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It's cool man! - Die Hitliste der 10 coolsten Marken

Neue Studie von Marketagent.com
marketing-BÖRSE | 14.06.2007
Marketagent.com hat im Rahmen einer aktuellen Studie nachgefragt: Welche Unternehmen bzw. welche Marken befinden Österreichs Konsumenten kurz gesagt einfach „COOL“? 500 webaktive Österreicher im Alter zwischen 14 und 59 Jahren haben sie gewählt: Die Marken, die sich am oberen Ende der Hitliste platzieren und für all die anderen als Gradmesser echter „Coolness“ dienen. Während die drei weltweit führenden Sportartikelhersteller Adidas, Nike und Puma neben den Getränke-Magnaten Coca Cola und Red Bull die „Top Five“ beherrschen, zieht auf Platz sechs bis zehn die Mode-Branche nach.

„KÜHL“ – Das Maß aller Dinge

Was bedeutet in unserer heutigen, von Prä- und Suffixen geprägten, Verniedlichungen überschwemmten und Adjektiv überladenen Welt ein Wort wie „nett“ oder – noch schlimmer - ein fast altmodisches „lieb“? Schmettert die beste Freundin auf die Frage, wie das lang ersehnte Date mit dem Objekt der Begierde war, ein „eh ganz nett“ entgegen, kann man zugleich Trostschokolade und Taschentücher bereitstellen. Während man in den 70er Jahren dann noch mit einem „Groovy, Baby!“ seinen inneren Seelenfrieden und vor allem ekstatische Begeisterung zum Ausdruck bringen konnte, ist die zentrale Frage, welcher würdige Begriff dieses heute gleichtut.

Spätestens seitdem der einstmals jugendsprachliche Begriff in den mittlerweile allgemeingebräuchlichen Jargon überwechselte, gilt „COOL“ als der Inbegriff einer Idealvorstellung. „Kühl“ ist alles - von der Zahnbürste bis zur Wurstsemmel. Das kleine, aber feine Wort „cool“, welches als Oberbegriff für alle positiv gefärbten Adjektive steht, ist aber nur ein Begriff einer ganzen Serie gebildeter Adjektive, die sich im Laufe der Zeit gegenseitig den Rang streitig machten. Wirft man einen Blick zurück auf den Jugendjargon vergangener Jahrzehnte, finden sich vergessen Schätze wie „steil“, „fett“, „geil“, „lässig“, „mega“ oder „krass“.

„Kurz um, ‚cool’ ist heutzutage das Maß aller Dinge. Grund genug für uns“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, „zu erforschen, welche Marken sich wirklich die Bezeichnung „cool“ verdient haben.“


Die Hitliste der 10 coolsten Marken

Gleich drei weltweit führende Sportartikelhersteller belegen die „Top Five“ der Hitliste der zehn coolsten Marken, zwei davon sogar Stockerlplätze:

Die Weltmarke Adidas, deren Schuhmodelle mit den drei Streifen bereits seit langem Kultstatus besitzen, gilt in der Alpenrepublik als Inbegriff echter „Coolness“. Adidas wurde spontan von den Befragten mit 62 Nennungen (12,4%) in den Olymp der „coolsten“ Marken gewählt, dicht gefolgt vom Mega-Konkurrenten Nike (11,4%), erfolgsgekrönt durch den anhaltenden Retro-Trend.

Den dritten Podestplatz der Marken-Charts erobert schließlich das „kühle“ koffein- und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränk Coca Cola (10,6%), vormals als Morphium-Ersatz gedacht und mittlerweile als Ikone des westlichen Lebensstils gehandelt.


Nummer vier des Rankings nimmt die österreichische Marke Red Bull ein, das österreichische Lifestyle-Getränk befinden 9,8 Prozent der Befragten des 155.000 Personen umfassenden Marketagent.com Online Access Panels für besonders „cool“. Platz Fünf beansprucht die deutsche Marke Puma für sich (9,0%) und schließt somit den Kreis der weltweit größten Sportartikelhersteller.

Während die Sport bzw. der Getränkeindustrie die „Top Five“ beherrscht, zieht auf Platz sechs bis zehn die Mode-Branche nach: Der Schwedenimport H&M, der nun auch den Versandhandel für sich entdeckt und neuerdings auf „Stardesigner“ setzt, belegt mit 8,8 Prozent Platz sechs. Die Modekette Esprit (7,6%), die in ihren Kollektionen in erster Linie auf den durchschnittlichen, alltagstauglichen Casual-Look setzt, folgt auf Rang sieben.

6,4 Prozent der Befragten assoziieren weiters Levis mit einer besonders „coolen“ Marke, deren Modell „Levi´s 501“ als Inbegriff der, heutzutage unter dem Namen „Jeans“ bekannten, strapazierfähigen Hose gilt. Das Modeunternehmen New Yorker (4,0%) katapultiert sich mit seiner derzeitigen Sommer-Werbekampagne gegen „Fashion Trash“ in das untere Drittel der „Top Ten“ der „coolsten Marken“ und teilt sich die letzen beiden Plätze der „Marken-Charts“ mit dem deutschen Textilfilialisten s.Oliver (4,0%).

Wiener Neudorf, am 13. Juni 2007

Studiensteckbrief:

- Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
- Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
- Respondenten: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
- Sample-Größe: n = 500 Netto-Interviews
- Erhebungszeitraum: 27.04.2007 – 03.05.2007
- Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
- Incentives: Gewinnspiel-Teilnahme + geldwerte Bonuspunkte
- Umfang: 1 offene Frage
- Studienleitung: Marketagent.com, Mag. Thomas Schwabl
- Kontakt: t.schwabl@marketagent.com

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl, Mag.
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
Telefon: +43 (0) 2236 – 205 886
Fax: +43 (0) 2236 – 205 886 – 99
Mobil: +43 (0) 676 – 615 22 71




About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 155.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand Juni 2007, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, Procter & Gamble, ebay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.

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