktionellen Inhalten garantieren exklusive, spannende und vor allem relevante Unterhaltung. Und auch optisch geht das Yahoo! Lifestyle-Portal jetzt neue Wege.

Das neue Yahoo! Lifestyle lässt beim Blick auf die Interessen weiblicher Internetnutzer keine Wünsche offen: Übersichtlich, modern, nutzerorientiert und inhaltlich hochwertig sind die Hauptcharakteristika des Portals, das in Deutschland bereits seit 2005 erfolgreich besteht und nun überarbeitet wurde. In Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien geht das hierzulande beliebte Yahoo!-Produkt ganz neu an den Start. Neben einer aufgefrischten Optik kann der neue Lifestyle-Auftritt durch eine Vielzahl neuer Kooperationspartner punkten. Auf der Liste der Content-Lieferanten stehen die wichtigsten und renommiertesten Marken im deutschen Printmarkt. So sorgen nicht nur Joy, Shape, Cosmopolitan und Celebrity Stars (alle MVG Verlagsgesellschaft) für exklusive und qualitativ hochwertige Inhalte. Auch das Burda-Flaggschiff Bunte sowie die Schwesterblätter Elle, Freundin und InStyle sitzen bei Yahoo! Lifestyle jetzt mit im Boot.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Top-Marken der deutschen Frauenzeitschriften für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten und damit unseren Nutzerinnen und Nutzern – Yahoo! Lifestyle wird nämlich interessanterweise zu 51 Prozent von Männern besucht – zusammen mit unseren eigenen exklusiven und relevanten Inhalten aus der Yahoo!-Redaktion ein noch breiter gefächertes und qualitativ hochwertigeres Themenspektrum bieten können. Diese Kombination ist ein Garant für gut recherchierte und topaktuelle Informationen und entspricht unserem Ziel, uns in Ergänzung zu eigenen Inhalten über Partnerschaften mit führenden Marken und exklusiven Inhalten vom Wettbewerb zu differenzieren und im Markt zu wachsen“, betont Andreas Krawczyk, Chefredakteur bei Yahoo! Deutschland.

Deutsche Frauen legen Wert auf Entspannung
Was die Userinnen wünschen und suchen, hat Yahoo! jüngst in der pan-europäischen Studie „WWW – What Women Want“ erforscht. Neben der Frage, was Frauen von Lifestyle-Angeboten im Netz erwarten, liefert die Studie auch Erkenntnisse darüber, was die weibliche Zielgruppe eigentlich unter Lifestyle versteht.

Bei deutschen Frauen heißt die Antwort: Mobil sein, etwa durch die Suche nach einem neuen Job, und dabei entspannt bleiben. Außerdem setzen deutsche Internetnutzerinnen die möglichst einfache Suche nach Inhalten auf die Liste der für sie wichtigsten Lifestyle-Kriterien. Die inhaltlichen Präferenzen hängen stark von der Lebensphase ab. So stehen bei jüngeren Userinnen und Singles die Themen Liebe und Sex ganz oben, während für werdende Mütter und Frauen mit Kindern über drei Jahren Gesundheit und Fitness am wichtigsten ist. Frischgebackene Mamis mit kleinen Kindern (bis drei Jahre) interessieren sich am stärksten für Familie und Erziehung.

Wenn auch der Begriff Lifestyle von den Frauen in Europa höchst unterschiedlich interpretiert wird, gibt es einen gemeinsamen Nenner: Gesundheit und Fitness wird in allen Ländern als wichtigstes Lifestyle-Thema eingeordnet. Nur die Französinnen machen da eine Ausnahme. Dort werden Essen und Unterhaltung eine noch höhere Priorität eingeräumt. Gesundheit und Fitness landen dort nur auf Platz drei. Auch bei der Frage nach den wichtigsten Angeboten auf Lifestyle-Seiten sind sich die Europäerinnen weitgehend einig: Discount-Gutscheine und Rezepte liegen hier an erster Stelle. Danach folgen praktische Ratschläge, Gesundheitslexika und Modetipps.

Interessant ist auch die Frage, auf welche Informationsquellen sich Frauen im Netz bevorzugt verlassen. Vor allem wenn es um Schönheit geht, greifen Frauen, so die Studie, gerne auf mehrere Quellen zurück. Marken sind als vertrauenswürdige Informationslieferanten demnach genauso wichtig wie bekannte Experten und Foren oder Blogs. Auch in Sachen Mode setzen Frauen nicht nur auf eine Informationsquelle und sprechen neben Marken auch bekannten Experten ihr Vertrauen aus.

„Junge Frauen und Mütter sind für viele werbetreibende Unternehmen konsumstarke Zielgruppen und oftmals auch für Kampagnen der Top-FMCG-Marken von zentraler Bedeutung“, sagt Heiko Genzlinger, Stellvertretender Geschäftsführer und Commercial Director Yahoo! Deutschland. „Yahoo! Lifestyle bietet mit mehr als 1,2 Millionen Nutzern alleine in Deutschland ein aufmerksamkeitsstarkes Umfeld, das mit seinem Mix aus Information und Entertainment die Bedürfnisse der Nutzerinnen erreicht.“1

Studiensteckbrief
Die Studie „What Women Want“ wurde von Yahoo! gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Skopos im Juni 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf Interviews mit rund 13.000 weiblichen Internet-Nutzerinnen in den fünf wichtigsten europäischen Märkten (Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien).

Die europäische Yahoo!-Studie „WWW – What Women Want“ steht Ihnen zum Download auf Slideshare zur Verfügung.
Aktuelles Bildmaterial zum neuen Yahoo! Lifestyle finden Sie auf Flickr.

Besuchen Sie Yahoo! am 15. und 16. September auf der dmexco in Köln in Halle 8 - Stand A-059 / C-058.

Ein Bild von Andreas Krawczyk, Chefredakteur Yahoo! Deutschland, und Heiko Genzlinger, Stellvertretender Geschäftsführer & Commercial Director Yahoo! Deutschland, finden Sie unter folgendem Link: http://yahoo.enpress.de/Management.aspx

Quelle:
1 AGOF Internet-Facts I-2010


Über Yahoo!
Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien, attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE
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Über Yahoo! Deutschland GmbH

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