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Meltwater Group startet Meltwater Press in Deutschland

Mediendatenbank umfasst detaillierte Kontaktdaten von über 50.000 Medien und wird ständig aktualisiert.
Meltwater Group | 28.02.2011
Berlin ­ 28. Februar 2011 ­ Ein zentraler Erfolgsfaktor für effiziente Pressearbeit ist es, diejenigen Journalisten zu identifizieren und zu kontaktieren, die sich intensiv mit dem aufbereiteten Thema beschäftigen. So ist sichergestellt, dass die Journalisten an den Informationen auch Interesse haben. Für die gezielte und effiziente Journalistenansprache bietet die Meltwater Group, eines der international führenden Software-as-a-Service Unternehmen (SaaS), mit Meltwater Press jetzt erstmals eine hochwirksame Lösung, die einen völlig neuen Ansatz für das Medienkontaktmanagement darstellt. Anstatt bei der Ansprache von Journalisten auf manuell verwaltete Kategorien zurückzugreifen, indexiert Meltwater Press den Inhalt aller online geschriebenen Artikel von deutschen Journalisten. Der Inhalt der Artikel wird dann mit semantischer Software, dem sogenannten „Natural Language Processing“, gewichtet, um ein Ranking der relevantesten Journalisten für jede Suchanfrage zu erstellen.


Herkömmliche Mediendatenbanken, bei denen Journalisten manuell groben Themenfeldern zugeordnet werden, sind hier stets hinter den Erwartungen der PR-Profis zurückgeblieben. Die vordefinierten Kategorien sind schlicht zu breit, um treffgenau die richtigen Journalisten zu identifizieren. Und gerade wenn Journalisten sich umorientieren und andere Themen bearbeiten, ist die Kategorisierung schnell veraltet. Die Folgen: eine indifferenzierte Ansprache von Journalisten und PR-Spam. Meltwater Press sucht mit Hilfe von Stichworten und boole’schen Operatoren. So lässt sich jedes noch so eng definierte Thema herausfiltern, um die richtigen Journalisten zu identifizieren. Für die Ansprache der recherchierten Kontakte ist die webbasierte Software mit einem Tool zur Erstellung von Medienlisten ausgestattet und verfügt über einen HTML-Texteditor, mit dem Aussendungen anschließend versendet werden können.


„Die richtigen Journalisten zur richtigen Zeit anzusprechen ­ das ist essenziell für die Arbeit eines jeden PR-Profis“, sagt Kevin Lorenz, Executive Director bei der Meltwater Group. „Meltwater Press bietet in dieser Hinsicht weit mehr als traditionelle Mediendatenbanken. Diesen Vorsprung gewährleistet die Natural Language Processing Technologie, die in unserem neuen Tool eingesetzt wird ­ und dieser Vorsprung ist bei der heutigen Pressearbeit entscheidend.“


Die Meltwater Group bietet neben Meltwater Press weitere Tools und Dienstleistungen, die Unternehmen und Organisationen dabei helfen, ihre Marketing und PR-Arbeit zu optimieren. Meltwater Buzz ist das Social Media Monitoring Tool für die Analyse und Aufbereitung sozialer Medien und Meltwater News das Tool für die Online-Medienbeobachtung.