print logo

LEARNTEC 2009: Leitmesse behauptet sich trotz Krise

Trendthema Serious Games stieß auf großes Interesse. LEARNTEC 2010 wird um nicht technologiebasierte Bildungsangebote erweitert.
Karlsruhe, 05. Februar 2009. Rund 5.200 Besucher kamen vom 3. bis 5. Februar zur 17. LEARNTEC nach Karlsruhe, der führenden Messe für Bildungs- und Informationstechnologie im deutsch-sprachigen Raum. 170 Aussteller präsentierten das ganze Spektrum des professionellen Bildungsmanagements. Das Repertoire der Produkte und Dienstleistungen umfasste technologiegestützte Anwendungen für die betriebliche Aus- und Weiterbildung wie Lernplattformen oder Serious Games, genauso wie übergeordnete Bildungskonzepte.

„Trotz der aktuell stark eingeschränkten Messe- und Reisebudgets vieler Unternehmen verzeichnet die LEARNTEC 2009 einen nur moderaten Besucher- und Ausstellerrückgang“, erklärt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. „Um so mehr freuen wir uns über das positive Feedback der Aussteller, die die qualitativ besonders hochwertigen Kundenkontakte loben. Zurecht: 99 Prozent unserer Besucher geben an, als Fachbesucher, also mit direktem unternehmerischem Interesse, zu uns zu kommen. Damit hat die LEARNTEC einmal mehr ihren Anspruch als Leitmesse der Branche unter Beweis gestellt.“

Leitmesse mit nationaler Strahlkraft

Auch 2009 hat die LEARNTEC Fachbesucher aus dem gesamten Bundesgebiet nach Karlsruhe gezogen. Mehr als ein Drittel der Besucher ist mehr als 300 Kilometer zu der Veranstaltung angereist. Erstmals war auch eine Delegation aus den Niederlanden vertreten, um ihre Messeteilnahme 2010 mit einem Gemeinschaftsstand dingfest zu machen. Auch außerhalb Europas weckte die LEARNTEC Interesse: So begrüßte die LEARNTEC 2009 erstmals eine iranische Besuchergruppe. Darüber hinaus führten einige Aussteller Verkaufsgespräche mit Messebesuchern aus den Kanada und den USA.

Marktplatz für Branchengrößen und Neueinsteiger

Dass die LEARNTEC seit 17 Jahren der wichtigste Marktplatz für professionelles Bildungsmanagement ist, stellte sie 2009 einmal mehr durch ihr besonders breites Besucherspektrum unter Beweis. Kenner der Branche suchten ihren Weg nach Karlsruhe genauso wie zahlreiche Neueinsteiger: So gab jeder zweite Besucher an, das erste Mal auf der LEARNTEC zu sein. Zwei Drittel kamen, um sich über Neuheiten der Branche zu informieren. Mehr als jeder Zweite gab an, dass er die LEARNTEC besucht, um sich einen allgemeinen Überblick über das Angebot zu verschaffen. Der großen Zahl an Neueinsteigern begegnete die LEARNTEC in Messe und Kongress erstmals mit einem eigenen Format ‚E-Learning für Einsteiger’, das überwältigende Teilnehmerzahlen verzeichnete. Genauso ausgewogen wie das Verhältnis zwischen Erstbesuchern und solchen, die regelmäßig die LEARNTEC besuchen, zeigte sich auch die Verteilung der Besucher auf große und mittelständische Unternehmen. Während in vielen großen Unternehmen E-Learning- und Blended-Learning-Lösungen bereits erfolgreich zum Einsatz kommen und hier nun ausgebaut werden, beginnen viele mittelständische Unternehmen das Thema gerade zu entdecken.


Trendthema Serious Games

Dass Lernen besonders erfolgreich ist, wenn es sich dem natürlichen, spielerischen Lerntrieb des Menschen annähert, zeigte die rege Diskussion rund um das Trendthema Serious Games. Eine eigene Kongresssektion widmete sich der Frage, wie sich Lernspiele mit ernsthaften Zielen in das professionelle Bildungsmanagement integrieren lassen. Umfangreiche Einblicke in den Stand der Wirkungsforschung bot zum Beispiel Linda Breitlauch, Europas erste Professorin für Games-Design von der Media Design Hochschule Düsseldorf. Josef Wiemeyer, Professor von der Technischen Universität Darmstadt lieferte erste Zahlen, die eindrucksvoll den positiven Effekt von Lernspielen in der Gesundheitsprävention und Rehabilitation belegen.


Aussteller freuen sich über nachhaltige Kundenkontakte

„Die Resonanz auf unseren Messeauftritt war überwältigend“, berichtet Winnie Bräuner, der deutsche Vertreter des indischen Unternehmens WITS INTERACTIVE. „Bereits in zwei Tagen hatten wir über 500 Visitenkarten verteilt, bei jedem zweiten Gespräch haben wir einen Anschlusstermin vereinbart. 2010 werden wir auf jeden Fall wieder auf der LEARNTEC sein.“ Ebenfalls über gute Resonanz freute sich Claudia Otto von VIWIS aus München: „Wir hatten viele, gute Kundengespräche. Auffallend war, dass die Besucher mit sehr gezielten Fragen auf uns zukamen. Auf der LEARNTEC treffen wir ganz klar unser Zielpublikum.“ Auch Armin Hopp, CEO der digital publishing AG lobt: „Die digital publishing AG hatte viele gute und intensive Gespräche am Messestand. Wir rechnen mit einem positiven Nachmessegeschäft und freuen uns schon jetzt bei der LEARNTEC 2010 dabei zu sein.“




LEARNTEC 2010: Die ganze Welt des professionellen Lernens

2010 wird die LEARNTEC ihr Messeportfolio konsequent um das Thema der nicht technologiebasierten Bildungsangebote erweitern. Damit trägt die LEARNTEC den Entwicklungen im Markt Rechnung, die sich bereits seit einigen Jahren abzeichnen: Immer mehr Aussteller zeigen auf der LEARNTEC auch Angebote wie Studienberatung und Führungskräftetraining. Die Schnittstellen zwischen allgemeinem Bildungsmanagement und digital gestütztem Lernen sind seit Jahren schon Thema im Kongress und sollen nun auch konsequent in den Fokus der Messe gerückt werden.

„Wer Wissen nicht aufbauen und vernetzen kann, der ist nicht innovations- und zukunftsfähig. Das gilt für private Unternehmen genauso wie für den Public Sector. Wer sich einen Überblick über den Markt professioneller Lern-Konzepte und -Tools verschaffen will, für den führt heute wie morgen kein Weg an der LEARNTEC vorbei“, sagt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. „Wir ergänzen die LEARNTEC um die nicht technologiebasierten Bildungskonzepte in der Messe – ohne das Kerngeschäft E-Learning zu verwässern oder aus dem Zentrum der Veranstaltung zu nehmen. Denn die LEARNTEC ist und bleibt die Leitmesse für technologiegestütztes Lernen.“

Die 18. LEARNTEC findet von 02. bis 04. Februar 2010 statt.



LEARNTEC – 03. bis 05. Februar 2009, Messe Karlsruhe
Die LEARNTEC, Internationale Fachmesse und Kongress für Bildungs- und Informationstechnologie, bringt Entscheider und Praktiker aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Das hochwertige Kongressprogramm zeigt strategische Leitlinien in Wirtschaft und Hochschulen auf und bringt mit Fallstudien konkrete Anregungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen durch E-Learning und Wissensmanagement. Auf der Fachmesse können sich Anwender über Trends und Entwicklungen des E-Learning-Marktes sowie über zielgruppenspezifische oder individuelle Umsetzungsmöglichkeiten informieren.

Logo of Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
Über Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH

Kongress, Messe, Tagung, Symposium, Firmenevent – in Karlsruhe finden Sie ideale Rahmenbedingungen.