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MediaBudget: Effizientes Marketing trotzt Krise

Fachmesse und Kongress für effiziente Marketing-Kommunikation ist Treffpunkt für Media-Entscheider. Kongress mit namhaften Experten
Nachdem die Finanzmarktkrise inzwischen auch in andere Branchen übergeschwappt ist, fallen Marketingbudgets immer öfter dem Rotstift zum Opfer. Gleichzeitig werden Agenturen von Ihren Kunden stärker in die Pflicht genommen und müssen immer öfter die Effizienz Ihrer Mediapläne unter Beweis stellen. Umso wichtiger ist in diesen schwierigen Zeiten die MediaBudget – Fachmesse und Forum für effiziente Marketing-Kommunikation. Die Fachmesse findet vom 8. bis 9. Juli zum zweiten Mal auf der Neuen Messe Stuttgart statt und vermittelt wertvolles Wissen rund um die verschiedenen Mediagattungen sowie deren Leistungen. „Bereits die Premiere im letzten Jahr hat bewiesen, dass wir mit der MediaBudget und ihrem crossmedialen Ansatz eine Lücke bei den Marketingmessen in Deutschland schließen“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Verantwortliche aus Agenturen, Entscheider aus werbetreibenden Unternehmen und namhafte Aussteller aus den wichtigsten Mediagattungen sowie Vermarkter haben sich in Stuttgart ausgetauscht.“ Auch Friedrich M. Kirn, Geschäftsführer des MIM Marken Institut München, dem Partner der Messe Stuttgart, ist vom gemeinsamen Konzept überzeugt: „Neben den hochkarätigen Ausstellern im Messebereich ist der Kongress ein wichtiges Standbein der MediaBudget und wurde letztes Jahr von den Fachbesuchern sehr geschätzt. In diesem Jahr werden wir die Qualität der Vorträge und Workshops noch weiter erhöhen.“ Der Anmeldestand der MediaBudget ist gut, darum erwarten die Veranstalter bei der zweiten Auflage mit rund 110 Unternehmen ein deutliches Plus an Ausstellern. Klangvolle Namen wie zum Beispiel Nielsen Media Research GmbH, die Deutsche Post AG, Schober Group, Vogel Business Media oder der Media-Daten Verlag haben ihre Standflächen bereits reserviert. Andere Marktführer aus verschiedenen Mediagattungen haben ebenfalls bereits Interesse bekundet und sind in der Planung.



Eröffnung, Kongress und Workshops mit bekannten Experten aus der Marketing-Welt



Erstes Highlight der MediaBudget ist die Messeeröffnung, die bereits bei der Erstveranstaltung ein Publikumsmagnet war. In diesem Jahr diskutieren namhafte Experten mit dem Moderator Dr. Jochen Kalka, Chefredakteur der Fachzeitschrift w&v, in der Elefantenrunde zum Thema „5 vor 12: Werbespending in Krisenzeiten“. Zugesagt haben für diese Diskussion bereits Béla Anda (AWD Holding), Christian Schmalzl (MediaCom), Fritz Raff (ARD/Saarländischer Rundfunk), Matthias Ehrlich (United Internet), Stefan Rühling (Vogel Business Media) und Philipp Welte (Burda). Weitere Top-Entscheider aus Agenturen und Industrie sind angefragt.



Hochkarätig ist auch der Kongress am ersten Tag der MediaBudget besetzt. Er stellt mit bekannten Media-Verantwortlichen aus Agenturen und Unternehmen die Möglichkeiten von „Werbeplanung und Spendings in der Rezession“ vor und gliedert sich anschließend am Nachmittag in vier Bereiche: „B-to-B“, „Klassik“, „Trends“ und „Research“. Experten wie zum Beispiel Martin Krapf (IP Deutschland), Sven Holsten (NBRZ) oder Peter Würtenberger (Springer) werden als Referenten auftreten, wertvolles Know-How vermitteln und Trends aus Ihren Mediagattungen vorstellen.



Die Workshops am zweiten Veranstaltungstag der MediaBudget liefern ebenfalls Antworten zu Fragen rund um die Effizienz der Mediakanäle oder zu den Marketing-Chancen in der Rezession. Diskutiert werden die Vorteile von antizyklischen Mediaplänen, crossmediale Ansätze, professionelle Planung und die nachvollziehbare Kontrolle des Return of Marketing Investment (ROMI).



An beiden Tagen der MediaBudget werden crossmedialen Vergleiche der unterschiedlichen Mediaangebote auch im w&v-Forum und im media-daten-Forum gezogen. Bekannte Experten und Spezialisten stellen die Vorteile der wichtigsten Mediagattungen auf diesen Plattformen vor, diskutieren mit den Fachbesuchern verschiedene Aspekte der Mediaplanung und stellen die Aussichten der unterschiedlichen Werbeträger vor. Als Eröffnungsredner für den zweiten Veranstaltungstag ist Giovanni di Lorenzo (Zeit) als Key-Note-Redner angefragt.



Die MediaBudget wird auch bei der zweiten Auflage Entscheider aus ganz Deutschland funktionsübergreifend ansprechen und neben der Analyse der verschiedenen Mediakanäle auch einen Blick in die Zukunft der Marketingbranche wagen. Bereits nach der Premiere im letzten Jahr brachte Achim von Kirschhofer (IMAS International) die Stimmung vieler Media-Experten mit folgenden Worten auf den Punkt: „Wir haben hier sehr gute Gespräche geführt – irgendwann kommt kein Großer aus der Branche an der MediaBudget vorbei.“ Die Messe Stuttgart ist überzeugt dass diese Prognose zutreffen wird und erwartet in diesem Jahr knapp 3.000 hochkarätige Marketingentscheider und somit ein Besucherplus.



Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter http://www.mediabudget.de