print logo

Konzeptreife ausschlaggebend für den Erfolg von Startups bei der Seedlounge

Zwölf Kandidaten stellten ihre Businessideen vor.
Kongress Media GmbH | 06.07.2011
Über 180 Besucher verfolgten die Kurzpräsentationen der E-Commerce-Startups bei der ersten Seedlounge in Hamburg am vergangenen Mittwoch. Abwechslungsreich und mit viel Elan stellten zwölf Kandidaten ihre Businessideen vor und wetteiferten um den Einzug in die Finalrunde, die mit attraktiven Sachpreisen prämiert war. Als Abendsieger wurden von dem Publikum und der vierköpfigen Jury die Teams von Tripalyzer (Platz 1), Cupcakes Lingerie (Platz 2) und Hotelodeo (Platz 3) ausgezeichnet.

Als Initiative für die Frühphasen-Förderung bietet die Seedlounge eine event-basierte Plattform für die Unterstützung von Startups bei der Kapitalsuche. Während sich Startups auf einer Online-Plattform interessierten Investoren vorstellen können, veranstaltet die Initiative außerdem regelmäßige Seedlounge Events, bei denen sich Startups in einem Schaulaufen den Teilnehmern aus dem Investoren- und Startup-Bereich präsentieren.

Eine solche Veranstaltung fand am vergangen Mittwoch unter dem Themenschwerpunkt "E-Commerce" im Hamburger Design-Hotel East statt. Dabei kämpften zwölf Konzepte um den Einzug in die Finalrunde: Vom Nischenmarktplatz über den Spezialversand bis hin zu Apps und Services für den aktuellen E-Commerce-Trend "local, social & mobile" war alles vertreten. In kurzweiligen und sehr abwechslungsreichen Präsentationen warben die Teams um die Stimmen der Besucher und der anwesenden Jury.

Die Jury bestand dieses Mal aus Nicolas L. Fromm (The MediaLab), Tanja Kufner (Fischer Beteiligungsgesellschaft), Dennis Hallerhoff (OTTO Group) und Sarik Weber (Hanse Ventures). Die Experten achteten bei ihrer Bewertung vor allem auf Kriterien wie Marktreife und Skalierungspotenzial der Konzepte. In der Finalrunde mussten sich die drei besten Kandidaten noch einmal den detaillierten Fragen der Jury stellen, bevor über den Abendsieger abgestimmt wurde. Dabei konnte sich das Team von Tripalyzer (Suchdienst für touristische Leistungen) vor Cupcakes Lingerie (Spezialversand für Damenwäsche) auf Platz 2 und Hotelodeo (Marktplatz für touristische Dienstleistungen) auf Platz 3 durchsetzen. Tripalyzer erhielt als Erstplatzierter ein Media-Paket von t3n, Platz 2 konnte sich über einen Workshop zum Markt- und Wettbewerbs-Konzept bei Hanse Venture freuen und alle drei Gewinner bekamen ein Video-Feature auf VentureTV.

Mit der dritten Seedlounge konnte einmal mehr gezeigt werden, dass die deutsche Startup-Szene durchaus innovative Konzepte hervorbringt. Gerade weil Innovationshubs wie z.B. das Silicon Valley in Deutschland rar sind, helfen Veranstaltungen wie die Seedlounge, den Austausch zwischen Gründern und den Investoren zu fördern. "Wir brauchen mehr solcher Initiativen wie die Seedlounge, die qualitativen Konzepten und motivierten Teams eine Plattform bieten. Deshalb unterstützen wir gerne die Seedlounge als Jury-Mitglied und Sponsor", so Sarik Weber von Hanse Ventures.

Schon jetzt können sich wieder Startups für die Teilnahme an der nächsten Seedlounge am 20.10.2011 in Berlin bewerben. Unter dem Schwerpunkt “Neue Konzepte für das Online-Entertainment” werden dann wieder 12 Kandidaten um attraktive Sachpreise wetteifern. Eingebunden in ein Rahmenprogramm bestehend aus Fachdiskussion und Networking verspricht die Veranstaltung sowohl für Investoren als auch für nicht-aktiv teilnehmende Startups eine interessante Veranstaltung zu werden.

Anmeldungen sind bereits unter de.amiando.com/seedloungeberlin möglich. Startups können sich unter seedlounge.com/idee-konzept/aufnahmeantrag/ bewerben.