print logo

Mehr Verkäufe durch Communites

vilago21-Individual: Community Baukasten für alle Bedürfnisse
KIOSK Media GmbH | 09.12.2009
Immer mehr Unternehmen entdecken das enorme Potenzial von Social Networks. Bei manchen ist es die Präsenz und Engagement in den gängigen Networks wie Facebook, Myspace, Twitter oder im B2B-Bereich Xing. Bei manchen ist es die Kombination (Crossmedia) von herkömmlichen Marketingmaßnahmen, wie Events, Anzeigen, etc. mit dem Engagement in sozialen Netzen. Und für manche kommt auch eine eigene Community meistens in Kombination einer dieser Maßnahmen in Frage.
Otmar Baur von vilago21: „Im Rahmen einer empirischen Erhebung der Cologne Business School in Köln wurden 350 Unternehmen zu ihren Kenntnissen und Aktivitäten im Web 2.0 befragt. 56 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass man mit Social Media den Verkauf steigern kann. 49 Prozent planen bereits den Einsatz von Social Media Marketing und 15 Prozent der Unternehmen haben damit bereits nachweislich mit ihren Verkauf gesteigert.“

Inzwischen finde Social Media nicht mehr nur im Endkundenbereich statt. Otmar Baur: „Insbesondere im Business-to-Business werden immer mehr Firmen und Organisationen mit Ihren Kunden oder Partner in speziellen Kunden-Communities kommunizieren oder spezielle „Special-Interest“-Communities für bestimmte Branchen gründen.“
vilago21: Der Weg zur eigenen Community

vilago21 ist eine Community-Plattform, die einen Baukasten für die eigene Community zur Verfügung stellt. Dazu gehören Profile, Foren, Blogs, Mail, Termine, Locations etc. Welche Social-Media-Aktivitäten für das jeweilige Unternehmen bzw. Produkt sinnvoll sind, bringt eine Analyse ans Licht.
Der modulare Aufbau lässt eigene Ideen erst einmal mit einer leistungsfähigen, aber kostengünstigen Basis-Version ausprobieren und später – bei erfolgreichem Start – individuell ausbauen. Aufbauend auf die Basisversion kann mit vilago21-Individual die eigene Community frei in Layout und Funktionen gestaltet werden.

Otmar Baur: „Die vilago21-Community-Plattform ist nicht einfach ein Stück Standardsoftware! Vielmehr bietet sie eine partnerschaftlich orientierte Community-Lösung, die wir ständig weiter entwickeln und an die ganz persönlichen Bedürfnisse unserer Kunden technisch anpassen.“
Darüber hinaus kann jede Lösung – falls gewünscht – in ein Community-Netzwerk eingebunden werden. Innerhalb der Plattform können viele Communities miteinander verbunden werden. Content der Community A kann dabei auf Community B dargestellt und bearbeitet werden. Die Mitglieder der einzelnen Communities haben ein so genanntes Multi-Login, mit welchem sie sich Community-übergreifend einloggen können und ihre Profildaten darstellen können.

So kann sich eine Corporate-Community auch in ein Netzwerk von passenden Communities einbinden, wie bspw. eine Community für HNO-Ärzte in einem Netzwerk anderer Ärzte-Communties um auch interdisziplinäre Themen übergreifend zu diskutieren.
Logo of KIOSK Media GmbH
Über KIOSK Media GmbH

Die KIOSK Media GmbH kombiniert klassisches Online-Marketing mit kreativen Social-Media-Aktionen