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Markterhebung zur deutschen E-Learning-Branche

MMB veröffentlicht erstes „E-Learning Wirtschaftsranking"
(Essen, 1. Oktober 2008) Auf Basis einer Branchenerhebung, die das MMBInstitut für Medien- und Kompetenzforschung durchgeführt hat, lässt sich erstmals der Gesamtumsatz der deutschen E-Learning-Wirtschaft beziffern. Demnach beläuft sich der Umsatz der E-Learning-Kernbranche im Jahr 2007 auf rund 139 Millionen Euro. Der Umsatzzuwachs der Branche wird mit 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr beziffert.

Zur Entwicklung des Marktvolumens im E-Learning gab es bisher nur vage
Anhaltspunkte, obwohl die junge Branche mittlerweile eine stabile Zahl etablierter Unternehmen vorweisen kann. Eine aktuelle MMB-Recherche ergab etwa 200 Adressen von Unternehmen, die sich dezidiert als E-Learning- Anbieter verstehen bzw. in diesem Markt ein Hauptgeschäftsfeld aufweisen. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass die tatsächliche Zahl bei etwa 250 E-Learning-Firmen liegen dürfte.

Insgesamt 45 Unternehmen haben sich an der jetzt veröffentlichten MMBErhebung beteiligt und ihre Umsätze für die Jahre 2006 und 2007 übermittelt.

Rechnet man die Summe der auf dieser Basis ermittelten Umsätze auf 200 Unternehmen hoch, ergibt sich ein Branchenumsatz von insgesamt 139,2 Millionen Euro im Jahr 2007 und eine Umsatzsteigerung von etwa 15 Prozent gegenüber 2006. Nimmt man die Gesamtzahl mit 250 E-Learning- Unternehmen an, liegt der Umsatz im Jahr 2007 bei 167,0 Millionen Euro.

Die deutsche E-Learning-Branche beschäftigte im Jahr 2007 hochgerechnet knapp 2.000 festangestellte Mitarbeiter. Das sind 13 Prozent mehr als 2006.

Das Ranking sowie ausführliche Ergebnisse – u. a. zur Verteilung der Umsätze auf einzelne E-Learning-Geschäftsfelder – und Hinweise zur angewendeten Methode der Hochrechnung sind als MMB-Branchenmonitor erschienen und auf der Website des MMB-Instituts unter http://www.mmb-institut.de erhältlich.