print logo

Mercedes sagt „Danke!“ und holt den Airport Media Award

Mercedes-Benz Werk Bremen wird mit Danke-Kampagne Monatssieger im März.
Flughafenverband ADV | 09.05.2012
Schlicht und einfach Danke sagen – das wollte das Mercedes-Benz Werk Bremen mit seiner Kampagne am Bremer Flughafen. Anlass war die Auszeichnung des Automobil-Unternehmens als „Bestes Pkw-Werk Europas“; mit der lokalen Aktion sollte allen am Erfolg Beteiligten öffentlich-keitswirksam gedankt werden. Die ideale Location dafür: der geschäftige Ankunftsbereich des Bremer Flughafens, wo die Dankesbotschaft Geschäfts- und Privatreisende gleichermaßen er-reichte.

Multipicture-Plakate, auf denen in großen Lettern die Aufschrift „Danke!“ zu lesen war, zogen die Blicke der Fluggäste auf sich. Auf den benachbarten Schiebetüren angebrachte Bilder zeigten Mercedes-Testimonials im Work- und Businessoutfit, die sich bei jedem Schließen der Türen High five gaben – als Geste des gemeinsamen Erfolgs, die ein einprägsames und ohne Worte leicht verständliches Bild bietet. Und eben deswegen so überzeugend ist. Auch in den Augen von Jurorin Martina Eberl-Ellis.

Als Profi-Golferin verbringt Martina Eberl-Ellis auf Reisen zu ihren Turnieren viel Zeit an Flughä-fen. Flughafenwerbung vertreibt ihr dabei oft die Wartezeit. „Von den für die Kampagne des Monats zur Auswahl stehenden Aktionen gefällt mir das Motiv des Mercedes-Benz Werks Bre-men am Besten“, sagt die Golfspielerin. „Zum einen sind hier die räumliche Situation der Schie-betüren und das Motiv perfekt aufeinander abgestimmt. Und zum anderen kommt die Botschaft ‚Danke sagen‘ durch die Visualisierung des High five sehr gut rüber.“

Die Jurorin zeigt sich auch vom Einsatz der Multipicture-Plakate begeistert: „Die Idee, den Auf-tritt durch viele kleine Fotos und Abbildungen zu erweitern, halte ich für ein sehr gutes Instru-ment, um das Interesse zu steigern.“ Für ihr abschließendes Urteil bedient sich Martina Eberl-Ellis Anleihen aus der Golfsprache: „Mercedes-Benz hat nicht nur den Cut geschafft und sich für die Endrunde qualifiziert, sondern ist auch mein Turniersieger für den Monat März!“

Die ungewöhnliche Danke-Kampagne des Mercedes-Benz Werks Bremen startete im September 2011, das Ende der Laufzeit ist noch offen. Weitere Beteiligte der Aktion waren die Bremer Wer-beagentur moskito Kommunikation und Design sowie der Fotograf Carsten Heidmann, ebenfalls aus Bremen.
Airport Media Award für kreative Flughafenwerbung
Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media für die kreativste Werbung an Flughä-fen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Agenturen und Werbe-treibende können kreative Kampagnen online unter www.airport-media-award.eu/kampagne-einreichen.html einreichen. Einsendeschluss ist immer das Ende des jeweiligen Folgemonats. Für den April ist dies der 31. Mai 2012.

Über die Initiative Airport Media (IAM)

Die Initiative Airport Media (www.flughafenwerbung.de) ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gat-tung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich. Die 17 Flughäfen erreichen zusammen im deutschspra-chigen Raum mehr als 200 Millionen Passagiere jährlich.