print logo

Lage der Medien: Trend in der Fernsehforschung, Q2 2010

Hamburg, 22. November 2010 – Nielsens aktuelles Factsheet zur Lage der Medien zeigt, dass das U.S.-amerikanische Fernsehen im zweiten Quartal 2010 kontinuierlich mehr Zuschauer über mehr Plattformen erreicht hat. Der Umfang der Fernsehnutzung in den USA ist weiterhin hoch, wobei die Nutzungsrate gegenüber dem Vorjahresvergleich konstant blieb. Allerdings hat das Auftauchen des DVRs (Digital Video Recorder) als gebräuchliches Gerät das Zuschauerverhalten in vielen Haushalten verändert. Die normale Person in einem DVR Haushalt nutzte die DVR Wiedergabe durchschnittlich 24 ½ Stunden pro Monat. Betrachtet man die demographischen Gruppen etwas genauer, hat die Altersgruppe der 25-34jährigen am stärksten die DVR Wiedergabe genutzt. Diese demographische Gruppe schaute durchschnittlich 29 ½ Stunden fern.



Wie in den vorherigen beobachteten Perioden, wurde die niedrigste durchschnittliche Zuschauerrate bei den Teenagern ermittelt, während mit steigendem Alter ein Nutzungszuwachs verzeichnet wird. Ein weiteres interessantes Ergebnis: Der Anteil der Fernsehzuschauer liegt bei den weiblichen Konsumenten mit 54 Prozent höher als bei Männern mit 46 Prozent.

Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.