print logo

Initiative Airport Media gibt Startschuss für den Airport Media Award

Preis für die kreativste Flughafenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird in zwei Kategorien verliehen
Für die selbe Sache zweimal bestraft werden, verbietet das Gesetzbuch. Für die selbe Sache zweimal belohnt werden, ist zumindest beim Airport Media Award, für den die Bewerbungsfrist ab sofort läuft, ohne weiteres möglich. Die Auszeichnung, die die Initiative Airport Media (IAM) in Kooperation mit dem Flughafen München für die kreativste Flughafenwerbung vergibt, hat zwei Preiskategorien: bereits am Airport geschaltete Motive sowie frei entworfene Kampagnen, bei denen Planer und Kreative ihrer Phantasie völlig freien Lauf lassen können. Wer also im letzten Jahr aus der freien Kategorie siegreich hervor ging, kann sich 2008 durchaus mit der zwischenzeitlich geschalteten Kampagne bewerben.

„Von den Siegermotiven der freien Kategorie sind in den letzten Jahren tatsachlich einige Kampagnen umgesetzt worden. Das zeigt, dass der Airport Media Award viele neue Kreativimpulse für die Flughafenwerbung setzt“, erklärt Olaf Jürgens, Leiter Media & Events am Flughafen Hamburg und Sprecher der Initiative Airport Media. Dass ein Zweifachsieg bislang nicht vorkam, lag neben der Qualität der neuen Einreichungen auch an der konstant hohen Zahl der Bewerbungen. So wetteiferten im letzten Jahr bereits 150 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um die begehrte Trophäe, darunter eine Vielzahl von den Top-Agenturen. Dass der Airport Media Award seit letztem Jahr auch für das werben & verkaufen Kreativ-Ranking zählt, hat das Interesse am Wettbewerb zusätzlich gesteigert. So erhalten die Gewinner der Kategorie „geschaltete Kampagne“ jeweils 6 (Gold), 4 (Silber) und 2 Punkte (Bronze) für die Wertung der kreativsten Agenturen.

Bis zum 25. August haben Agenturen und Werbetreibende Zeit, ihre kreativen Umsetzungen auf den unterschiedlichsten Werbeträgern der Airports einzureichen. Die Wahl der Werbeträger ist dabei ebenso frei wie die Anzahl der Bewerbungen pro Agentur. Die Teilnahmegebühr von 210 Euro (zzgl. Mwst) gilt für bis zu drei Motive – unabhängig davon, ob die Motive für eine oder verschiedene Kampagnen gestaltet wurden.

Eine Jury aus renommierten Branchenvertretern kürt aus allen Einreichungen die jeweils drei Sieger in den Kategorien freie und geschaltete Kampagne. Die dürfen die Auszeichnung dann am 13. Oktober im Kempinski Hotel Airport München entgegen nehmen, wenn sich die Branche zum 11. Mal zur Verleihung des Airport Media Awards trifft. Gastgeber der Preisverleihung 2008 ist der Flughafen München. Ab dem nächsten Jahr soll der Award rollierend in den wichtigsten Agenturstädten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg vergeben werden.

Mehr zum Airport Media Award und den Teilnahmebedingungen unter
http://www.airport-media-award.de.


IAM-Presseagentur:
pr-by-call
Vera Günther
Tel: +49 (089) 790 70 - 225
E-Mail: vera.guenther@prbycall.de
Bauweberstraße 64
81476 München


INITIATIVE AIRPORT MEDIA (IAM)

Die INITIATIVE AIRPORT MEDIA (www.initiative-airport-media.com) ist ein
Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich. Die 16 Flughäfen erreichen zusammen im deutschsprachigen Raum mehr als 200 Millionen Passagiere jährlich. Die Mitglieder der Initiative Airport Media in alphabetischer Reihenfolge (in Klammern die Passagierzahlen 2007 in Millionen): Berlin (20,04), Dortmund (2,1), Dresden (1,85), Düsseldorf (17,83), Frankfurt/Main (54,16), Frankfurt/Hahn (4,01) Hamburg (12,78), Hannover (5,64), Köln-Bonn (10,47) Leipzig/Halle (2,71), München (33,96), Münster/Osnabrück (1,60), Nürnberg (4,24), Stuttgart (10,32), Wien (18,77), Zürich (20,74).