print logo

komma 2010 stellt Kundenmanagement in den Vordergrund

Dr. Christian Huldi und Holger Kuhfuß referieren über das A und O der Kundenbindung
München, 28. Oktober 2009 – Die komma, führende Fachmesse für Kommunikation und Marketing in Bayern, stellt 2010 das Thema „Kundenbeziehung“ in den Vordergrund. Mit zahlreichen Ausstellern und hochkarätigen Fachvorträgen wird dem Thema Customer Relationship Management (CRM) an beiden Messetagen Rechnung getragen.

Gerade wirtschaftlich angespannte Zeiten machen das Halten von Bestandskunden zu einem Aspekt, der die Akquise noch in den Schatten stellt – denn die Bestandskunden sind letztlich das Kapital eines jeden Unternehmens. Um den Ausstellern und Besuchern mit einem umfassenden Programm gerecht zu werden, hat die komma für ihre nächste Ausgabe nun auch die Themen CRM und Database als zusätzliche Schwerpunkte in ihr Portfolio aufgenommen.

Gleich zwei Koryphäen aus diesem Bereich präsentiert die komma in ihrem Veranstaltungsprogramm. Am ersten Messetag hält Dr. Christian Huldi, CRM Experte und Geschäftsführer der dr.huldi.management.ch ag, zum Auftakt als Keynote-Speaker einen Fachvortrag zum Thema „Die Welt dreht sich um Ihre Kunden! Dank Kundenmanagement mit System zu mehr Erfolg“. Quintessenz: In Bezug auf das Kundenmanagement führt nur ein umfassender Ansatz zum Erfolg. Belegt wird diese These anschaulich mit Best Practice-Beispielen und Erfahrungswerten, wobei auch ein Blick in die CRM-Zukunft gerichtet wird.

„Eine Beziehung zu den Kunden aufzubauen und das CRM zu optimieren, ist aktueller denn je - als wirksamer Ansatz gegen die Krise oder um die Potenziale der neuen Medien und modernen Technologien umzusetzen“, erklärt Dr. Huldi. „Voraussetzung dafür ist ein ganzheitlicher Ansatz, der von der Geschäftsleitung initiiert und von den Mitarbeitern getragen wird.“

Als weiterer Spezialist in Sachen Kundenbindung referiert dann Holger Kuhfuß, Couponing-Experte und Geschäftsführer der rbc Consulting, München und Wien, am 27. Januar. Gemeinsam halten beide CRM-Experten zudem am 26. Januar ein Praxis-Seminar, das sich schwerpunktmäßig dem Strategischen Direktmarketing und Database-Marketing widmen wird.

„Die komma ist auch nächstes Jahr wieder ganz nah am Puls der Zeit und widmet sich dementsprechend den gerade sehr aktuellen Themen Kundenmanagement und Database“, betont Veranstalter Michael Hagemann. „Daher freuen wir uns natürlich ganz besonders, mit Dr. Christian Huldi und Holger Kuhfuß zwei der Besten ihres Fachs gewonnen zu haben. Wir werden damit das Renommee der komma, neben den wichtigsten Anbietern in der Ausstellung auch hochwertigen Input in den Vorträgen zu präsentieren, weiter ausbauen. Somit beweist die komma einmal mehr, dass sie mehr als 'nur' eine Messe ist!“

Gesamt bietet die komma 2010 an jedem Messetag acht Fachvorträge von Top-Referenten und diverse Praxis-Seminare zu aktuellen Marketingthemen.




Informationen über die komma

Die komma ist eine der führenden und wichtigsten Fachmessen für die Branchen Kommunikation und Marketing und findet seit 2004 parallel zur werbemittelmesse münchen statt. Auf der komma werden die für Entscheider aus der Branche wichtigen Themen angesprochen und erläutert. Dabei profitieren die Besucher sowohl von der Vielfalt der anwesenden Aussteller als auch von den Vorträgen und Praxis-Seminaren. Die komma wird von Promo Event, einem Anbieter von professionellen Veranstaltungen, konzipiert und durchgeführt. Weitere Informationen sind unter www.kom-ma.com erhältlich.




Kontakt eloquenza pr und komma 2010:


eloquenza pr gmbh
Svenja Op gen Oorth/Leonie Böhringer
emil-riedel-str 18
80538 München
tel. +49 89.242038 0
fax +49 89.242038 10
email: info@eloquenza.de
Logo of Promo Event GmbH Veranstaltungsdienste
Über Promo Event GmbH Veranstaltungsdienste

Durch Projekte und Events, wie Werbemittelmesse München, konnten wir über die Jahre ein umfangreiches Kooperations- und Partnernetzwerk aufbauen.