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Konsumenten feiern die Rückkehr des YES-Törtchen

Kundenmeinung wurde von Nielsen BuzzMetrics Analyse bestätigt
Das allseits bekannte YES-Törtchen ist wieder zurück – allerdings nur für einen kurzen Zeitraum. Das Törtchen wurde 2003 vom Hersteller Nestlé vom Markt genommen und ist nun (mal) wieder für einen begrenzten Zeitraum in den Supermarkt-Regalen zu finden. Die Resonanz auf die Rückkehr des YES-Törtchens wurde von Nielsen BuzzMetrics anhand von Äußerungen der Konsumenten in Online-Foren untersucht:

Die Reaktionen auf die Wiedererscheinung des YES-Törtchens sind eindeutig: die Freude der Nutzer dominiert; alle wollen den süßen Kuchenriegel genießen. Darum tauscht man sich in zahlreichen Online-Foren auch vor allem darüber aus, bei welchen Supermarktketten YES zu haben ist. Es werden Pläne geschmiedet, wann das Törtchen wo gekauft werden soll. Kritisch jedoch merken die Nutzer den – in ihren Augen – zu hohen Preis des Produktes an. Sie bedauern auch die kurze Verfügbarkeit von YES und mutmaßen über geschmackliche Veränderungen. Darum werden auch Alternativen getestet, die die Zeit nach dem letzten YES versüßen sollen.

Diese detaillierte Auswertung der Kundenmeinung hat eine Analyse von Nielsen BuzzMetrics ergeben. Zunehmend veröffentlichen Verbraucher ihre Meinungen zu konsumierten Produkten, Services sowie Medieninhalten im Internet und finden damit ein breites Publikum für ihre Erfahrungsberichte. Diese nutzergenerierten Medien können Einstellungen und Konsumverhalten anderer Verbraucher weitgreifend beeinflussen. Nielsen BuzzMetrics ermöglicht es, diesen unübersichtlichen Online-Content zu durchsuchen, zu strukturieren und zu analysieren, um kundenindividuelle Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Neben der rein quantitativen Analyse, z.B. zur Anzahl der Nennungen einer Marke, werden ebenfalls qualitative Analysen zu den am häufigsten diskutierten Themen und deren positiver oder negativer Kommentierung durchgeführt.

Im Fall des YES-Törtchens wurden durch Nielsen BuzzMetrics 35 relevante Foren identifiziert, in denen das YES-Törtchen im Analysezeitraum von 01. August bis zum 10. November 2008 thematisiert wurde. Die insgesamt 438 Äußerungen der Nutzer wurden dann einer qualitativen Auswertung unterzogen, die – wie demonstriert – Einblicke in die Themen und die Tonalität der Diskussion geben. Die Nielsen BuzzMetrics-Analysen sind für Unternehmen äußerst hilfreich, da die Verbrauchermeinungen zu Produkten, Servicequalität oder dem gesamten Unternehmen zeitnah identifiziert werden können. Konkrete Einsatzmöglichkeiten bieten sich daher u.a. bei der Beobachtung von Produkteinführungen, der Ermittlung von Kaufgründen im Wettbewerbsvergleich, der Resonanz auf Werbekampagnen oder gegebenenfalls bei negativer Resonanz in der Unterstützung bei einem frühzeitigen Krisenmanagement.


Nielsen BuzzMetrics liefert somit zusätzliche Transparenz und kann in Kombination mit anderen Nielsen Services, wie zum Beispiel Absatzzahlen (ACNielsen), Internetanalysen (Nielsen Online) oder Werbeausgaben (Nielsen Media Research) zu einer ganzheitlichen Sicht der Marken- und Produktwahrnehmung beitragen.

Über Nielsen Online

Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, liefert umfangreiche und unabhängige Messungen und Analysen von Online-Nutzern und -Werbung, Video, nutzergenerierten Inhalten und Konsumentenverhalten. Diese waren bisher unter den Marken Nielsen//NetRatings und BuzzMetrics bekannt. Mittels qualitativ hochwertigen, technologiebasierten Produkten und Dienstleistungen ermöglicht Nielsen Online seinen Kunden, wichtige Geschäftsentscheidungen im Hinblick auf das Internet, digitale Medien und Marketing auf eine solide Informationsbasis zu stützen. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte www.nielsen-online.com.


Über Nielsen Media Research GmbH

Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH ermittelt bereits seit über 50 Jahren die Bruttowerbeaufwendungen in den Above-the-line-Medien in Deutschland sowie die Mediengattungen Direct Mail, Online, At-Retail-Media und Transport Media. Darüber hinaus erfasst Nielsen Media Research die Werbekreationen in den verschiedenen Medien. Mit der Kombination aus den werbestatistischen Daten und Kreationen deckt Nielsen Media Research die Anforderungspalette seiner Kunden ab und unterstützt diese mit Services wie zum Beispiel Medien- und Werbeforschung sowie individuellen Sonderanalysen und Softwarelösungen. Zu den Kunden gehören führende Konsumgüterhersteller, Handel und Dienstleister, Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche, Werbeagenturen, Mediaagenturen sowie die Internet-Community. Die Nielsen Media Research GmbH ist ein Unternehmen von The Nielsen Company. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.nielsen.de.


Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein führendes globales Informations- und Medienunternehmen, das seinen Kunden weltweit essentielle und integrierte Marketing- und Media-Informationen sowie Analysen und Branchenexpertise zur Verfügung stellt. Nielsen nimmt führende Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Media-Informationen zu Fernsehen, Online-, Mobil- und weiteren Medien, Fachmessen sowie Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek) ein. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.nielsen.com.
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Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.